Luftfahrwerk senkt sich vorn ab - Werkstatt überfordert
Hallo liebes Forum, kennt irgendjemand von euch jemanden der sich mal meinen Dicken 3.0 TDI Quattro anschauen könnte? Oder eine gute Werkstatt im Raum Düsseldorf/ Neuss/ Köln, die nicht daran interessiert sind dem Kunden das Geld aus der Tasche zu ziehen?
Konkret geht es darum, dass ich ein AAS Problem habe. Mein Audi liegt vorne schon fast auf den Reifen und setzt sogar schon auf...
hab ein Reparatur Kit einbauen lassen aber hat nichts gebracht. Relais wurde auch getauscht. Temperaturfühler auch gewechselt.
Audi Zentrum Nordrhein hat nach zwei Stunden Diagnose keinen Fehler gefunden. Vermutet wird, dass das Steuergerät defekt ist bzw. der Kompressor. Hab bei eBay geschaut und günstige Alternativen gefunden, beim Steuergerät weiß ich nicht, ob die Teilenummern übereinstimmen. Zudem besteht noch ein Problem: Wenn ich gefahren bin, springt irgendetwas vorne rechts (Beifahrerseite) an und kühlt die ganze Zeit nach. Also ich weiß nicht, wie das beschreiben soll, dass hört sich an, wie ein alter Kühlschrank. Das geht solange bis die Batterie komplett leer gesaugt ist. Ist das evtl. der Kompressor? Ich dachte immer der wäre hinten im Kofferraum??? Ich hab null Ahnung und bin echt auf eure Hilfe angewiesen!!! Hier noch ein Foto welches ich bei einer freien Werkstatt gemacht habe beim Fehlerauslesen. Fehler wurden alle gelöscht dann hatte es auch aufgehört mit dem nachkühlen bis ich jetzt aus dem Urlaub zurückgekommen bin kleine Runde gefahren und wieder das selbe Problem. Bin für jeden Hinweis sehr dankbar...
Ähnliche Themen
20 Antworten
Schade, dass niemand schreibt ... :-((
Das ist der Kompressor. Sitzt vorn rechts vorm Rad. Wenn Du die vordere Verkleidung vom Motor abmachst kannst du ihn sehen.
Danke pfrumt für deine Antwort.
Zitat:
@andid0612 schrieb am 11. August 2017 um 19:30:21 Uhr:
Schade, dass niemand schreibt ... :-((
ein bisschen Gedult solltest Du schon an den Tag legen anstatt nach 2 Stunden schon negative Smilies zu senden
Es gibt auch Leute die arbeiten müssen und die in Ruhe zu Abend essen wollen bevor sie ins Forum schauen oder einfach nur Leute die etwas besseres zu tun haben statt schon um 17:00 Uhr auf Fragen von wildfremden Usern einzugehen die sich nicht mal vorstellen.
Außerdem gibt es hier eine Suchfunktion die man erst mal benutzen könnte um selbst Infos zu finden. Der Threadtitel "Hilfe" ist auch daneben da er absolut nichts über Dein Problem sagt.
Laut deinem Foto gibt es auch Probleme mit mindestens 3 Glühkerzen, deinem ABS Steuergerät und deinem Kombiinstrument (Tacho). Wie lang hast du den Wagen schon?
Die Suchfunktion hätte dir das hier ausgespuckt
https://www.motor-talk.de/.../...erte-freie-werkstaetten-t5235419.html
Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Usern für die Antworten und es tut mir leid atomiceins. Ich war wohl zu ungeduldig.
Ich habe natürlich schon lange hier gesucht und mir durch das durchlesen einiger Threads sogar schon etwas Wissen angeeignet. Leider bin ich halt kein schrauber und somit auf eure Hilfe angewiesen, bevor ich in der Werkstatt übers Ohr gehauen werde. Audi nimmt ja alleine für das Fehlerauslesen schon um die 60€...
Ich habe das Auto noch nicht lange und ich wusste, dass der Wagen ein Fahrwerksproblem hat. Ein Kumpel hatte mir trotzdem damals empfohlen den Wagen zu kaufen, weil er der Meinung war, dass der Wagen nur ein Elektronikproblem habe. Ganz ehrlich natürlich finde ich die Karre auch megageil und kann es kaum abwarten endlich damit zu fahren. Ich habe den Wagen auch zum absoluten Schnäppchenpreis bekommen. Nur stelle ich gerade fest, dass die vermeintlichen kleinen Macken doch recht kostenintensiv sind. Tja, das ist dann wohl halt so, wenn man Audi fahren möchte...
Mein Plan sieht jetzt folgendermaßen aus:
Ich kaufe mir bei eBay einen neuen Kompressor.
Ich habe dieses Modell ins Auge gefasst: https://www.ebay.de/itm/172168292198.
Meint ihr, dass das ok ist?
Dann lasse ich das Ding natürlich einbauen und hoffe, dass das Problem damit beseitigt ist. Jetzt wundert mich aber das der Fahrwerksfehler bei Audi nicht angezeigt wurde. Was kann das bedeuten? Ist das Steuergerät für das Fahrwerk etwa auch dahin? Wo liegt das Steuergerät für das Fahrwerk überhaupt? Kann man da so einfach dran? Ich müsste eine Teilenummer haben, damit ich mir ein neues besorgen kann, welches auch wirklich passt...
Die anderen Fehler die angezeigt wurden machen mir jetzt noch mehr Angst.
Wie seht ihr das? Muss ich die 3 Glühkerzen jetzt erneuern lassen? Was kann sonst passieren? Die gleiche Frage natürlich auch bei den anderen angezeigten Fehlern...
Der Wagen muss nächsten Monat allen Übels auch noch zum TÜV...
Bedanke mich im Vorfeld schon für alle antworten und ich hoffe, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt, weil ich so viele Fragen stelle...
Danke lordares werde mal da in Köln nächste Woche anrufen.
es wird sich keiner auf den Schlips getreten fühlen aber ich persöhnlich fand die Reaktion mit den negativen Smilies erst mal etwas üertrieben. Das Thema ist für mich aber nun erledigt
Ok, zu den Fehlern laut Bild kann ich folgendes sagen:
3 Glühkerzen: würde ich austauschen lassen und zwar schnell - wenn davon Teile in den Motor fallen hast Du ein großes Problem und das ist schon vorgekommen. Das Erneuern aller 6 Glühkerzen sollte mich bei einer Audiwerkstatt 2011 mal 210 Euro kosten und sollte bei einer freien Werkstatt heute auch nicht mehr kosten.
Fahrgeschwindigskeitsregelung (Tempomat): könnte mit dem ABS-Problem zusammen hängen (Folgefehler), der Tempomat bremst ja auch selbständig um das Thempo zu halten oder bei Bedarf (Vorwahl) zu veringern.
ABS und Konbiinstrument: man müsste die Steuergeräte mal einzeln ansprechen und auslesen um was sagen zu können.
Zum Kompressor kann ich leider nichts sagen da ich bisher nur S-Line Fahrwerke hatte aber hier gibt es schon kompetennte User die sich damit auskennen (z.B. @derSentinel). Das Steuergerät für Niveauregelung (J197) ist hinter dem Handschuhfach zu finden.
Wenn ich Deinen Link aufrufe kommt folgendes: Dieses Angebot (**********) wurde entfernt oder ist nicht mehr verfügbar.
Such Dir am besten erst mal einen VCDS-User der Dir den Fehlerspeicher und die Steuergeräte ausliest, das ist wesendlich günstiger wie bei Audi und VCDS-User können Dir auch die Protokolle geben um sie hier einzustellen. goggle einfach mal nach VCDS-User und such Dir einen in Deiner Nähe.
Nachtrag:
wir haben ja auch eine VCDS-Userliste in der 4F-FAQ und da Du aus dem Kölner Raum zu kommen scheinst kann ich Dir folgenden Eintrag empfehlen:
* D- 51xxx, 50xxx, 53xxx - Raum Köln/Bonn/Bergisch Gladbach
* Name: Ulvhedin
* Kontakt: per PN (Persönliche Nachricht)
* Ausrüstung: Ross-Tech HEX+CAN (inkl. aktueller VAG-COM Version)
* Codierungen und Umbauten aller Art
Danke atomiceins :-))))
Das sind für mich sehr wertvolle Informationen.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen und mir einen VCDS User in meiner Nähe suchen.
Hier mal ein neuer link:
http://m.ebay.de/.../172168292198?...
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dem Anbieter.
Habe gerade den User Ulvhedin angeschrieben! ;-))))
Endlich geht es voran...
Vielen Dank für eure Hilfe!!!
Habe mich jetzt bei allen Usern bedankt und auf das stiftsymbol geklickt!
Bin für jeden Tipp dankbar und befolge jeden gut gemeinten Ratschlag gerne...
Werde auf jeden Fall berichten, wenn es etwas neues gibt...
Emojis kriege ich aber noch nicht hin ;-))
gern geschehen, der neue Link sieht gut aus aber wie geschrieben ich habe wenig Ahnung vom Luftfahrwerk.
Du kannst ja mal berichten wenn es was neues bzw. Fehlerprotokolle gibt.