ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. luftfahrwerk propleme

luftfahrwerk propleme

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 28. Dezember 2017 um 22:16

hallo habe eine frage ?

und zwar mein luftfahrwerk streikt komplett

sobald ich die Zündung an mache leuchtet die Kontrollleuchte

vorne links liegt er auf anschlag unten

auf der rechten seite ist er auf stufe 3

hinten links ist er auf stufe 2 ca

was könnte da schuld sein ?

anbei ein bild vom fehlerauslesen

bitte um hilfe

lg michael

Ähnliche Themen
11 Antworten

Sieht so aus als hätte der Magnetventilblock einen defekt.

Hat er vorhin irgendwelche Anzeichen gemacht?

Hallo Michael,

hmm, schon mal interessant dass es da vier verschiedene Code's für "unbekannter Fehler" gibt. Vielleicht würde ein anderer Tester (z.B. VAGCom) mehr anzeigen.

Ich würde bei den beiden Fehlern "Luftablassventil" und "Niveausensor hi re" ansetzen. Beim Luftablassventil könnte es sein das ganz banal nur Wasser in den Stecker gelaufen ist (vom Kabel her durch die Isolierung) und so einen Kurzschluß macht. Und beim Niveausensor könnte ich mir vorstellen das die Kabel an den Pin's vom Stecker gammelig und evtl. schon abgefault sind. Das der Sensor selber defekt ist glaube ich aber nicht. Zum Testen kannst Du auch links u rechts den Sensor tauschen, die sind gleich. Du musst nur das Gestänge am Sensor tauschen, dann da ist li u re Spiegelbildlich. Du kannst aber auch in den Messwertblöcken einfach nur anschauen was der Niveausensor anzeigt.

Den Stecker mit Pin's und Kabel kann man günstig beim Freundlichen als Ersatzteil kaufen. Nach ca. 10cm sien die Kabel mit dem Kabelbaum verlötet (innerhalb des Alu-Röhrchen).

Und immer dran denken, es kann mehr als nur 1 Fehler vorliegen. Einer der schon länger unbemerkt vorhanden ist (z.B. Luftablassventil), und einer der Dir jetzt die Probleme macht (z.B. Niveausensor). Und eine Leckage könnte auch noch dazu kommen (vo. re.).

Den Ventilblock würde ich erst mal aussen vor lassen. Habe hier noch nie gelesen dass der wirklich das Problem war.

Das Luftablassventil sitzt übrigens direkt am Kompressor.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Gruß Mike

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:16

Zitat:

@Tagessuppe schrieb am 29. Dezember 2017 um 00:10:25 Uhr:

Sieht so aus als hätte der Magnetventilblock einen defekt.

Hat er vorhin irgendwelche Anzeichen gemacht?

Hallo danke für deine antwort

Nein hat er nicht er ist von jetzt auf gleich im diese stellung gefahren und seither geht nichts mehr

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 8:18

Zitat:

@quattro_28 schrieb am 29. Dezember 2017 um 08:41:56 Uhr:

Hallo Michael,

hmm, schon mal interessant dass es da vier verschiedene Code's für "unbekannter Fehler" gibt. Vielleicht würde ein anderer Tester (z.B. VAGCom) mehr anzeigen.

Ich würde bei den beiden Fehlern "Luftablassventil" und "Niveausensor hi re" ansetzen. Beim Luftablassventil könnte es sein das ganz banal nur Wasser in den Stecker gelaufen ist (vom Kabel her durch die Isolierung) und so einen Kurzschluß macht. Und beim Niveausensor könnte ich mir vorstellen das die Kabel an den Pin's vom Stecker gammelig und evtl. schon abgefault sind. Das der Sensor selber defekt ist glaube ich aber nicht. Zum Testen kannst Du auch links u rechts den Sensor tauschen, die sind gleich. Du musst nur das Gestänge am Sensor tauschen, dann da ist li u re Spiegelbildlich. Du kannst aber auch in den Messwertblöcken einfach nur anschauen was der Niveausensor anzeigt.

Den Stecker mit Pin's und Kabel kann man günstig beim Freundlichen als Ersatzteil kaufen. Nach ca. 10cm sien die Kabel mit dem Kabelbaum verlötet (innerhalb des Alu-Röhrchen).

Und immer dran denken, es kann mehr als nur 1 Fehler vorliegen. Einer der schon länger unbemerkt vorhanden ist (z.B. Luftablassventil), und einer der Dir jetzt die Probleme macht (z.B. Niveausensor). Und eine Leckage könnte auch noch dazu kommen (vo. re.).

Den Ventilblock würde ich erst mal aussen vor lassen. Habe hier noch nie gelesen dass der wirklich das Problem war.

Das Luftablassventil sitzt übrigens direkt am Kompressor.

Viel Erfolg bei der weiteren Fehlersuche

Gruß Mike

Hallo danke für deine antort

Kann aber nicht sein das der kompressor kaputt ist

Oder schließt du das aus ?

Ich bin leider kein mechaniker aber kenn mich trotzdem etwas aus

Aber mit einem luftfahrwerk hab ich keine erfahrungen

Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 14:07

Also habe jetzt die kabeln durchgemessen

Hab bei dem kabel was zum kompressor geht (dickes rot weißes kabel ) keinen strom trauf

Kompressor ist überprüft der ist noch gut

 

Wo sitzt den das relai vom kompressor ?

Bitte um hilfe ?

Sitzt ganz versteckt unter der Abdeckung hinter dem Lenkrad

Img-20170510-wa0002
20170612-195618

Ein Rat von mir. Kauf einen Kompressor von Miessler. Andere günstige sind schrott. Spreche aus Erfahrung.

Zitat:

@Michikati1996 schrieb am 29. Dezember 2017 um 09:18:57 Uhr:

 

Hallo danke für deine antort

Kann aber nicht sein das der kompressor kaputt ist

Oder schließt du das aus ?

Ich bin leider kein mechaniker aber kenn mich trotzdem etwas aus

Aber mit einem luftfahrwerk hab ich keine erfahrungen

Hi Michael,

ausschließen tu ich prinzipiell nichts, schon gar nicht bei Ferndiagnosen. Ich grenze nur die Wahrscheinlichkeit ein. Und den Kompressore selbst würde ich erst mal weiter unten auf die Liste setzen. Sonst wären die Sympthome anders, nicht plötzlich sondern schleichend (ausser der Motor selber wäre durchgebrannt - unwahscheinlich). Und ich würde andere Fehler im Speicher erwarten.

So lange die Kontrollampe leuchtet macht das System nichts, steuert also auch den Kompressor nicht an. Wenn Du das Relais gefunden hast kannst Du es zum test mal kurz überbrücken, und schauen was passiert.

Gruß Mike

Wenn du einen Kompressor brauchst meld dich. Egal von wem du den kaufst. Darauf achten das der Hersteller Wabco ist.

Besser wäre von Goldschmitt. Der hat mehr Hubraum, und bessere Kühlrippen.. Aber die bekommst sehr selten.

Wir verbauen die jeden Tag bei uns auf Arbeit

Themenstarteram 30. Dezember 2017 um 13:13

Hab heute enteckt das sehr viele kabeln am kabelbaum oxidiert waren

Bin dabei das ich alle ordnungsgemäß zusammen (neu) mache

Kann mein proplem an den ganzen kabeln liegen ?

Insgesamt waren es 8 stück was durch oxidiert waren !

bei mir hat es letztens das steuergerät zerschossen. aber solange du es noch auslesen kannst scheint es erstmal ok zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. luftfahrwerk propleme