ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk vorne senkt ab.

Luftfahrwerk vorne senkt ab.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 13:38

Hallo,

 

wie reagiert das System bei Undichtigkeit. Wird vorne beidseitig abgesenkt oder nur Randseitig?

Ähnliche Themen
41 Antworten

Kann auch nur einseitig sein.

Das hier kennst Du?:

https://www.motor-talk.de/faq/vw-phaeton-q37.html#Q6256362

LG

Udo

Bei mir war das Fahrzeug bei einer vorderen einseitigen Undichtigkeit beidseitig abgesenkt, jedoch auf der betroffenen Stelle mehr als auf der heilen.

Jedes Rad hat einen eigenen Druckluftkreis mit Ventil . Eine Undichtigkeit kann sich normalerweise nur auf ein Rad auswirken. Eventuell sinkt die andere Seite mit ab weil diese dann mehr Gewichtskraft abkriegt.

Vielleicht könnte es auch ein Defekt am Steuergerät (ich meine das ist in der Nähe der Komfort Batterie verbaut) sein

Hast du den Fehler Speicher gecheckt?

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 5:26

Hab mit vcds geschaut es ist kein Fehler hinterlegt. Das rechte Federbein wurde gewechselt. Soll vielleicht eine Grundeinstellung vorgenommen werden ?

Ja, das sollte.

LG

Udo

Hallo,

deine Annahme ist zu theoritisch und teilweise richtig. Bei einer defekten Luftfeder, wo die betroffene Seite absenkt wird, wird dann die komplette betroffene Achse abgesenkt damit der andere Luftfeder auch nicht kaputt geht. Bei einem leichten Leck stimmt deine Aussage schon. Ich habe das schon zweimal life erlebt.

LG

beko

 

Zitat:

@Rudi9991 schrieb am 15. Mai 2023 um 18:40:20 Uhr:

Jedes Rad hat einen eigenen Druckluftkreis mit Ventil . Eine Undichtigkeit kann sich normalerweise nur auf ein Rad auswirken. Eventuell sinkt die andere Seite mit ab weil diese dann mehr Gewichtskraft abkriegt.

Themenstarteram 16. Mai 2023 um 12:20

Könnte man evtl das Leck mit zwei Kameras quasi je Randseite aufbauen und im Zeitraffer sehen welche Seite mehr absenkt ?

Hallo Ihr Phaeton-Fachleute,

bin zwar hier seit längerer Zeit angemeldet, aber aus Zeitgründen nur "Nutznießer" bei Problemen, leider. In den FAQ ist unter https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=750632 eine wirklich gute Unterlage zu den Anzugsdrehmomenten der VA des Phaeton verlinkt. Da auch mein Phaeton in die Knie gegangen ist, muss ich ein Luftfederbein wechseln und hätte das gern in Lüdinghausen, wo mir schon einmal kompetent geholfen wurde, machen lassen. Ich komme dort (fast 300 km) aber nicht hin, weil mein Dicker annähernd auf der Straße liegt. Also muss ich es selbst machen. An Erfahrung grundsätzlich mangelt es nicht, aber an Unterlagen.

Hat jemand vielleicht Zugriff auf weitere Unterlagen zu den restlichen Anzugsdrehmomenten zum Austausch des Luftfederbeins? Unter dem o. g. Link sind ein paar Verweise auf andere Kapitel drin, so zum oberen Lagerbock.

Es würde mich auch interessieren, ob die Befestigungsschraube des Luftfederbeins am unteren Traglenker (Gabel) ersetzt werden muss und mit welchen Moment sie anzuziehen ist.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Antworten und viele Grüße

Wolfgang

Hallo Audia6c5

Kontrolliere mit Seifenwasser den Druckluftanschluss am Federbein, zu 99% ist der O-Ring spröde oder das Aluminium durchoxidiert. Das Fahrzeug geht beidseitig runter einerseits durch die Regelung anderseits durch die Gewichtskraft, zb. beim W12 durch den Schweren Motor vor der Achse extrem schwer zu erkennen.

Gruss

Danke schon mal dafür, aber dass das Federbein getauscht werden muss, hat eine kompetente Werkstatt zweifelsfrei festgestellt. Mir geht’s in erster Linie um die Anzugsdrehmomente ;-)

Zitat:

@w.f.r schrieb am 9. August 2023 um 08:05:09 Uhr:

Danke schon mal dafür, aber dass das Federbein getauscht werden muss, hat eine kompetente Werkstatt zweifelsfrei festgestellt. Mir geht’s in erster Linie um die Anzugsdrehmomente ;-)

Mehr zum Thema Anzugsmomente hab' ich nicht, raussuchen musst Du selber :)

Und der Vollständigkeit halber, noch die Vorarbeiten für die "Anzugsmomente"

Super, vielen Dank. Das war das, was ich suchte. Bin gespannt, ob alles klappt ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Luftfahrwerk vorne senkt ab.