Luftfahrwerk Steuergerät
Vorab, bitte entschuldigt die lange Fehlerbeschreibung, aber Ich möchte eich natürlich alles so detailiert wie möglich beschreiben und ja Ich habe mich ca. 90 Minuten hier durchs Forum gelesen, aber irgendwie passt das alles nicht auf mein Fahrzeug. 2007 Audi A8 4,2L TDI (326PS)
Alles fing ca. vor einem halben Jahr an, das Fahrzeug hatte sich auf dem Parkplatz komplett abgesenkt, ist mir direkt aufgefallen. Nach dem starten leuchtete die grüne und gelbe Lampe. Da es nur ca. 10 km bis nach Hause waren, und er sich partout nicht hoch fahren ließ, losgefahren. Es kam wie kommen musste. die gelbe Lampe fing dann auch noch an zu blinken, da Ich denke das Ich mehr oder weniger komplett ohne Dämpfung gefahren bin.
Dann mal zu Hause probiert gemacht getan, nichts passierte und dann total genervt zu meinem Mechaniker des Vertrauens gefahren (freie Werkstatt / sehr offen für alles und selber Audi A6 Fahrer). Tja , was soll Ich sagen, er setzt sich rein, Motor 10 Minuten laufen lassen, und siehe da... Luftfahrwerk / Niveauregulierung funktionierte wieder. Alle Stufen hin und her ausprobiert, einwandfrei. Ein paar Wochen später, erstemal wieder die grüne Lampe an. Total unterschiedlich, manchmal beim starten. Dann geht Sie wieder aus. Manchmal geht Sie gar nicht an und Ich bin 400km am Stück gefahren. Dann mal wieder grün und geht dann wieder nach ne Zeit aus, oder bleibt manchmal an, dann kommt ab und an die gelbe dazu, aber auch nicht immer.... einfach nervig.
Nunja , dann bei der Inspektion meinen Mechaniker darauf hingewiesen, und Sie haben zumindestens erstmal alles mechanische ausgeschlossen, Kompessor, Sensoren usw. Zuleitungen alles dicht.
Bin dann nochmal auf seinen rat hin zum audi Händler um einen genauen Fehlercode auslesen zu lassen.
Aber es waren auch nur genau zwei Fehler drin, die auch länger zurück lagen. Einmal wegen Überhitzung abgestellt, und einmal wegen zu hoch oder so ähnlich... aber nichts was permanent oder in Regelmäßigen abständen wieder gekommen ist.
Da sich solche Fehler aber leider nicht von selber reparieren, oder sagen wir mal, sich eher verschlimmbessern, sind wir jetzt zu der Meinung gekommen, vielleicht hat ja das Steuergerät einen klatsch weg. Aber um das auszubauen , einzuschicken und zu kontrollieren, muss der Fehler reproduzierbar sein, und das ist ja irgendwie nicht der Fall.
Wie gesagt die letzte Tour, 800 km Autobahn, ohne Fehlermeldung oder gelbe und grüne Lampe.
Gestern ist er mal dann vorne mal komplett runtergehfahren. Hinten ist er oben geblieben. Mit einem bisschen Geduld, behlefe Ich mir damit, das Auto in 10 Minuten 2-3 Mal neustarten.... Dann auf Lift. Er fährt dann komplett hoch... dann wieder auf Comfort, er pegelt sich ein. fehler, bzw. Lampen weg.... Alles wieder ganz normal... Aber ist ja irgendwie kein Zustand...
Wie oben gesagt , Ich / wir haben jetzt ein neues Steuergerät bestellt (gebraucht) laut Verkäufer auch passend für meinen Wagen. So und nach diesen vielen Worten, würde mich gerne einfach mal eure Meinungen / Erfahrungen interessieren.
Worauf soll man beim Einbau achten, ist das eher Plug and Play, oder muss das Steuergerät dann auch nochmal auf mein Fahrzeug spezifisch angelernt werden.
Möchte einfach gut vorbereitet sein... wenn das Teil dann da ist.
Und entschuldigt nochmal die vielen Worte, und wenn Ich etwas vergessen habe, oder mich unklar ausgedrückt habe, gerne Fragen.... Bin für alle Tips und Anregungen dankbar.
CU
Micha
Ähnliche Themen
17 Antworten
Moin!
Das Fahrwerk muss nach dem Steuergerät-Tausch angelernt werden. Das kann man mit VCDS selbst machen. Man misst quasi die Abstände der Radnabe zum Radhaus und trägt die Zahlen bei VCDS ein. Mehr ist das nicht.
Das Fahrwerk war bei mir bis zum Anlernen deaktiviert.
Zitat:
@ma8 schrieb am 24. November 2023 um 11:26:31 Uhr:
Moin!
Das Fahrwerk muss nach dem Steuergerät-Tausch angelernt werden. Das kann man mit VCDS selbst machen. Man misst quasi die Abstände der Radnabe zum Radhaus und trägt die Zahlen bei VCDS ein. Mehr ist das nicht.
Muss es auch neu angelernt werden wenn ein Federbein getauscht wird ? Meins ist nämlich komplett undicht
Danke für die Antworten, gibt es hier schon die Standardwerte irgendwo zum nachlesen.... Ich habe meine Ich gestern hier irgendetwas gelesen zum anlernen. Aber bei den x-Beiträgen heute nicht mehr gefunden. War gestern Zufall, aber als Ich es heute bewußt gesucht habe.... es natürlich bei der Anzahl an Beiträgen nicht mehr gefunden.
Z.B. hier beschrieben: https://wiki-online.vcds.de/.../Luftfahrwerk_A8_4E
Oder hier mit Fotos: https://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html
Zitat:
@twinV8 schrieb am 24. November 2023 um 12:16:36 Uhr:
Z.B. hier beschrieben: https://wiki-online.vcds.de/.../Luftfahrwerk_A8_4E
Mega, genau da war Ich gestern.... vielen Dank für die schnelle Hilfe
Zitat:
@ma8 schrieb am 24. November 2023 um 12:18:45 Uhr:
Oder hier mit Fotos: https://www.ross-tech.com/vag-com/cars/levelcontrol.html
Auch sehr gut.... sieht ja fast so aus, das das nicht allzu schwierig werden sollte.
Hoffen wir mal das es dann wirklich am Steuergerät gelegen hat....
Bin gespannt.
Zitat:
@sharky_charles schrieb am 24. November 2023 um 11:57:49 Uhr:
Zitat:
Moin!
Muss es auch neu angelernt werden wenn ein Federbein getauscht wird ? Meins ist nämlich komplett undicht
Nein !
Auf Wagenhebermodus stellen , Dämpfer tauschen und NICHT ganz ablassen.
Wagen starten und Wagenhebermodus deaktivieren, Wagen hoch pumpen (Lift), dann erst ganz ablassen.
Damit der Balg keine Falten schlägt beim ablassen.
Mich hat gerade noch das „Wegen Überhitzung abgeschaltet“ stutzig gemacht. Das tritt eigentlich nur auf, wenn der Kompressor zu lange/zu oft läuft. Grund dürfte fast immer eine Undichtigkeit sein.
Man kann mit einem starken Ladegerät an der Batterie und VCDS den Kompressor ohne laufenden Motor in Betrieb nehmen, sonst ist das Leck kaum zu hören. Dazu geht man bei eingeschalteter Zündung im Niveauregulierungs-Steuergerät in die Stellglieddiagnose und klickt dort auf „Weiter“ (oder so ähnlich). Der Kompressor müsste sofort loslegen und im MMI sind dann alle Höhen freigeschaltet.
Manchmal hilft es auch, vorher einmal alle Fehler aus dem STG zu löschen.
Zur Not geht es auch ohne Ladegerät, aber nicht lange. Dann zeigt er irgendwann „Anforderungen nicht erfüllt“ an.
Edit: Vielleicht hängt auch sporadisch ein Ventil im Ventilblock? Wer weiß…
Zitat:
@sharky_charles schrieb am 24. November 2023 um 11:57:49 Uhr:
Zitat:
Moin!
Nein
Zitat:
@ma8 schrieb am 25. November 2023 um 00:14:24 Uhr:
Mich hat gerade noch das „Wegen Überhitzung abgeschaltet“ stutzig gemacht. Das tritt eigentlich nur auf, wenn der Kompressor zu lange/zu oft läuft. Grund dürfte fast immer eine Undichtigkeit sein.
Man kann mit einem starken Ladegerät an der Batterie und VCDS den Kompressor ohne laufenden Motor in Betrieb nehmen, sonst ist das Leck kaum zu hören. Dazu geht man bei eingeschalteter Zündung im Niveauregulierungs-Steuergerät in die Stellglieddiagnose und klickt dort auf „Weiter“ (oder so ähnlich). Der Kompressor müsste sofort loslegen und im MMI sind dann alle Höhen freigeschaltet.
Manchmal hilft es auch, vorher einmal alle Fehler aus dem STG zu löschen.
Zur Not geht es auch ohne Ladegerät, aber nicht lange. Dann zeigt er irgendwann „Anforderungen nicht erfüllt“ an.
Edit: Vielleicht hängt auch sporadisch ein Ventil im Ventilblock? Wer weiß…
Schraub die beiden vorderen luftleitungen Mal ab und Tausch die o ringe die werden porös!
Moin....
Wo ist der Einbauort vom Steuergerät vom Luftfahrwerk von A8 D3 4,2 Q. Bevor ich alles auseinander baue, um es zu finden, frage ich lieber hier erstmal nach.
Danke schon mal im voraus ....
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Einbauort Steuergerät Luftfahrwerk' überführt.]
Hallo,
das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach.
Grüße, René
Muss das Handschuhfach ausgebaut werden oder kommt man da so ran?