ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Luftfahrwerk Probleme

Luftfahrwerk Probleme

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 9. März 2017 um 20:08

Hallo zusammen,

 

ich habe folgendes Problem mit meiner Kuh das Luftfahrwerk hinten lässt sich nicht mehr runter fahren und bleibt im offroad Modus und die gelbe Kontrolleuchte blinkt auch. Dann hab ich leider noch das Problem das die Standheizung nicht funktioniert.

 

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

 

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Saugrohre? Luftfederung? Klingt unglaubwürdig. Am Ende waren es die Restdruckhalteventile zu 50€ pro Stück. Bitte unbedingt Fehler auslesen lassen! Entweder bei VAG oder einem VCDS User...sonst kann es, wie oben zu lesen, teuer werden!

Micha

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Fehlerspeicher?

am 10. März 2017 um 8:08

Hallo Aslann,

hatte vor drei Monaten das gleiche Problem. Bei der Luftfederung ging nichts mehr. Gelbe Lampe und permanent off road Stellung der Air suspension. Lies sich nicht mehr korrigieren, fahren war aber möglich. Beim (Un)Freundlichen reparieren lassen. Zwei neue Saugrohre hinten: Kosten um die 1500 Euro. Seither wieder gut.

Scheint öfters auf zu treten. Klagen auch andere drüber.

Gruß Wolle und allzeit unfallfreie Fahrt.

Saugrohre? Luftfederung? Klingt unglaubwürdig. Am Ende waren es die Restdruckhalteventile zu 50€ pro Stück. Bitte unbedingt Fehler auslesen lassen! Entweder bei VAG oder einem VCDS User...sonst kann es, wie oben zu lesen, teuer werden!

Micha

Bei mir war es genau anders herum. Q ging vorne erst links und dann rechts in die Knie und nicht mehr hoch.

War nach einem Räderwechsel von Winter auf Sommer. Wagenhebermodus wurde eingeschaltet. Ging trotzdem schief.

Ergebnis beide vorderen Ventile tauschen, 220€ beim Freundlichen - Material und Arbeit inklu MwSt.

Von daher muss ich mich der Antwort von Micha anschließen. Saugrohre bei Luftfederung hört sich sehr komisch an.

In der Preisklasse kann es nur Kompressor, Federbein oder Steuergerät sein. Alles andere ist nicht so teuer, aber immer noch teuer genug.

Grüssle

Uwe

Themenstarteram 10. März 2017 um 16:58

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Guten Morgen zusammen.

 

Bin neu hier aber fahre sind 14 Monaten Q7 und möchte nie wieder ein anderes Auto!

Allerdings habe seid fünf Tagen genau das gleiche Problem wie hier beschrieben:

 

Also so sieht es aus. Er steht vorne unten und hinten hoch. Wenn ich dann auf Lift (höchste Stufe) einstelle fährt er vorne hoch. Dann steht er gerade und ganz oben! Wenn ich jetzt auf Dynamik (niedrigste Stufe) stelle versucht er runter zu fahren... da er immer im Wechsel hinten - vorne absenkt passiert nichts. Er kann hinten die Luft nicht ablassen... also macht er es vorne auch nicht. Und dan geht nach 2 -3 min die Fehlerleuchte an.... wenn ich ihn oben stehen lasse und nichts verstelle sondern einfach losfahre passiert nichts solange ich nur 30 fahre. Fahre ich über 50 muss er sich eigentlich auch absenken. Das macht er dan auch.... aber nur vorne. Er meldet einen Fehler und geht dann in das Notprogramm und fährt nur noch 100.

Zum Hergang: letzte Woche habe ich vorne rechrs das Restdruckhalteventil wechselt da es undicht war. Danach konnte der vertraute Schrauber die Grundeinstellung nicht herstellen. Den Fehler lasse ich gleich nochmal auslesen...

 

Kann mir hier bitte einer erklären wie das Fahrwerk grob aufgebaut ist? Bin zwar nicht vom Fach habe aber ein halbwegs vernünftiges technisches Verständnis. Bin noch noch dahinter gekommen wie die Luft abgelassen wird... jedes federbein hat doch nur einen Anschluss. Oder?

Vielen Dank!

 

Grüße

Hallo, also mal ganz grob nur der Luftteil:

                        Speicher

                               |

Kompressor ->Ventilblock<->Luftleitungen 4x<->Resdruckhalteventil 4x<->Luftfeder

      |                        |

Trockner <---------Ablass

      |

Ansaug

 

 

Grüße Micha

Ok super verstanden... Danke schonmal.

 

Einmal macht er den Fehler : Ventil Zyklus deaktiviert

 

Grüße Rosie

Genauer gesagt:

 

02250 Ventil - Arbeitszyklus deaktiviert

 

Hat jemand ne Idee wo ich da suchen soll?

 

Grüße und 1000dank

Jetzt hab ich diesen Fehler....

 

Regellage nicht gelernt

Keine oder falsche Grundeinstellung

 

Wir können aber die neue Regellage nicht anlernen.

 

Grüße

ERROR_NRC_ConditionsNotCorrect:ServiceIDResponseCode

Hat jemand diesen Fehler schonmal während dem anlernen der regelstellung bekommen?

Wir können auch nicht die Hinterachse entlüften... er kann die Luft nicht ablassen....

Restdruckhalteventile defekt! Vorsichtig dagegen klopfen, aber ACHTUNG Fahrwerk kann sich plötzlich absenken! Einklemmgefahr!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen