ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk raus- Stoßdämpfer rein!

Luftfahrwerk raus- Stoßdämpfer rein!

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 17. Juni 2012 um 13:14

Ich bin Fahrer eines Audi Allroad: Baujahr 2003. Nachdem ich im April den Kompressor für das Luftfahrwerk gewechselt hatte, ging die Höhenverstellung wieder einwandfrei! Nach meinem letzten Werkstattbesuch, meinte mein Mechaniker, dass die Luftbälge vorne Luft verlieren. Um jetzt diesem Spuk endgültig ein Ende zu bereiten, will ich meinen Wagen auf reguläre Stoßdämpfer/Federn umbauen lassen. Wer kann mir diesbezüglich weiterhelfen.

Danke schon mal im Voraus

Allroadheddo :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

hallo,

es gibt im amiland das was du suchst.schau mal hier : normales fahrwerk für allroad

wäre aber schade wenn du ihn umbauen würdest.das luftfahrwerk macht den allroad soch erst zum allroad.

lg

hellwelder

am 17. Juni 2012 um 14:02

Hallo!

Hat jemand diesen Umrüstsatz in seinem Allroad verbaut? Wie sieht das mit Tüv aus? Und wie hoch liegt er damit?

Ich habe zwar derzeit keine Probleme mit der Luftfederung aber mit steigendem Alter des Wagens wird es bestimmt noch häufig Ärger geben. Ich habe bei ca 150 t km beide Bälge vorne und den Kompressor neu bekommen. (jetzt 205 tkm)

Jetzt überlege ich einen zweiten Allroad zu kaufen da meinen meistens meine Frau fährt.

Allerdings habe ich keine Lust auf weitern Luftfederungs- Ärger und die damit verbundenen Kosten. Außerdem brauche ich die Höhenverstellung eigentlich nicht, Stufe 2 reicht für die meisten Fälle aus.

Ich habe hier im Forum schon einiges über die Umrüstung auf Stahlfedern gelesen aber noch niemand hat über Erfahrungen damit berichtet.

Gruß

Hanseat

Wo ist das Problem? :rolleyes: Man braucht ja auch mal neue Reifen. Nichts hält ewig aber der Wiederverkaufswert eines Allroads dürfte kräftig sinken wenn das Luftfahrwerk entfernt wurde.

2 neue Luftfedern von Arnotts kosten weniger als der komplette Umbau.

am 17. Juni 2012 um 17:53

Das Problem ist ja nicht nur das die Teile mal kaputt gehen sondern das auch kaum eine Werkstatt wirklich Ahnung davon hat. Bei meinem haben sie erstmal den o ring vom Balg erneuert und meinten es wäre wieder heile (wars natürlich nicht). Da war der Wagen aber schon neun Jahre alt. Im Nachhinein muß ich sagen totaler Blödsinn. Wenn die Dinger nach Jahren anfangen Luft zu lassen dann gleich den Luftbalg ersetzen.

Zum Thema Wiederverkaufswert: Ich bin mir sicher wenn es damals eine Version ohne Luftfederung gegeben hätte (So wie jetzt der A4 Allroad), dann wären diese jetzt gebraucht teurer. Denn fast alle Allroad fahrer die ich kenne lieben das Auto aber verfluchen die Luftfederung. Und der Federkomfort ist ja auch nicht besser wie bei Stahlfedern.

Deswegen : Wenn es vernünftige Stahlfedern mit Tüv abnahme gibt werde ich diese beim nächsten Luftproblem einbauen- und einen zweiten Allroad kaufen!

Gruß

hi nochmal,

das fahrwerk kannst du auch hier in deutschland bestellen bei air suspension shop von oliver mießler ,kostet 999 EUR. herr mießler kann dir auch bestimmt ein paar fragen dazu beantworten.

lg hellwelder

am 17. Juni 2012 um 18:39

ALso ich möchte gegen nichts in der Welt meine Luftfederanlage gegen Schraubenfedern tauschen.

1. ist der Federungskomfort doch ein anderer und wenn ich von meinem Allroad in den neuen A6 meines Paps steige, spüre ich auf der Strasse unebenheiten die kenne ich überhaupt nicht mit meinem Allroad. Dabei federt der neue A6 schon verdammt gut, wenn ich da an den A4 den er davor hatte denke.

und da ich vorher einen Dodge Ram hatte, wollte ich einfach ein Auto welches die Strasse so gut wie komplett "glatt Bügelt"

2. Wenn ich so wie diese Woche jeden Tag 720kg im Kofferaum hab und der Allroad einfach gerade steht, dann weis ich auch wieder was ich an der Luftfeder hab. vom Anhängerbetrieb möcht ich da nicht reden.

und wenn man mit den Mehrkosten für die Luftfeder nicht leben kann oder will, dann kann man sich eigentlich auch gleich nen normalen 4b holen.

Nicht böse sein, ist meine Meinung.. Aber warum willst du dir in den einen Allroad Schraubenfedern einbauen und dir dann nen 2. allroad holen

am 17. Juni 2012 um 21:23

Weil ich die Bodenfreiheit brauche, die gibts bei normalen Autos nicht. Deswegen würde ich ja auch nur Stahlfedern nehmen wenn der Wagen so hoch ist wie auf Level 2.

Und optisch mag ich den normalen 4 B auch nicht leiden.

Aber möglicherweise sind die hydraulischen Stoßdämpfer an meinem Audi auch an der Zeit gewechselt zu werden. Denn meiner federt nicht besser als ein normales Auto.

Und einen Allroad bekommt man ja mittlerweile auch recht günstig weil die Unterhaltskosten recht hoch sind. Zudem haben Allroads fast immer eine top Ausstattung (z.B. Leder), auf die ich Wert lege.

Aber zum Thema:

Es scheint ja eh so als ob niemand hier im Forum mit Stahlfedern fährt und einen Selbstversuch werde ich nicht wagen..

Gruß

am 19. Juni 2012 um 11:03

Einen Allroad auf Federn umzubauen, ist ja wie in einen Ferrari einen 140PS Diesel Motor einzubauen. ;)

Ich habe immer noch nicht genau den sinn der aktion verstanden. Meiner meinung nach macht es mehr sinn zu einem "normalen" A6 zu greifen.

1. Wenn es um die höhe geht schaust du mal bei Weitec auf der Seite die bieten Höherlegungsätze an

die kosten nur ein paar euro. (VA +20mm, HA +25mm)

2. Hast du mit sicherheit eine größere auswahl von Gerbauchten A6. Guten gebrauchte Allroads

kannst du ja an einer Hand abzählen.

3. Unter gut ausgestattet versteh ich etwas anderes. Ein großteil der Allroads sieht ja genau gleich

aus. Und Leder gibt es auch im normalen A6.

Ich hatte mit unserem Allroad noch keine Probleme bezüglich Luftfahrwerk.

 

Aber ich will dich nicht von deinem Vorhaben abhalten. Aber schade um das schöne Auto :D

 

am 20. Juni 2012 um 11:01

Moin,

Schwachsinn ist es zwar, aber es hat hier schon jemand umgebaut. Der hat irgendetwas gelb lackiertes aus USA eingebaut. Angeblich super Quali, bis nach 18tkm das Öl aus den Dämpfern floss.

Bis dahin schwebte er in höhe NN.

am 21. Juni 2012 um 7:28

Ich habe die Idee auch wieder verworfen. Denn es gibt auf jeden Fall Probleme beim Tüv und die überragende Straßenlage des Allroad (vor allem mit Anhänger) geht wahrscheinlich auch verloren.

Gruß

am 21. Juni 2012 um 19:23

genau, gerade wenn man öfter mal mit nem Anhänger unterwegs ist, ist die Luftfeder super.

am 20. August 2012 um 22:47

Ich gebe auch mal meinen Senf dazu.

Also wenn ich vor nem halben Jahr dieses Angebot mit dem Umbau gesehen hätte, hätte ich SOFORT zugegriffen. Mir wurde aber der Aufwand zu gross und unüberschaubar. Deshalb kam wieder ein neuer Luftbalg von Arnott rein. Die original Luftbälge von Audi wurden ALLE an der gleichen Stelle undicht. (Wulst zum Dämpfer)

Der allroad um den's bei mir geht raubt mir den allerletzten Nerv. Ich bin kurz davor die Karre anzuzünden.

Der hatte bereits ALLES was kaputt gehen kann. 200000km und mehr Luftbälge verbraucht als Reifen.

Kompressor mit Repsatz repariert, neue Zylinderköpfe wg. den Nockenwellen. (hat nen Schlepphebel ausgespuckt). Werkstatthistorie umfasst 46 Einträge. Alles in allem hab ich 2/3 vom Auto nochmal gekauft.

Aktuell mal wieder Luftfahrwerk.

Hatte vor nem halben Jahr mal den Onkel TÜV interviewt. Ich brauchte nur "Audi allroad Quattro+Luftfahrwerk" sagen und der gute Mann wusste sofort was ich vor hab. Er meinte er könnte mich verstehen denn dieses System scheint ein grosser Griff ins Klo bei Audi zu sein. Ich bin echt überrascht das es Leute gibt die 200000km fahren ohne einen Luftbalg anfassen zu müssen. Eine schlechte Produktionscharge könnte ich ja verstehen. Aber scheinbar bekam ich immer nur Schrott eingebaut.

Anyway, den Bildern bei Arnott nach würde ich sagen dasses bei dem Umbau keine Probleme geben sollte da die Federaufnahme genauso am Dom befestigt wird wie die Luftbälge.

Also beim nexten Problem mit den Lüftbälgen fliegt der Plunder im hohen Bogen raus.

ICH habe die Schnauze gestrichen voll.

Cheers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfahrwerk raus- Stoßdämpfer rein!