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Luftfahrwerk

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 17. Januar 2022 um 8:55

Hallo zusammen,

leider musste ich feststellen, dass "meiner" nach ca. 1 Woche die Hinterachse senkt. Nicht ganz, aber schon ein paar cm. Ich habe einen E350 Mopf ohne Airmatic. Aber die beiden hinteren sind ja beim Kombi immer Luft soweit ich weiss.

Mir ist nach einiger Zeit aufgefallen, dass das kurze "pffffffffff" nach abstellen und abschliessen des Fahrzeugs fehlt. ich bilde mir ein, dass er das früher immer gemacht hat.

Ich habe keine Fehlermeldung. Es senken sich beide seiten ab. Dann kann es doch kein Dämpfer sein sondern irgendetwas davor, oder ?

Ich lese von utopischen Kosten für diese Sache.

Kann mir jemand bei der Diagnose helfen oder kennt eine gute freie Werkstadt im 86xxx-88xxx PLZ Bereich ?

Danke schon mal !

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16 Antworten

Zitat:

@spikehansley schrieb am 17. Januar 2022 um 09:55:38 Uhr:

Ich lese von utopischen Kosten für diese Sache.

Naja was heisst utopische Kosten für dich? Wenn du bei 100€ schon ein Herzinfarkt kriegst, dann kauf was anderes als ein MB mit Niveauregelung bzw. Airmatic. Sorry ist hart aber die Realität!

Hier siehst du ungefähr was die hinteren Luftbälge kosten. Ich rate natürlich immer zu den Original Bilstein Bälgen und austausch selbstverständlich paarweise! Frag mal bei einer MB Werkstatt nach Tauschteilen (Artikel Nr. mit-80 am Schluss) und verhandle einen Fixpreis aus. Hast dann 2J Garantie auf Teile/Arbeit und bekommst Neuteile montiert... nur so als Tipp ;)

Zu "utopischen Kosten":

Ich habe an meinem S212 (E350 CDI BlueEFFICIENCY T-Modell, MJ 2011) gerade gewechselt:

- Kompressor

- Federbalg hinten links

- Federbalg hinten rechts

Ich habe dabei Teile von AEROSUS verwendet:

30 Tage Geld-zurück-Garantie

2 Jahre Garantie

Die Kosten:

Kompressor € 289

Federbälge HL/HR: € 396

Das sind schmale € 685 an Teilen. Das sowas mal alle 10 Jahre kommt, ist doch OK.

Bis auf den Ventilblock und die Leitungen sind es schon fast alle Teile des luftführenden Systems.

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 11:45

Danke euch schon mal für die Antworten. Ich habe etwas gelesen von 2000,00 - 4000,00 je nachdem, was defekt ist. Aber das wird dann wohl der Mercedes Werkstadt Tarif sein. Obwohl das so weit auseinader liegt....

Können das freie Werkstätten auch ?

Muss ich "jetzt" etwas unternehmen oder kann ich warten, bis der Wagen nach zwei Tagen unten ist statt nach 7-10 Tagen ?

@MB-Fanboy

du hast das selber gemacht ? Ist das ein Hexenwerk ? Müssen Teile angelernt werden oder das System entleert, kalibriert oder sonst etwas gemacht werden aussen Teile tauschen ?

Moin @spikehansley,

das hat meine freie Werkstatt gemacht.

Wenn ich eine beheizte Garage / Halle / Werkstatt gehabt hätte, hätte ich das auch selbst machen können. Mir wars aber ohne Werkstatt als Laternenparker zu kalt.

Mein Wagen ist scheckheftgepflegt, geht zum Assyst-Service zum Händler, aber die Reparaturen mache ich außerhalb.

Grundsätzlich ist die Airmatic an der Hinterachse sehr gut und auch sinnvoll, eigentlich auch konstruktiv einfach aufgebaut. Aber nach ca. 10-12 Jahren ist für einige Bauteile eben das Lebensdauer-Ende erreicht...

Es muss nach dem Einbau nichts kalibriert oder codiert werden.

Ich hatte zusätzlich zu den o.a. Teilen noch folgendes gekauft:

1 Stück Luftfilter vor dem Kompressor MANN WK 32/7

4 Meter Polyamid-Druckluftschlauch Ø 4 mm aussen x 2 mm innen milchigweiß

5 Stück Steckverbinder für 4 mm Druckluftschlauch

• das Relais vom Kompressor ist Teil des Kompressors bei AEROSUS

Leitungen und Steckverbinder habe ich ins Auto gelegt, damit die Werkstatt wenn Teile benötigt werden sollten, gleich weitermachen kann.

Das was zuerst verschleißt sind die Federbälge. Im Ausnahmefall mal die Leitungen, wenn die durchscheuern.

Wenn das System dadurch irgendwo langsam Luft verliert, muss der Kompressor viel öfter arbeiten und gibt auch irgendwann auf.

Bei meinem Auto habe ich einfach pauschal alles getauscht. Den alten Kompressor und die beiden Federbälge habe ich aber mitgenommen und eingelagert. Wenn ich Zeit habe, schau ich mir die Sachen mal genauer an.

Zu lange würde ich nicht warten wenn der Kompressor nur immer aufpumpen muss

Kommt zu viel Feuchtigkeit ins System rein dann haste noch mehr Probleme

Der Kompressor mag lange Laufzeiten auch nicht so sehr ab und an mal das Fahrzeug hoch pumpen geht ja noch aber irgendwann ist dann Feierabend

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 12:24

Danke nochmal,

nochmal zu meiner Frage :

da sich beide Seiten gleichmässig absenken, dürfte doch von der Logik her eher irgendwo etwas an der Leitung undicht sein undicht sein, oder ?

Weil wenn er mal leicht unten ist oder auch mehr, steige ich ein und er fährt hoch. Bleibt dann da für wie gesagt 7-10 Tage. Was meint ihr ? Weil dann müsste man evtl. "nur" das Leck suchen und die Verschraubungen des Druckschlauchs nachziehen und testen...

Ja genau. Erst den Grund für ausfindig machen und dann handeln.

@Aynali hat recht.

Die Bälge halten aber in der Regel keine 20 Jahre. Ich habe meine getauscht weil ich das Problem nicht irgendwann im Urlaub irgendwo in der Pampa haben wollte.

.. es kann auch sein das nur das Druckablassventil schlecht ist.

Dieses sitzt direkt am Kompressor und gibt es bei MB nicht einzeln, nur mit Kompressor.

Ich habe mir eines aus China für € 25.- besorgt, jedoch noch nicht eingebaut, da ich erst diese Woche alle anderen eventuell benötigten Teile bekomme. Wobei ich die alle original bei MB bestellt habe. Wenn die Wieder 9 Jahre halten ist das auch OK.

Luftablassventil

Es ist zwar für den 211er, jedoch sollte es auch beim 212er passen und man braucht dann nicht den kompletten Kompressor erneuern.

Hier auch ein Link zum Tehma: Klick

Themenstarteram 17. Januar 2022 um 13:40

Danke ! ich werde das System auf die undichte Stelle prüfen lassen. Obwohl das vermutlich nicht einfach wird. Das Leck scheint sehr klein zu sein oder eine Verschraubung ist locker. Mal sehen !

Wenns wirklich alle 7-10 Tage ein paar Zentimeter sind, wirds schwierig da etwas zu finden.

Zur Lecksuche kommt da einfach zu wenig raus, das ist dann Glück etwas zu finden.

Aber man kann ja mal die Bälge (vielleicht sind sie ja schon hart und rissig) und die Leitungen (Scheuerstellen, Beschädigungen,...) kontrollieren.

Vielleicht hat man Glück.

Und natürlich kann man auch pauschal (oder blind) einen 4-stelligen Betrag in die Hand nehmen und alles (Kompressor wieso auch immer, Ventilblock, Leitungen, Bälge,...) tauschen.

Das spricht aber bei dem Preis nicht für den Nutzen, nur weil er wöchentlich ein paar Zentimeter aufpumpen muss.

Ich persönlich würde die Sache beobachten bis es schlimmer wird (z.b alle 2 Tage absacken und aufpumpen).

In den meisten Fällen sind das die Luftbälge. Die werden mit der Zeit porös und je nach Standort des Fahrzeugs und Stand des Luftbalges wird die Leckage eben mal abgedeckt und mal eben nicht.

Themenstarteram 8. Februar 2022 um 6:30

Hallo, darf das Fahrwerk denn eigentlich generell im Stand etwas / leicht absinken oder muss das immer exakt die Höhe halten ?

Hallo,

meiner ist dann ab und wann schon nach einigen Stunden abgesackt, deswegen habe ich jetzt gleich beide Bälge hinten erneuert, nach 9 Jahren sind die offensichtlich fertig.

Bei dieser Gelegenheit habe ich auch den Kompressor-Luftfilter erneuert und das Ablassventil getauscht.

Jetzt ist kein Absinken nach ein paar Tagen mehr zu erkennen. Messen tue ich das nicht mehr, alles wieder OK.

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