ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Luftfedern vorne Defekt

Luftfedern vorne Defekt

BMW X5 E53
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:03

Hallo gibt es ein Rep.satz für Luftfedern vorne ????? Oder hatt noch jemand welche zu Verkaufen???

Heute sind mir beide Vorne geplatzt ,,,, ich könnte Kotzen .

lg Marcus

Ähnliche Themen
70 Antworten

Wie ist das den passiert?

Ich habe bei mir beide kompletten Federbeine getauscht, weil vorne rechts die Luftfeder ein Loch hatte.

Ich denke nicht das man das flicken kann oder sollte. Ich habe die Federbeine (Stoßdämpfer+Luftfeder) bei einer holländischen Firma bestellt. Gesamtpreis knapp über ca. 1000€ mit Versand. Original Delphi wie von BMW verbaut. Bei einer Laufleistung über 50.000km sollte man paarweise tauschen.

Ich wollte direkt die Dämpfer mit machen, weil man für so Nachbau Luftfedern schon viel bezahlen muss.

Die Luftfeder kriegst du natürlich auch einzeln.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 18:58

Wo bekommt man die Luftfedern seperat hast du eine Adresse

Wie das passiert ist keine Ahnung ,,, Habe hinten ein neuen Sensor eingebaut der woll Falsch war ,, naja auf jeden Fall hatt der Kompressor nicht abgeschaltet und dann ist erste der Recht geplatzt und nach eine sekunde der Andere und dann lag der X5 ein halben meter tiefer. ich hatte gehoft das die Teile ein überdruckventil haben und das die Geknallt haben ,,,,, aber nein bei meinem Glück waren es die Luft Federn die geplatzt sind.

 

BMW = Bring mich Werkstatt

Meiner steht jetzt 3 Wochen auf der Bühne ,,,, naja wenigsten steht er trocken und kann nicht Rosten in der Zeit ,,,,,,,,,,,,, Lach

Wenn ich Fertig bin und ich den X5 endlich Fahren kann , dann kan ich das ding bestimmt mit verbunden Augen und Hände zerlegen und mit den Zähnen wieder zusammen bauen,,Lach

Oh, man das ist Künstlerpech. Ich will dir jetzt keine superklugen Tipps geben, aber nimm dir besser etwas mehr Zeit, sonst laufen dir die Kosten über die Ohren.

Was hast du den für einen Sensor montiert? Falsche Teilenummer?

Ich habe bei airsus.nl gekauft, ich glaube die haben nur die kompletten Federbeine???

Am besten du rufst da mal kurz an, habe ich damals auch gemacht.

Wenn du bei Ebay unter: "BMW E53 Luftfeder" suchst, kannst du auch Nachbauten nehmen. Die starten dann ab ca.340€ pro Stück.

Wenn du zu dem Preis (2x340€=680€) noch 320€ drauf legst, bekommst du 2 komplette Federbeine (Delphi). Macht vor allem bei deiner Laufleistung Sinn. Achte beim bestellen darauf, dass du die richtigen nimmst. Ich habe z.B. das 2-Achs Luftfahrwerk "Sport".

Ich weiß nicht wie alt deine Luftfedern sind, es wäre auch möglich das die den richtigen Druck nicht mehr überlebt haben. Bei mir fing die Geschichte so an, dass die rechte Feder einen Schiefstand des Autos verursacht hat. Das Leck war zu dem Zeitpunkt noch so klein das man selbst mit Seifenwasser nichts hat finden können. Die Löcher sollten bei dir auch jeweils auf der Innenseite zu finden sein. Dann ging es bei mir auch relativ plötzlich mit dem Druckverlust.

 

Du darfst die Federn auch nicht auf der Bühne aufblasen!!! Les dir meine Unterlagen noch mal durch!

http://www.air-suspension-shop.com/...71167575023711675750137116761444

Hier etwas günstiger

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 21:53

Die habe ich auch gefunden

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von OJ65

Oh, man das ist Künstlerpech. Ich will dir jetzt keine superklugen Tipps geben, aber nimm dir besser etwas mehr Zeit, sonst laufen dir die Kosten über die Ohren.

Was hast du den für einen Sensor montiert? Falsche Teilenummer?

Ich habe bei airsus.nl gekauft, ich glaube die haben nur die kompletten Federbeine???

Am besten du rufst da mal kurz an, habe ich damals auch gemacht.

Wenn du bei Ebay unter: "BMW E53 Luftfeder" suchst, kannst du auch Nachbauten nehmen. Die starten dann ab ca.340€ pro Stück.

Wenn du zu dem Preis (2x340€=680€) noch 320€ drauf legst, bekommst du 2 komplette Federbeine (Delphi). Macht vor allem bei deiner Laufleistung Sinn. Achte beim bestellen darauf, dass du die richtigen nimmst. Ich habe z.B. das 2-Achs Luftfahrwerk "Sport".

Ich weiß nicht wie alt deine Luftfedern sind, es wäre auch möglich das die den richtigen Druck nicht mehr überlebt haben. Bei mir fing die Geschichte so an, dass die rechte Feder einen Schiefstand des Autos verursacht hat. Das Leck war zu dem Zeitpunkt noch so klein das man selbst mit Seifenwasser nichts hat finden können. Die Löcher sollten bei dir auch jeweils auf der Innenseite zu finden sein. Dann ging es bei mir auch relativ plötzlich mit dem Druckverlust.

 

Du darfst die Federn auch nicht auf der Bühne aufblasen!!! Les dir meine Unterlagen noch mal durch!

Das war von der Bühne runter , stand auf dem Boden

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 23:34

Hier ein Paar Bilder

der Luftbalg war auch schon Borös ,, besser das er mir in meine Werkstatt hoch gegangen ist als auf der Autobahn

Hallo Marcus,

das sehe ich auch so, dass waren sicher noch die ersten.

Und sind die Löcher auf der Innenseite?

Schau mal nach den Teilenummern Li+Re. Bei mir waren Aufkleber drauf.

Gruß Oliver

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 8:48

die Alten waren garnicht so Alt ,, die waren von 2008

aber jetzt habe ich neue drinn,

Das Problem mit dem Fahrwerk ist immer noch da ,,,,,, wo sitzt das steuergerät für die 2 Achsen steuerung ??????

 

Was Passiert wenn ich das Steuergerät mit INPA Resete ???????

Und was muss ich machen wenn das Steuergerät anlernen muss bz das Fahrwerk

Hallo Marcus,

gehe mal bei INPA ins Menü 2-Achs Luftfahrwerk, dann kannst du den Fehlerspeicher lesen/löschen und schauen was an Fehler evtl. wieder kommt.

Bei mir und einem anderen MTler war es so, dass dann komischerweise der "Bandmodus" aktiv war. Wenn du meine Unterlagen (Seite.25) dazu liest, verstehst du das dann das Fahrwerk nicht funktionieren darf.

Der ist aktiv wenn der schwarze Punkt gesetzt ist, also anklicken und dann sollte ein leerer Kreis zu sehen sein.

Dann überprüfen was im Cockpit steht, ob der Wippschalter geht (LED) usw.

Überlege dir jeden Schritt 2.Mal, lass dir Zeit.

Gruß

Oliver

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 17:58

Habe ich alles schon gemacht . im Fehlerspeicher steht CAN BUS Fehler

1.Wie hoch ist denn die Batteriespannung bei der Meldung? Man kann nur den Kopf der Fehlermeldung lesen.

2.Wie hoch ist deine Batterie/Ladespannung allgemein?

 

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:19

weist du wo das Steuergerät sitzt ???? Hinten beim Kompressor ???

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:21

12,38 Volt

Deine Antwort
Ähnliche Themen