1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Luftfahrwerk vorne unten

Luftfahrwerk vorne unten

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. Februar 2022 um 10:21

Hallo zusammen

Ich habe folgendes Anliegen

Mein a8 4.2 Benzin stand ca 10 Tage in der Garage

Als ich los wollte viel mir auf Vorderachse unten

Habe mehrfach alles versucht

Kompressor scheint zu laufen aber Vorderachse kommt nicht hoch laut Stellglied dieagnose

Vcds 8.1 bar

Und schaltet nach ca 30 sec ab wegen Überhitzung siehe Bild

Jemand Rat ? Kompressor hin ?

IMG_2022-02-20_11-21-04.jpeg
Ähnliche Themen
90 Antworten

1.Der Kompressor macht nur noch um die 8bar?

Dann neuer Kompressor mit Relais fällig.

2. Wenn das Fahrzeug in gewisser Zeit absinkt, hast du entweder VR oder VL Druckverlust.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 11:13

OK danke ja knapp 8 bar laut austesten

Darf sich das Luftfahrwerk garnicht absinken?

Du hast ein Leck.

Wenn die Ventile zu sind, bleibt die Luft in den Dämpfern. Das wird vermutlich auch Dein eigentliches Problem darstellen. Entweder ist "nur" ein Ventil kaputt oder ein Luftfederbein ist undicht. Der Kompressor hat aber nur eine relativ geringe Lebensdauer. Normalerweise muss er ja auch nur selten aktiv werden. Wenn Deine Regelanlage jetzt aber irgendwo ein Leck hat, ist der ständig im Einsatz. Das macht der aber nicht lange mit.

Also "nur" ein neuer Kompressor wird Dein Problem nicht beseitigen. Du musst die Leckage finden und beseitigen.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 12:14

Auf beiden Seiten?

Oder eim feiner Riss in einem der Schläuche

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 13:38

Ja also erstmal den Kompressor machen und dann auf Lecksuche

Bei mir wurde wegen Druckverlust vorne rechts bei Miessler Automotive folgendes gemacht: Am Anschluss Federbein wurde derSchlauch abgemacht und das Federbein mit einem Druck von 4,5bar beaufschlagt. (Externer Kompressor mit Druckanzeige in mbar) Nach ca.30 Minuten war der Druck runtergegangen auf 4,1bar. Somitwar die Ursache gefunden, warum das Fahrwerk vorne bis Morgens immer unten war. Da mein Gaudi schon über 13 Jahre auf dem Buckel hat, habe ich auch den Ventilblock tauschen lassen. Gesamtkosten mit ARBEITSZEIT ca.850 Euro.

Themenstarteram 20. Februar 2022 um 14:58

Was war es nun Federbein?

Ja. Aber nur der Anschluss hinter dem Restdruckhalteventil. Wegen diesm von irgendeinem Pfuscher in der Werkstatt verursachten "Grad" musste das ganze Federbein getauscht werden. Da man diesen Grad nicht mechanisch wegschleifen konnte. Man kam mit Werkzeug nicht dran. Ich war dabei und habe mir das angeschaut und dem Monteur gesagt, er kann es komplett austauschen. Das eingebaute neue Federbein wurde also ersetzt durch ein weiteres neues, weil am Anschluss gemurxt wurde. Ärgerlich.

Zusätzlich wurde der Ventilblock getauscht, da gewisse Überwurfmuttern zu fest angezogen wurden und nicht 100% dicht waren. Diese darf man laut Werkstatt nur mit 5Nm anziehen, sonst überdrehen diese, da sie aus Kunststoff waren!!!

Zitat:

@A8 2.8 Fahrer schrieb am 20. Februar 2022 um 17:18:32 Uhr:

Zusätzlich wurde der Ventilblock getauscht, da gewisse Überwurfmuttern zu fest angezogen wurden und nicht 100% dicht waren. Diese darf man laut Werkstatt nur mit 5Nm anziehen, sonst überdrehen diese, da sie aus Kunststoff waren!!!

Ich mache bei so was immer Teflon Band dazwischen. Da muss man die Mutters nicht fest anziehen und es ist immer dicht.

Ja, Werkstätten pfuschen sehr oft. Und wenn man keine Ahnung hat oder nicht aufpasst, zahlt man für deren Pfusch auch noch doppelt.

Bei diesen Miniüberwurfmuttern und den Gewinden machst du kein Telefonband drum. Unmöglich.

Der neue Ventilblock hat eh Metallmuttern und Gewinde.

Ich kann es demnächst ausprobieren. Mein Kompressor macht in letzter Zeit echt nervige Geräusche. Der macht es bestimmt auch nicht mehr lange.

Deine Antwort