ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Luftfahrwerk tiefer Codiert

Luftfahrwerk tiefer Codiert

Audi S7 4G
Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:00

Hallo Zusammen,

 

Und zwar habe ich Mein Luftfahrwerk tiefer Codieren lassen über VCDS.

Habe einen S7 4G, der codierer hat das Fahrzeug 2 Cm pro Rad tiefer gelegt, was ja an sich nicht viel ist, aber das Problem ist, das der Wagen vorne Links und hinten Links schleift wenn man mit eingeschlagenem Rad irgendwo drüber fährt, er steht auf der linken Seite nämlich schon extrem tief.

Rechts steht der Wagen höher, wovon ich ausgehe das es auch rechts die richtige Tiefe ist nach 2cm.

Weiß einer woran das liegen kann das er links tiefer als rechts ist?

Vor der Tieferlegung ist mir das halt nicht aufgefallen, weiß nicht ob der Wagen vorher auch so uneben stand aber hab davon nie was gemerkt.

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Da hat dein Tieferlegungsfreund einfach kacke gemacht.

Normaler weg: Normal Position anfahren, jedes Rad vermessen und sauber tieferlegen

 

Schnell Schnell Version: Ins Steuergerät rein, jedes Rad 2cm runter

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 10:42

Gemessen hat er nämlich nicht, er ist nur ins Steuergerät rein und hat das Auto Tiefergelegt

Dann nochmal hin :D Referenz Niveau anfahren, ausmessen, dann minus deine 2cm und fertig. Sonst steht er weiter schräg

PS: Untergrund muss grade sein!!! Das haste wieder das gleiche

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:06

Hast du vielleicht die Serienwerte für das Luftfahrwerk des S7? Weil so tief wie der Wagen steht sieht es mir nicht nach 2cm aus.

Dann würde ich den Wagen erst in den Serienzustand wieder bringen und dann tieferlegen vernünftig.

Weil auf ihn kann ich nicht warten, Termin ist erst in einer Woche wohl wieder frei, würde es selbst mit Vcds angehen über die Anleitung auf YouTube

Zitat:

@audifan99767 schrieb am 4. Juni 2023 um 14:06:38 Uhr:

Hast du vielleicht die Serienwerte für das Luftfahrwerk des S7? Weil so tief wie der Wagen steht sieht es mir nicht nach 2cm aus.

Dann würde ich den Wagen erst in den Serienzustand wieder bringen und dann tieferlegen vernünftig.

Weil auf ihn kann ich nicht warten, Termin ist erst in einer Woche wohl wieder frei, würde es selbst mit Vcds angehen über die Anleitung auf YouTube

Werte sucht das Auto selbst bei Referenzniveau anfahren, da kann dir keiner Werte geben. Eigentlich ein gutes Youtube video nehmen, nichts falsches bei VCDS auswählen und alles gut

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 16:35

Okay also fährt der Wagen im Referenzniveau selbst schon auf Serienzustand ?

Zitat:

@audifan99767 schrieb am 4. Juni 2023 um 18:35:37 Uhr:

Okay also fährt der Wagen im Referenzniveau selbst schon auf Serienzustand ?

Referenz Niveau und messen, dann haste Serie

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 17:08

Wie genau bitte? Also ich geh ins Reverenzniveau und messe Radmitte zur Kotflügel kannte?

Copy Paste aus einer anderen Anleitung:

1. Stelle das Fahrzeug im Auto-Modus (NICHT Dynamic, Comfort o.ä.) ab und stelle

sicher, dass es auf wirklich geradem Untergrund (Das ist das wichtigste überhaupt –

nicht jeder Boden der eben aussieht, ist es auch) steht. Der Reifenwechselmodus darf

nicht aktiviert sein. Motor läuft!

2. Schließe die Türen (am besten öffnest du das Fahrerfenster und führst das VCDS Kabel

nach außen zum Laptop). Öffne während des kompletten Vorgangs KEINE Tür – dies

führt zum sofortigen Abbruch der Prozedur.

3. Öffne VCDS und wähle Steuergerät 34 - Niveauregelung aus

4. Gehe zu „Anpassung - 10“

5. Öffne "Karosseriehöhe Radhauskante vorn links" usw. Dort stehen die aktuellen

Werte für jedes Rad – Bei mir war jedes Rad auf 384. Diese sollte man sich notieren.

Sie werden im weiteren Verlauf aber nicht verwendet. Hintergrund ist, dass diese

Werte auf einem Untergrund X ermittelt worden und du nun auf Untergrund Y stehst.

6. Messe und notiere dir nun die Abstände von Radmitte zur Kotflügelkante (Man sollte

möglichst genau arbeiten).

Um die Tieferlegung um einen gewissen Wert zu erreichen muss man später die

gewünschte Tieferlegung in mm den oben gemessenen Werten ADDIEREN. D.h. ha st

du Vorn Links 381,7 gemessen, ist es dort später 398,7 - hast du hinten rechts 385,0

gemessen ist es dort dann 402mm. (Wenn du jedes Rad um 17 mm Tieferlegen willst).

Idealerweise rechnest du dies nun jetzt schon aus und notierst es, du wirst es in

einem späteren Schritt brauchen.

Bitte beachte das 17mm der maximal von Audi geprüfte Wert ist. Es ist möglich tiefer

zu gehen, aber dann kann es zu Einschränkungen anderer Systeme wie ACC, Kameras

usw. kommen. -------- Zur Info: Der höchste akzeptierte Wert ist 416mm.

7. Gehe zu „Zugriffsberechtigung - 16"

8. Zugriffscode 20103 eingeben

9. Du solltest die Meldung bekommen: "Zugriffscode akzeptiert!"

10. Gehe zu „Grundeinstellung - 04“

WICHTIG – Was immer du tust, wähle niemals „Rücksetzen aller Anpassungen“ an.

Das kann nicht rückgängig gemacht werden und bedarf einen Besuch bei Audi.

11. Wähle „Niveauregulierung aktivieren“ und klicke „Start“ und warte bis es

abgeschlossen ist – es sollte nur eine Sekunde dauern bis die Meldung kommt „ Läuft

nicht“

12. Drücke „Stop“ und wähle „Kalibrierung der Niveauregulierung löschen“ und

klicke „Start“ und warte bis es abgeschlossen ist („Läuft nicht“). Dein Fahrzeug wird

einen Fehlercode ausgeben und du wirst eine Fehlermeldung mit „Fehler

Luftfahrwerk“ erhalten – das ist normal.

13. Drücke „Stop“ und wähle „Referenzniveau anfahren“ und klicke „Start“. Das wird

etwa 1 Minute dauern, dein Fahrzeug geht in dieser Zeit hoch und runter. Wird Luft

pumpen und Luft entweichen lassen. Warte bis es abgeschlossen ist und die Meldung

„Läuft nicht“ angezeigt wird. Wähle NICHT „Referenzniveau anfahren (Produktion)“.

14. Klicke „zurück“ und gehe zu „Anpassung - 10“

15. Als nächstes musst du die neuen Werte für jedes Rad hinterlegen. Wähle

„Karosseriehöhe Radhauskante vorn links“, fülle deinen neuen Wert ein (z.B. 398,7)

und klicke „Start“. Du solltest eine Meldung bekommen, dass es akzeptiert wurde.

Führe dies für jedes Rad aus (trage für jedes Rad den eigenen spezifischen gemessen

Wert plus die gewünschte Tieferlegung ein). Idealerweise gehst du getreu der

Auflistung im VCDS vor – VL, HL, VR, HR – ich weiß aber nicht ob die Reihenfolge

wichtig ist.

16. Wenn abgeschlossen, gehe zurück und gehe wieder in „Grundeinstellung - 04“

17. Wähle hier „Niveauregulierung kalibrieren“ und klicke „Start“. Auch dies dauert

ein paar Sekunden. Warte bis „ Läuft nicht“ angezeigt wird. Wenn du hier eine

Fehlermeldung bekommst hast du entweder einen Schritt vergessen und etwas ist

komplett schief gegangen. – versuche es in dem Fall erneut oder Suche deine Audi

Werkstatt auf.

18. Wähle „Niveauregulierung aktivieren“ und klicke „Start“ und warte bis „Läuft

nicht“ angezeigt wird.

19. Gehen nun zu „Fehlerspeicher - 02“ und lösche die Fehlercodes. – Überprüfe ob

weitere Steuergeräte Fehlercodes abgelegt haben und lösche auch diese Fehlercodes.

20. Die Tieferlegung ist damit abgeschlossen, am besten drehst du nun mal eine

Runde, stellst das Fahrzeug ab und startest dann nochmal den Motor. Danach kannst

du mal nachmessen ob das Fahrzeug gerade steht und deine Tieferlegung korrekt

umgesetzt wurde.

21. Das wars, fertig. Viel Spass mit der Tieferlegung – achte in Zukunft auf erhöhten

Reifenverschleiss an den Reifeninnenseiten. Im Idealfall lässt du nun noch eine

Achsvermessung machen um dem möglichen Verschleiss etwas entgegen zu wirken.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 13:54

So vorhin beim Codierer gewesen, Fahrzeug ist jetzt wieder auf Serienhöhe, Fehler lag beim codierer, er hat mir das Fahrzeug auf meinen Wunsch wieder auf Serienhöhe gestellt, doch das ist uns aufgefallen, das der Wagen auch von Serie schon minimal schief ist und nicht 100% gerade.

Zwar nicht so krass wie bei der Tieferlegung aber ungefähr einen halben centimeter Unterschied zwischen den einzelnen Rädern, ist das soweit normal, dass es eine gewisse Toleranz gibt bei den Luftfahrwerken?

Zitat:

@audifan99767 schrieb am 8. Juni 2023 um 15:54:41 Uhr:

So vorhin beim Codierer gewesen, Fahrzeug ist jetzt wieder auf Serienhöhe, Fehler lag beim codierer, er hat mir das Fahrzeug auf meinen Wunsch wieder auf Serienhöhe gestellt, doch das ist uns aufgefallen, das der Wagen auch von Serie schon minimal schief ist und nicht 100% gerade.

Zwar nicht so krass wie bei der Tieferlegung aber ungefähr einen halben centimeter Unterschied zwischen den einzelnen Rädern, ist das soweit normal, dass es eine gewisse Toleranz gibt bei den Luftfahrwerken?

Wenn er wirklich schief steht, dann kann man das easy per VCDS Regeln^^ minimale Toleranz gibt es, sollte man aber nicht sehen.

 

Selbst der “Rückbau” auf original wird nicht einfach mit Werte ändern gemacht… Immer Referenz Niveau usw anfahren. Dann bekommt man die Kiste auch easy grade.

Kannst du auch selbst machen, wenn du VCDS hast

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 14:19

Ich werde gleich mal jedes einzelne Rad messen mit einem Zollstock, wenn ich dir die Werte hier aufschreibe, könntest du mir dann sagen ob die so passen von der Toleranz her ?

Zitat:

@audifan99767 schrieb am 8. Juni 2023 um 16:19:10 Uhr:

Ich werde gleich mal jedes einzelne Rad messen mit einem Zollstock, wenn ich dir die Werte hier aufschreibe, könntest du mir dann sagen ob die so passen von der Toleranz her ?

Die genaue Toleranz weiß ich auch nicht.

Wenn er wirklich schief steht (schick doch mal ein Bild :) ), dann würde ich den per VCDS nochmal sein normal Niveau anfahren lassen und eventuell die Werte nachjustieren. Da könntest du auch gleich deine 1-2cm tiefer machen.

Themenstarteram 8. Juni 2023 um 15:05

Also ich habe jetzt ausgemessen im Dynamic Modus : VL: 37mm , HL 37,3mm , VR:38mm, HR:38,1mm.

VCDS hab ich leider nur vom Kollegen, müsste ihn mal fragen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. Luftfahrwerk tiefer Codiert