1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk sehr träge / Fehler Niveau -Werkstatt

Luftfahrwerk sehr träge / Fehler Niveau -Werkstatt

VW Phaeton 3D

Hello again - kaum vermeintlich einen Fehler behoben (beobachten & weiterfahren) zeichnet sich ein weiterer ab…

Ich habe jetzt mehrere Stunden das Forum gewälzt und konnte keinen Thread finden der so richtig zu meinem Problem passte.

 

Ich muss fairerweise sagen, dass der Fehler bis zu einem gewissen Punkt bereits beim Kauf (Mitte Dezember 2025) bestand. Und zwar war das Luftfahrwerk im wechsel zwischen Normal -> Hoch -> Wagenhebermodus seeeehr gemütlich unterwegs. Ich habe es nicht genau gemessen, aber ich würde auf ca. 3-5 Minuten tippen. Optisch war dies im Fahrzeug sitzend (beinahe) / teilweise nicht wahrzunehmen. Von außen jedoch nach o.g. Zeit deutlich zu erkennen. Ab absenken hingegen lief meines Erachtens nach im Normaltempo 5-10 Sekunden und war auch deutlich im Fahrzeug sitzend „am Horizont“ wahrzunehmen.

Die einzigen erwähnenswerten Referenzwerte die ich bis Dato hatte waren die anderen Phaeton, Phaetons? Pheatonnen? egal :D… die ich bei meiner Fahrzeugsuche zuvor Probe gefahren bin. Dort ging sowohl heben als auch senken in wenigen Sekunden und war auch im Kfz wahrnehmbar.

 

Trotz der langen „Hebezeit“, gab das KI keinerlei Fehlermeldung aus und der Verkäufer (privat) versicherte mir, dass er den Wagen seit meiner Ankündigung zur Probefahrt (ca 24h vorher) abgestellt und nicht mehr bewegt hatte. Der Dicke stand bei Ankunft gerade da und deswegen und dem Gesamteindruck habe ich das ganze erstmal vernachlässigt.

 

Jetzt hatte ich (wie einige von euch wissen) vor kurzem schon ein anderes Problem, welches dafür verantwortlich war, dass der P 7-8 Tage strom-/ und bewegungslos dastand. Ich hatte dabei schon den Eindruck, dass er rein optisch VR etwas tief hing. Der Rest schien mir unauffällig. Ich habe jedoch auch nicht gemessen, ggf. sind die anderen 3 also in Relation auch etwas abgesackt..

 

Nach dem Wiederbeleben gab es einige Fehlermeldungen im KI, (u.a. ESP, ACC und Niveau- Werkstatt) welche jedoch alle relativ schnell wieder weg waren, weshalb ich das ganze erstmal auf das abklemmen beider Batterien geschoben habe.

 

Jetzt hatte ich innerhalb einer Woche bereits zweimal den „Fehler Niveau - Werkstatt“. Rein äußerlich steht er aber gut da. Das hochpumpen dauert immer noch ewig - bzw gefühlt kommt er nicht mehr oben an. Ich habe die Prozedur „Hebt an“ beim letzen Versuch nach mehreren Minuten abbrechen müssen, da ich einfach keine Zeit mehr hatte. Als ich vor Abfahrt aber wieder auf „Normal“ gedrückt habe, konnte ich zumindest vorne wieder ein sofortiges absenken am P wahrnehmen. Unmittelbar darauf kam auch sofort die Meldung „Normalniveau erreicht“.

 

Zu Hause habe ich dann meine zweite eigene VCDS Maßnahme getroffen und die Fehlerspeicher der Niveauregelung ausgelesen. (Das erste mal war ein anschließen für ein paar Minuten nach dem ich das Gerät endlich bekommen hatte)

 

Dabei konnte ich bisher einige Feststellungen machen.

 

1. Bild

(Auszug meiner ersten VCDS Tour) 07.01.25

 

Bild 2,3 & 4

Zweites Auslesen: 14.01.25

 

 

Ich möchte mich nochmal ausdrücklich bei allen bedanken die hier so fleißig ihr Wissen mit mir (bzw allen) teilen. Das hat beim letzten Mal zu einem unwahrscheinlichen Erfolgserlebnis meinerseits geführt und mich darin bestärkt im Zweifelsfall erstmal selbst zu probieren ;)!

 

LG Jan

 

EDIT: Die üblichen Verdächtigen wie in den anderen Threads benannt (Koppelstangen, Niveausensoren, Relais, und Ventile) werde ich mir bei nächster Gelegenheit mal genauer anschauen. Meine Hoffnung ist aktuell nur, dass diese extreme Trägheit beim anheben ein starkes Indiz in eine genauere Richtung sein könnte - da ich davon bisher nirgends lesen konnte.

Erstes Auslesen 07.01.jpg
Bild 2.jpg
Bild 3.jpg
+1
Ähnliche Themen
2 Antworten

Was mir dazu noch einfällt:

 

Der kompressor hat einen Luftfilter der sich auch mal zusetzt, und der dazugehörige Schlauch wird porös

 

Es gibt einen druckspeicher im Kompressor, wenn der platt ist, läuft alles direkt über den kompressor (träge)

 

 

Stricht drunter, wäre das alles durch einen Austausch des kompressor behoben

Interessanter Ansatz. Werde ich mir dann wohl vorrangig ansehen. Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen