ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederbalk Allroad / normal A6

Luftfederbalk Allroad / normal A6

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 14:41

Hallo weiß hier zufällig jemand ob ein Luftfederbalk vom A6 C5 Allroad auch beim "normalen" A6 passten der nur Luftfederung auf der Hinterachse besitzt. Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
8 Antworten

Mir ist dies mal so gesagt worden, also "ja".

Habe dies aber nicht so umgesetzt, sondern originale teure von Audi Tradition erstanden und verbaut.

Warum wenn ich fragen darf? Hast Du Niveauregulierung und ist mindestens ein Balg defekt?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 16:08

Ja hinten links ist leicht Undicht, bei beladen Fahrzeug 5min bis komplett abgesagt und bei normaler Fahr alleine bleibst oben. Ja hat Niveauregulierung.

Bevor Du die Bälge tauschst, würde ich erstmal das Leck lokalisieren. Lecksuchspray gibt es in jedem Baumarkt zu kaufen. Ich habe beim 4b und bei frühen 4F immer wieder die Erfahrung gemacht, dass es eben nicht die Bälge selber sind, sondern die 4mm Druckluftschläuche und vor allem die alten Anschlüsse, die noch Klemmring und Überwurfmutter verwenden.

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 23:11

Hab schon alles mit Lecksuchspray abgesucht und hab bin bei dem Balk fündig geworden. Er ist auch scho rissig und porös deshalb soll er auch neu.

Okay, dann ist es ja eindeutig der Balg (Luftfeder) selber.

VAG 4B0 616 119 C -> Luftfeder A6 2004 Quattro hinten links

VAG 4B0 616 025 D -> Federzylinder A6 2004 Quattro hinten links

VAG 4B0 616 120 C -> Luftfeder A6 2004 Quattro hinten rechts

VAG 4B0 616 026 D -> Federzylinder A6 2004 Quattro hinten rechts

VAG 4Z7 616 051 A -> Luftfeder A6 Allroad 2004 hinten links

VAG 4Z7 513 031 A -> Federzylinder A6 Allroad 2004 hinten links

VAG 4Z7 616 052 A -> Luftfeder A6 Allroad 2004 hinten links

VAG 4Z7 513 032 A -> Federzylinder A6 Allroad 2004 hinten links

Also zumindest laut Teilenummer sind die Teile vom Allroad und vom normalen Quattro mit Niveau-Regulierung nicht identisch. Und optisch sind die beiden Luftfedern auch deutlich unterschiedlich, der Luftbalg für den Allroad ist doch deutlich länger. Bei Audi Tradition sind ganz gute Bilder zum Vergleich.

Bei Audi Tradition ist hier ein Luftbalg für den Wagen.

Arnott noch ein Hersteller, Firma Miessler ein Spezialist für Luftfederung, jedoch hat dieser schon länger keine Balge mehr im Programm für den "normalen" A6 .

Diese Firma in Polen repariert Balge, jedoch soll man dann die Dämpfer mit senden.

Mir wurde gesagt, die Balge vom Allroad passen grundsätzlich, sind länger drum würden sie in anderer Lage agieren. Umgekehrt logo nicht möglich.

Meiner hat nun insgesamt die Dritten Balge drin, ich habe beide 2021 durch originale von Audi Tradition ersetzt. Die von Arnott sollen auch etwas härter sein, mir war der originale Komfort wichtig.

Die Polen bieten das aber leider auch nur für den Allroad an. Für den gibt es ja die Bälge noch von diversen Anbietern nachzukaufen. Die Bälge für den normalen Quattro habe ich bis jetzt nur bei Audi Tradition gefunden.

Niveau Regulierung hinten scheint ja nicht besonders oft bestellt worden zu sein ..

Man müsste dort in Polen anfragen, wie das repariert wird und ob man wirklich den Stoßdämpfer einsenden muss.

Wie gesagt, vielleicht funzt der hintere vom Allroad ja auch für den normalen A6.

Naja, die Balge halten ja recht lange, viele A6 4B mittlerweile entsorgt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederbalk Allroad / normal A6