- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- Luftfederung Abschaltung durch Übertemperatur / Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
Luftfederung Abschaltung durch Übertemperatur / Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
Nabend zusammen,
Panik macht sich breit - die Quh hat Aua.
Q7 4L 3.0TDI 245PS BJ2012
Heute auf dem Heimweg vom Baumarkt blinkt das orangene Symbol für das Fahrwerk. An der Ampel regulierte die Dicke noch etwas hin und her, dann war Sense.
Zuhause wollte ich in aller Ruhe erst mal den Motor neu anlassen, stellte von Comfort auf Dynamik und wartete... nichts bewegte sich und nach etwa einer Minute kam wieder die orangene Lampe.
Gleich Vorweg: wir haben aktuell 8-12°, von Frost keine Spur.
Alles Original, nichts wurde tiefer gelegt und auch mit dem VCDS nicht am AAS herumgefummelt.
Fehlerspeicher gibt mir die folgenden 3 Codes:
Zitat:
Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: DRV\4L0-910-553.lbl
Teilenummer SW: 4L0 910 553 L HW: 4L0 907 553 E
Bauteil: LUFTFDR.-CDC H04 7890
Revision: --H04001 Seriennummer: 15.1528-0194.2
Codierung: 0015520
Betriebsnr.: WSC 45063 001 1048576
VCID: 3362A0D3529A66DE5C-8066
3 Fehlercodes gefunden:
01577 - Abschaltung durch Übertemperatur
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 226
Kilometerstand: 148467 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.22
Zeit: 20:17:20
Umgebungsbedingungen:
Fehlercode: 68
01400 - Niveauregelung
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 228
Kilometerstand: 148776 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.28
Zeit: 10:06:01
Umgebungsbedingungen:
Fehlercode: 66
02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 227
Kilometerstand: 148777 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2017.12.28
Zeit: 10:15:41
Umgebungsbedingungen:
Fehlercode: 46
Und jetzt ist guter Rat teuer - habt ihr einen Tipp für mich, was das sein könnte?
Ich fahr die Quh sowieso zum , möchte aber gern vorher das Schwarmwissen anzapfen. Am Ende ist es nur ein Ventil oder so und der dreht mir einen neuen Kompressor an.. Ihr wisst was ich meine.
Danke und schönen Abend zusammen!
Beste Antwort im Thema
druckventil hinten rechts getauscht, es funz wieder alles :-)
gekostet hat das ganze 35 euro (ventil).
für die die keine spezialnuss haben, siehe die bilder unten.
grüsse ibo
Ähnliche Themen
40 Antworten
Ich hatte das letztens an einem Kundenfahrzeug auch. Da war der Luftanschluß vorn links am Luftbalg "aboxidiert". Das Alu war so aufgebröselt das es am Anschluß der Leitung undicht wurde. Ist aber eine bekannte Sache habe ich dann mit GOOGLE festgestellt.
Jedenfalls schaltet der Kompressor irgendwann wegen Überhitzung ab.
Du mußt jetzt rausfinden an welchem Federbalg eventuell der Anschluß undicht ist. Vielleicht auch irgend eine andere Undichtigkeit.
Kannst du die VA und HA und den Druckspeicher noch mit VCDS leeren/füllen? Dann mach mal alles voll und beobachte über Nacht ob er an einem Rad absackt.
Der Übertemp. Fehler ist eigentlich kein Fehler, ein Restdruckhalteventil hängt bei Deinem Fahrzeug. Manchmal gibt sich das durch Erschütterungen...ansonsten einfach prüfen welches hängt und tauschen (lassen). Micha
Moin und danke Männer, ihr macht mir Mut dass es vielleicht doch kein Neujahrsgau wird
Aktuell steht im MMI "dynamik", kann auch nicht mehr verändert werden. Die Vorderachse ist tief, hinten bleibt er hoch. Fährt sich auch toll... nicht
@der-ruderbernd
Ich bin mit VCDS etwas eingerostet, hatte an meinem A6 4F recht viel gemacht, an der Quh am AAS aber noch nie hantiert. Gibt es ein Tutorial für diesen Test?
Du sprichst von einem Luftanschluss am Luftbalg, ist das das gleiche wie das von Michara genannte Restdruckhalteventil?
Danke euch und einen schönen Freitag
das mit Hintern oben hatte ich auch. erst Senoren getauscht was aber nur kurz besserrung brachte. am ende war es doch nur hinten rechts das Ventil. wenn ich mit einer Verlängerung leicht gegen Schlage funzte es wieder für ne kurze Zeit. konnte dann auf Comfort stellen. hab jetzt ein neues liegen aber noch keine Zeit gehabt zum wechseln. scheint ne scheiss Arbeit zu sein weil man da so schlecht hin kommt.
Bin gerade mit der Quh unterwegs. Vorhin konnte ich nach der kalten Nacht tatsächlich auf Lift stellen. Sie brauchte dafür etwas länger als sonst. Danach ging ich auf Dynamik und konnte beobachten, dass vorn ganz runter ging und hinten nicht ganz. Dann hat sie vorn wieder angehoben dass ich den Kopf in den Radkasten stecken könnte..
Auf diesem angeblichen Dynamik fahre ich gerade, gleich auf mit LKWs aber buckelharte Federn.
Die Lampe leuchtet auch wieder.
Vom Symptom ist es nun also so, dass sie hinten nicht runter kommt und stattdessen diese Faxen macht.
Mal sehen wann ich einen Termin bekomme.
Dann sind es die, oder ein Restdruckhalteventil hinten...der Austausch wurde hier schon oft beschrieben...der 4L ist ja schon 11 Jahre alt. Lass es lieber austauschen...am besten in einer Werkstatt die sich mit Luftfederung auskennt...da können viele Leichtsinnsfehler gemacht werden...dann ist das Geheule wieder groß wenn das System bei Minusgraden spinnt! Die Ventile sind rein mechanisch und kosten ca. 50€ pro Stück!
Viel Erfolg Micha
Danke Micha,
am Dienstag kann ich die Quh zum (Audi Fachwerkstatt) bringen. Im Gespräch schloss der Meister natürlich nichts aus, selbst den Kompressor nicht - weil der ja mal heiß gelaufen ist bis zur Abschaltung.
Ich werde auf jeden Fall die Lösung des ganzen dann posten.
Lass Dir bitte nichts einreden, das System ist sehr einfach aufgebaut, Kompressor, Ventilblock und Luftfedern + Nieveausensoren kann man bei diesem Fehler und Fehlerspeicher komplett ausschließen! Der Rest lässt sich mittels Diagnosesystem prüfen und ansteuern. Leider haben auch die meisten Audiwerkstätten keinen Plan...aber sie wissen das da ein Kompressor verbaut ist...der muss einfach für fast alles die Ursache sein. Bestehe auf prüfen oder prophylaktischen Tausch beider Restdruckhalteventile hinten.
Micha
Moin,
vorhin die Quh zum gefahren und jetzt schon den Anruf erhalten.
Hinten sind die zwei Ventile oxidiert und lassen keine Luft mehr ab. Jedes Ventil 90€ ... mit Einbau insgesamt wohl sowas um die 500€. Imho zwar etwas viel für 2 Ventile und den Einbau, aber was will ich machen. Ich bin handwerklich zwar nicht ungeschickt, aber wenn es sicherheitsrelevant wird kenne ich meine Grenzen.
Ist doch okay, mit geführter Fehlersuche und der berechneten Arbeitszeit gehen 500€ direkt bei Audi in Ordnung...
Micha
Wie stehen denn die Chancen, dass mir das vorne auch passiert? :-/
Genau so gut...da sind sie aber einfacher zu tauschen. Micha
Hallo zusammen,
nun, mich hat´s auch erwischt.
Q7 4L 3.0TDI 240PS BJ2008 CASA
Genau die gleiche Fehlermeldung habe ich auch (Siehe Bild unten)
-02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
Die vorderen Luftfeder funktionieren soweit gut, die hinteren stehen auf Lift position und senken nicht.
Daraufhin habe ich versucht mit VCDS die Niveauregelung mit 31564 neu anzulernen. Dadurch dass hinten während anlernen hoch stand, wurde durch VCDS die werte nicht angenommen und die Anpassung konnte nicht Ordnungsgemäß abgeschlossen werden. So jetzt hat die Q sein gedächtnis verloren und das System lässt mich mit 31564 nicht mehr darauf zugreifen (Siehe Bild unten). Ich denke es war ein fehler das mit dem neu anlern versuch
Durch euch bin ich schlauer geworden und schonmal 2x Restdruckventile für hinten bestellt. Nach dem ich die Ventile getauscht habe, werde noch mal versuchen die Anlage anzulernen. Habt Ihr vielleicht eine Idee warum Zugriffscode 31564 abgewiesen wird. Wäre sehr dankbar für euren wertvollen Tipps.
Danke und viele Grüße
so. habs endlich mal getauscht. hätte ixh gewusst das es nur ca 15min dauert hätte ich das schon längst erledigt.
?????? 55 Euro das Ventil und 25 für die Nuss.
Gruß Alex
b]
Zitat:
@lma263 schrieb am 29. Dezember 2017 um 12:29:57 Uhr:
das mit Hintern oben hatte ich auch. erst Senoren getauscht was aber nur kurz besserrung brachte. am ende war es doch nur hinten rechts das Ventil. wenn ich mit einer Verlängerung leicht gegen Schlage funzte es wieder für ne kurze Zeit. konnte dann auf Comfort stellen. hab jetzt ein neues liegen aber noch keine Zeit gehabt zum wechseln. scheint ne scheiss Arbeit zu sein weil man da so schlecht hin kommt.