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Luftfedern kaputt ?

Mercedes CL C215
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 6:18

Ich hatte kürzlich schon mal nachgefragt,das Thema zerlief aber im Eifer....

Ich habe heute schweren Herzens nun doch mal einen Termin in der AB gemacht.

Seit einiger Zeit fällt mir auf ,der 500er liegt fast wie ein Brett auf der Strasse während dem fahren.Jede Unebenheit wird direkt nach innen übertragen usw.

Die Airmatic pumpt normal hoch,auch bei Belastung pumpt die Niveau hoch.

Er sackt allerdings nach dem Aussteigen etwas ab....

Kann es sein das einfach die Luftfederung selber kaputt ist??

Wird wenn,denke ich mal sehr kostenaufwendig ,oder?

Viele Grüße Bernd

Beste Antwort im Thema

Hallo,

nur mal so zum Verständnis.

Die Dämpfer werden durch Luft oben gehalten. Das hat nichts mit der Härte zu tun.

Die wird durch die etwa 10cm langen Zylinder unten am Federbein geregelt. Hier befinden sich 2 Ventile die die Härte und damit auch das Eintauchverhalten über eine andere Gaskammer im Dämpfer regeln.

Die Höhe des jeweiligen Federbeins bestimmt der interne Druck. Der kann im Steuergerät falsch hinterlegt sein oder durch Undichtigkeiten verloren gehen.

Leider haben die Rechner im vor-Mopf die Angewohnheit aus diversen Sicherheitsgründen ab und zu das Fahrwerk auf die härteste Stufe zu stellen und keinen DIREKTEN Fehler abzulegen.

Ursache sind meist Wackelkontakte oder Übergangswiederstände an den Wertenehmern und Steckern der Kabelbäume.

Dadurch werden die Sicherheitsprotokolle aktiviert die im Normalfall ja sinnvoll sind. (Wagen fährt bei 200 über eine Bodenwelle)

Hier sorgen sie nur für Verwunderung weil sie anscheinend sinnlos anlaufen.

Allerdings müsste JEDE einigermaßen vernünftige Werkstatt diesen Standardfehler bei älteren Wagen kennen, da er für ALLE Luftfederungen gilt.

Übrigens sind diese "Geheimnisse" nicht oder nicht eindeutig im WIS abgelegt. Könnte ja auffallen...

Für alle diese Dinge gibt es aber im Diagnosesystem Testprogramme.

Wer Lesen und Suchen kann ist hier natürlich klar im Vorteil.

MB-Doc.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 23. Juli 2010 um 6:45

Schwer zu beantworten.

Funktionieren die Tasten bezüglich der Härteeinstellungen der Airmatic ganz normal?

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 6:57

Ja...alles im grünen Bereich.Wenn ich die Drücke,wird er noch härter,als er eh schon ist.

Eigentlich funktioniert alles normal, nur eben ist der Fahrkomfort komplett weg,ist absolut keine Federung mehr vorhanden.

am 23. Juli 2010 um 10:21

Hätte die Verhärtung nicht stattgefunden würde ich sagen dass er im Notbetrieb ist (als er bei MB mal bei der Diagnose angeschlossen war und gefahren wurde, war er im härtesten Modus, man konnte auch die Tasten nicht bedienen).

Fahr mal noch weitere 100 km. Wenn er dann komplett absackt weißt du Bescheid.

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:08

Also war heute morgen in der AB sogar ohne Kostenaufwand...(vielleicht weil FR ist ..)

er konnte mir nicht genau sagen was los ist.Er vermutet nur,evtl. eine Dichtung kaputt irgendwo was Undicht in der Luftfederung ect....

Ich glaubs ja nicht, da muß doch ein Fehler abgelegt sein.

Das ist das typische Verhalten:

Der Wagen wird bretthart, aber in der Regel mit Fehlermeldung

im Display:

AIRMATIC - AZB aufsuchen - und viel Geld mitbringen!!!!!!!!

Sind die noch zu doof zum Auslesen.:eek:

Na dann vermuten wir mal irdendwas....

.....fahr da bloß nicht mehr hin.

Das ist kein Ratespiel.

Die können mit der Stardiagnose wohl nicht umgehen.

UNGLAUBLICH!!!!!!!

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 9:06

Ja ich weiß auch nicht was los ist...

Er hat mir sämtliche Fehler raus gelöscht,war aber nichts dabei was das eigentliche Problem angeht.

Ich bin nun auch ratlos,den wie gesagt die Airmatic geht tadellos,die Niveau ebenso.Mir fällt noch auf; hinten rechte Seite,liegt er dann ein paar wenige mm tiefer als links.....aber insgesammt zu tief fast schon am aufsetzen.

Absolut keine Fehlermedlung im Display!

am 24. Juli 2010 um 11:45

Hi ,

hab das gleiche problem ! Alles funktioniert und zeigt kein fehler aber zu hart !

Und hinten rechts etwas tiefer als links !

Im speicher auch kein fehler vorhanden !

Fahre W220 320er bj.10.05.99

Die AIRMATIC wird immer mehr zum absoluten Thema Nr.1

Wenn sie jetzt auch schon auf HART schaltet (Notprogramm)

und noch nicht mal die AZB in der Lage ist einen Fehler auszulesen,

na dann wird es aber lustig.

Raten, d.h. auf Verdacht Teile austauschen kann EUR-mäßig leicht den Zeitwert

übersteigen.:eek::eek:

am 24. Juli 2010 um 13:30

Hi,

also wenn er im Notlauf ist, dann muss auch ein Fehler hinterlegt sein. Geht doch gar nicht anders!?

Im WIS gibt es sogar ein Dokument "airmatic auf Dichtheit prüfen" (12AW / 1h Aufwand)....

Zitat:

Original geschrieben von AD777

Und hinten rechts etwas tiefer als links !

Was heißt denn "etwas"?

Gruß,

Tom

am 24. Juli 2010 um 14:30

hey hallo also die pumpe würde ich erstmal aus der fehler liste löschen den wenn die putt ist liegt der ganze benzi nach 1 tag aufn boden .

würde mehr wie schon erwähnt die dichtungen von den leitungen der pumpe in richtung stoßdämpfer gehn prüfen .

Aber wenn du schon sagst er war hinten rechts tiefer als hinten links :confused:

was sehr komisch ist denn es gibt für hinten nur einen sensor der beide dämpfer steuert so das die immer auf gleicher höhe sind . würde ich die mal prüfen gegebenfalls wasser rauf sprühen wie man das halt mal so testen tut aus anderen foren wohlbemerkt .

bleibt ja noch die frage normales luft fahrwerk oder abc ?

korigiert mich wenn ich was falsches geschrieben haben sollte .

 

ps oder du nimmst die 22zoll latschen mal runter :D:D:D

am 24. Juli 2010 um 14:53

wer sagt das er im notlauf !?

ich bin kein profi in sachen technik aber das sehe ich das rechte seite tiefer als linke !

mein auto tiefergelegt - aber so hart wie letzte 4 monate war es nicht !

Vor einem monat hate ich kundendienst und da haben die nichts gefunden !

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Hi,

also wenn er im Notlauf ist, dann muss auch ein Fehler hinterlegt sein. Geht doch gar nicht anders!?

Im WIS gibt es sogar ein Dokument "airmatic auf Dichtheit prüfen" (12AW / 1h Aufwand)....

Zitat:

Original geschrieben von tomilu

Zitat:

Original geschrieben von AD777

Und hinten rechts etwas tiefer als links !

Was heißt denn "etwas"?

Gruß,

Tom

am 24. Juli 2010 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von fyras

hey hallo also die pumpe würde ich erstmal aus der fehler liste löschen den wenn die putt ist liegt der ganze benzi nach 1 tag aufn boden .

würde mehr wie schon erwähnt die dichtungen von den leitungen der pumpe in richtung stoßdämpfer gehn prüfen .

Aber wenn du schon sagst er war hinten rechts tiefer als hinten links :confused:

was sehr komisch ist denn es gibt für hinten nur einen sensor der beide dämpfer steuert so das die immer auf gleicher höhe sind . würde ich die mal prüfen gegebenfalls wasser rauf sprühen wie man das halt mal so testen tut aus anderen foren wohlbemerkt .

bleibt ja noch die frage normales luft fahrwerk oder abc ?

korigiert mich wenn ich was falsches geschrieben haben sollte .

 

ps oder du nimmst die 22zoll latschen mal runter :D:D:D

Hi , kein abc und 18 zoll DIFDA felgen !

am 24. Juli 2010 um 17:15

hmmm dan würde ich echt mal so ein spüli test machen

einfach mal in der suche eingeben :rolleyes:

Hallo,

nur mal so zum Verständnis.

Die Dämpfer werden durch Luft oben gehalten. Das hat nichts mit der Härte zu tun.

Die wird durch die etwa 10cm langen Zylinder unten am Federbein geregelt. Hier befinden sich 2 Ventile die die Härte und damit auch das Eintauchverhalten über eine andere Gaskammer im Dämpfer regeln.

Die Höhe des jeweiligen Federbeins bestimmt der interne Druck. Der kann im Steuergerät falsch hinterlegt sein oder durch Undichtigkeiten verloren gehen.

Leider haben die Rechner im vor-Mopf die Angewohnheit aus diversen Sicherheitsgründen ab und zu das Fahrwerk auf die härteste Stufe zu stellen und keinen DIREKTEN Fehler abzulegen.

Ursache sind meist Wackelkontakte oder Übergangswiederstände an den Wertenehmern und Steckern der Kabelbäume.

Dadurch werden die Sicherheitsprotokolle aktiviert die im Normalfall ja sinnvoll sind. (Wagen fährt bei 200 über eine Bodenwelle)

Hier sorgen sie nur für Verwunderung weil sie anscheinend sinnlos anlaufen.

Allerdings müsste JEDE einigermaßen vernünftige Werkstatt diesen Standardfehler bei älteren Wagen kennen, da er für ALLE Luftfederungen gilt.

Übrigens sind diese "Geheimnisse" nicht oder nicht eindeutig im WIS abgelegt. Könnte ja auffallen...

Für alle diese Dinge gibt es aber im Diagnosesystem Testprogramme.

Wer Lesen und Suchen kann ist hier natürlich klar im Vorteil.

MB-Doc.

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