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Luftfederbeine W166 - wer recycelt die Dinger?

Mercedes
Themenstarteram 14. September 2020 um 13:55

Salut zusammen,

aktuell muss ichmeine vorderen Federbeine ersetzen (mit Airmatic) - ein nicht gerade günstiger Termin - aber erfoderlich.

Soweit so gut - Angebote für die neuen Federbeine eingeholt - gingen von CHF 2'400,- (p.Seite!) von MB bis zu CHF 990,- für beide von Aerosus - bestellt und wird heute gemacht.

Jetzt hatte ich die Idee -

diese Dinger werden doch normalerweise wiederaufbereitet und via GTC (MB Gebrauchtteile) als Gebrauchtteil verkauft (jedenfalls haben die Jungs diese so im Angebot) - angerufen und ... ohhh :(

Entäuschung pur - kein Händler, welchen ich kontaktiert habe, wollte die Federbeine, angeblich zuviel Aufwand diese wiederaufzubereiten... - also Schrott.

Soviel zur Nachhaltigkeit und Wiederverwendbarkeit von Autoteilen ....

Das kann doch nicht sein - das rechte Federbein ist vollkommen in Ordnung, muss natürlich mitgetauscht werden - für das andere Ersatzteil gibt es sicherlich einen Reparaturkit (für Werkstätten) oder so ...

Das sollte doch CHF 200/ 300 sparen ... und den Nachhaltigkeitsgedanken mittragen...

Kennt jemand von Euch eine solche Werkstatt, welche die Federbeine haben möchte?

Gerne auch Eure Meinung dazu -

greetz aus CH

Rainer

Beste Antwort im Thema

Ich hätte durchaus Interesse. Ich habe in engen Kurven bei starker Verschränkung unter Last ein Klappergeräusch vorne links. Da wurde jetzt auch alles mögliche kontrolliert und nichts gefunden. Da es aktuell zunehmend stärker wird und es sich fast schon wie das Klappern einer Kolbenstange anhört, würde ich gerne das Airmaticfederbein testhalber gegen ein anderes tauschen.

Das die wegen Test auf der Rüttelplatte die Plakette verweigern ist ja wohl ein Witz. Ich hab hier noch keine Prüforganisation gesehen die das macht. Alle sagen Stoßdämpfertest ist nicht möglich mit deren Gerätschaften bei Airmatic.

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Bestimmt irgendwelche Jungs in den Staaten.

Dort wird alles mögliche mit neuen Dichtungen wieder aufgebaut. (Günstige Lohnsätze auf dem Land)

 

ZB

https://www.tophydraulics.com/85-w164-ml-class-05-11

Bei denen hab ich mal ne Cabrio-Hydraulikpumpe neu aufbauen lassen.

Günstig und gut.

 

Aber im Sinne der Nachhaltigkeit ist das wieder nix (einmal über den grossen Teich bringen)

 

Gruss aus Zürich

Was ist denn kaputt am linken und bei welcher Laufleistung?

Themenstarteram 15. September 2020 um 5:16

Zitat:

@hochstaedter schrieb am 14. September 2020 um 19:29:22 Uhr:

Was ist denn kaputt am linken und bei welcher Laufleistung?

Salut,

Laufleistung 122 Tkm - tippe auf den Luftbalg (Dichtung oder so )

da das Federbein als solches trocken ist und sonst auch keine Beeinträchtigung

im Normalbetrieb festzustellen ist.

Ich schaue mir die Teile heute nochmal (nach Tausch) genauer an -

dann kann ich präziser sein.

bg

Rainer

Themenstarteram 15. September 2020 um 13:14

Salut,

wir haben uns die ausgebauten Teile genau angeschaut - es ist äusserlich nichts festzustellen -

sprich, kein Öl verlust, kein Druckverlust etc .... Das (linke) Federbein hatte ausschliesslich auf der Rüttelplatte beim MFK Prüfer die Unregelmässigkeit -

OK - also ersetzen sonst gibts keine Plakette ...

Jemand interessiert an den Teilen?

besten Gruss

RDC

Ich hätte durchaus Interesse. Ich habe in engen Kurven bei starker Verschränkung unter Last ein Klappergeräusch vorne links. Da wurde jetzt auch alles mögliche kontrolliert und nichts gefunden. Da es aktuell zunehmend stärker wird und es sich fast schon wie das Klappern einer Kolbenstange anhört, würde ich gerne das Airmaticfederbein testhalber gegen ein anderes tauschen.

Das die wegen Test auf der Rüttelplatte die Plakette verweigern ist ja wohl ein Witz. Ich hab hier noch keine Prüforganisation gesehen die das macht. Alle sagen Stoßdämpfertest ist nicht möglich mit deren Gerätschaften bei Airmatic.

Themenstarteram 16. September 2020 um 4:14

Zitat:

@hochstaedter .....Rüttelplatte die Plakette verweigern ist ja wohl ein Witz. Ich hab hier noch keine Prüforganisation gesehen die das macht. Alle sagen Stoßdämpfertest ist nicht möglich mit deren Gerätschaften bei Airmatic.

Tja - das ist die Schweiz - was nicht ausdrücklich erlaubt ist - ist verboten .....

könnte noch ganz andere Sachen erzählen .. :mad:

Egal - generell mal so - austauschen ist in jedem Fall wohl angesagt ..

beide Federbeine ? mache Dir auch einen guten Preis - allerdings zzgl. Versand ..

jedes Federbein hat ca 9.6 kg...

machen wir das via PM - OK ?

lg

Rainer

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 16. September 2020 um 06:14:41 Uhr:

Tja - das ist die Schweiz - was nicht ausdrücklich erlaubt ist - ist verboten .....

1) Wenn du die Federbeine bei Miessler kaufst, kannst die Originalfederbeine im Tausch kaufen. Aerosus/Arnott ist Schrott, ich empfehle dir Bilstein zu nehmen!

2) MFK... hatte jedesmal Diskussion mit dem Prüfer wegen der Airmatic, musste dem erstmal die Technik erklären (als Ing. kein Problem). Danach hat er das akzeptiert und den Stempel in den FZ Ausweis gedrückt.

3) Über die Abzocker Preise von MB Schweiz brauchen wir nicht reden, bin schon seit Jahren nicht mehr bei den unfähigen Teiletauschern.

Themenstarteram 16. September 2020 um 20:37

Zitat:

1) Wenn du die Federbeine bei Miessler kaufst, kannst die Originalfederbeine im Tausch kaufen. Aerosus/Arnott ist Schrott, ich empfehle dir Bilstein zu nehmen!

2) MFK... hatte jedesmal Diskussion mit dem Prüfer wegen der Airmatic, musste dem erstmal die Technik erklären (als Ing. kein Problem). Danach hat er das akzeptiert und den Stempel in den FZ Ausweis gedrückt.

Sali, kommt zwar ein wenig spät - aber Danke herzlichst für den Tip ..

bzgl. der Argumentation beim der MFK - wie bekomme ich das hin ?

Kann Dir sehr viel über Computer erzählen - aber mit der neuen Technik bzgl. Airmatik

bin ich überfragt ...

Man könnte also auch ohne Probleme die Originalen wieder einbauen .. oder?

lg

Rainer

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 16. Sep. 2020 um 22:37:32 Uhr:

Man könnte also auch ohne Probleme die Originalen wieder einbauen .. oder?

Wenn die Federbeine dicht sind, selbstverständlich.

Themenstarteram 17. September 2020 um 4:12

Zitat:

@tigu schrieb am 17. September 2020 um 00:03:10 Uhr:

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 16. Sep. 2020 um 22:37:32 Uhr:

Man könnte also auch ohne Probleme die Originalen wieder einbauen .. oder?

Wenn die Federbeine dicht sind, selbstverständlich.

Danke für die Info -

Könntest Du uns denn mit einer Argumentationshilfe unter die Arme greifen?

Ich lasse jetzt die alten FB's wieder einbauen (sprich: die originalen).

Dann sollte Ruhe sein - also mit den Aerosus die ich jetzt drin habe - nur schrecklich:mad::mad:

Danke Dir im voraus

bg

Rainer

 

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 17. September 2020 um 06:12:38 Uhr:

Danke für die Info -

Könntest Du uns denn mit einer Argumentationshilfe unter die Arme greifen?

Oh je, erzähl mal mehr über die Aerosus, nimmt mich wunder, weil hier immer noch irgendwelche Leute meinen, die seien super!

Zur Argumentation (meine Meinung = ohne Gewähr, nicht abschliessend) gibts eigentlich nur zu sagen, das die Airmatic erstens mal Drücke braucht um zu funktionieren. Das heisst, der Kompressor muss genügend Luftdruck bringen (ca. 16-17bar) damit die LF Beine vorne und die Bälge hinten inkl. Reservoir mit Druckluft gefüllt sind. Dann muss das System DICHT sein. Das ist das wichtigste, nebst der einwandfreien Sensorik. Entweder ist alles in Ordnung und funktioniert, oder halt defekt. Es gibt kein Mittelding bzw. messbaren Verschleiss wie bei den gewöhnlichen Stahlfeder/Dämpfer. Und wenn was defekt ist, kommt in diesem Fall eine Warnmeldung am KI "Achtung Fahrzeug zu tief - Bitte Werkstatt aufsuchen" (genauer Text siehe in der BA). Das ganze Airmatic System kann übrigens mit der Star Diagnose geprüft werden. Falls die Drücke stimmen, keine Störmeldungen anliegen, ist alles in Ordnung!

Ergänzend dürfen die ADS Dämpfer hinten keinen Leck haben. Das sieht man jedoch, da Öl austritt falls diese defekt sind, oder man hört es denn es erzeugt Klopfgeräusche bei unebener Fahrbahn.

Was sagt eigentlich deine super MB Werkstatt zu diesem Unsinn der MFK? Die müssten ja genau erklären können, das es keine Anweisung gibt die LF Beine/Bälge/Dämpfer nach xxx tausend km zu tauschen???

Themenstarteram 17. September 2020 um 10:28

Zitat:

@tigu schrieb am 17. September 2020 um 10:05:58 Uhr:

Zitat:

@Rainer-ML schrieb am 17. September 2020 um 06:12:38 Uhr:

Danke für die Info -

Könntest Du uns denn mit einer Argumentationshilfe unter die Arme greifen?

.....Was sagt eigentlich deine super MB Werkstatt zu diesem Unsinn der MFK? Die müssten ja genau erklären können, das es keine Anweisung gibt die LF Beine/Bälge/Dämpfer nach xxx tausend km zu tauschen???

Sali,

gerne:

Druck kommt an - und gestern hat alles funktioniert - aber der Fahrkomfort ist mehr als unterirdisch, fast alle Unebenheiten schlagen durch, das kenne ich nicht. Funktionalität war beim Check und abholen des Autos gegeben - sprich alle Airmatik Funktionen wurden korrekt ausgeführt.

Heute morgen (so gegen 5:15) :eek:,

es knackte - das fuhr Auto rauf - und reagierte nicht mehr auf die verschiedenen Airmatik

Einstellungen - habe jetzt ein Schiff bei Seestärke 5 - :eek::confused::confused:

und NEIN es ist keine MB Werkstatt (Gott sei Dank ), :cool:

die sehen das Auto heute abend schon wieder für den Rückbau - ist alles geregelt ;)

Die Aerosus Dinger gehen zurück (30 Tg. Rückgabegarantie) - mit entsprechendem Kommentar.

Nochmals Danke für den Link - ich denke es macht Sinn, grundsätzlich erst einmal bei MB GTC zu schauen, ob die die Teile haben - da machen auch 100 oder 150 Steine den Kohl nicht fett.

besten Gruss

RDC

Themenstarteram 18. September 2020 um 14:51

Update :

So, die originalen Federbeine sind wieder eingebaut -

Aerosus zurück gesendet ... mal sehen wie lange die Jungs mit der Rückerstattung brauchen ...

Danke an alle mit den guten Tipps und Infos

lg

Rainer

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