ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederung defekt: Was tun?

Luftfederung defekt: Was tun?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Februar 2011 um 13:38

Servus an alle,

ich habe schon seit einiger Zeit das Problem, dass dir rechte Seite meiner Luftgefederten Hinterachse rechts stark einsinkt.

Grundsätzlich ist das nicht weiter schlimm, da die Niveauregulierung das Problem schnell behebt.

Jetzt geschieht aber genau das seit zwei Tagen nicht mehr.

Der Kompressor pumpt zwar, es passiert aber auf der rechten Seite nichts.

Aktuell muss ich mit ordentlich Schlagseite fahren.

Wie das aussieht könnt ihr den Bildern entnehmen, das Fahrverhalten könnt ihr euch dann ja vorstellen...

Bei Audi wollen die mein Auto gleich einen halben Tag dabehalten und ca. 100,- € nur für die Fehlersuche.

Hat jemand von euch schon eine ähnliche Erfahrung mit dem Auto gemacht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Viele Grüße

Rechts-1
Rechts
Links
+1
Ähnliche Themen
76 Antworten

Wenn die gut arbeiten und das Geld bei Reparatur verrechnet wird ist das doch OK.

Wenn du alles richtig machst bei der Auftragsvergabe und einen KVA anforderst sollte alles klar gehen. Ist eine Luftfeder leck kostet die ca. 400,- €

Ist die Ventilsteuerung am Kompressor schadhaft gibt es dafür einen Rep-Satz -> rel. günstig.

Die Werkstatt muß sowieso Fehlerspeicher auslesen. also gib gleich an das du einen Ausdruck davon haben möchtest.

Hallo,

meiner sackte auch ab. Schmeiß die Niveauregulierung raus und baue auf ein normales oder Sportfahrwerk um. Suche mal nach (Niveauregulierung Umbau), da findest Du alle Infos, die Du brauchst.

Gruß Sven

Zitat:

Original geschrieben von msdeichmann

Hallo,

meiner sackte auch ab. Schmeiß die Niveauregulierung raus und baue auf ein normales oder Sportfahrwerk um. Suche mal nach (Niveauregulierung Umbau), da findest Du alle Infos, die Du brauchst.

Gruß Sven

Nächste Mal schreib doch einfach: "Die Deichmannlösung". ;) :D

O.k. Martin, wird gemacht!!!!! :D:D:D;)

Aber "erfunden" habe ich die ja auch nicht.

Gruß Sven

Hab das gleiche Problem zZt. vorne links ... über VCDS MWB 004 - STg Niveauregulierung kann man gut erkennen das ab Stufe 3 der Wagen im 10sec Takt einen mm absinkt .. in Stufe 4 hält er das Niveau einige Stunden... jedoch am Morgen hat es die 4 Stufe auch nicht halten können..

Sperre ich den Wagen auf und öffne einen Türe wird aber die Luftfeder etwas wieder aufgepumpt .... ich kann relativ schnell losfahren ...ab und zu hält er auch auf der 3.Stufe z.B. beim Einkaufen das Niveau...

was hltet Ihr von den Goodyear Erstzteilen?? ... Unsere Audi Luftfedern stammen von Continental. Die verklaufen aber nur exklusive Audi die Luftfedern, laut Support aus vertrgalichen Gründen ... hier zwei Links :

China - OE -Hesterller (sieht aus wie original) :

http://www.alibaba.com/product-gs/282301416/Air_Spring_1C_2052.html

Goodyear System:

http://www.arnottindustries.com/..._Suspension_Parts_yid17_pid124.html

Bin mir nur nicht sicher ob die Goodyear Teile perfekt sind .. hat jemand Langzeit Erfahrung? reagiert das System hinsichtlich der Höhenverstellung identisch zu den Conti-Luftfedern??

Von den Chinadingern rate ich ab.

Die von Arnott sind OK. Kauf dir 2 Stck. der Einfachen für Vorne dann ist Ruhe.

am 10. Juli 2011 um 8:42

Wir bauen am Dienstag vorne rechts eine von Arnott ein. Preis war 320 inkl. Versand.

Eine Frage dazu an die Experten: Wie wird der Luftschlauch bei der Feder eigentlich befestigt?

Ich habe mir gestern die neue Feder mal angesehen und werd da nicht so recht schlau daraus wie der Plastikschlauch in bzw. an der Feder halten soll bei dem Anschluss?

DANKE für Infos!

LG

Peter

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Wir bauen am Dienstag vorne rechts eine von Arnott ein. Preis war 320 inkl. Versand.

Eine Frage dazu an die Experten: Wie wird der Luftschlauch bei der Feder eigentlich befestigt?

Ich habe mir gestern die neue Feder mal angesehen und werd da nicht so recht schlau daraus wie der Plastikschlauch in bzw. an der Feder halten soll bei dem Anschluss?

DANKE für Infos!

LG

Peter

Vor dem rausschrauben am alten Federbein ordentlich säubern und abblasen. Dann die Voss-Verschraubung etwas rausschrauben bis hörbar Luft entweicht. Ist die Luft draußen die Verschraubung ganz rausschrauben mit Schlauch drinnen! Der Schlauch wird nicht gezogen gedreht oder ähnliches!

In der neuen Luftfeder ist an selber Stelle ein Gewinde, eine neue Voss-Verschraubung mit Montagepin oder eine schwarze Blindschraubabdeckung.

Also raus mit dem was evtl. drin ist und die alte Verschraubung mit Leitung einschrauben.

Super, vielen Dank!

Du scheinst ja ein echter Profi auf dem Gebiet zu sein :)

Zitat:

Original geschrieben von PeterAS8

Wir bauen am Dienstag vorne rechts eine von Arnott ein. Preis war 320 inkl. Versand.

Eine Frage dazu an die Experten: Wie wird der Luftschlauch bei der Feder eigentlich befestigt?

Ich habe mir gestern die neue Feder mal angesehen und werd da nicht so recht schlau daraus wie der Plastikschlauch in bzw. an der Feder halten soll bei dem Anschluss?

DANKE für Infos!

LG

Peter

Bitte unbedingt Erfahrung posten! Lässt sich das Fahrwerk in allen 4 Stufen sauber hochpompen? Lässt sich das Fahrwerk auch sauber wieder per VCDS kalibieren (402mm +- 5mm, von Unterkantekotflügel)

hab mir über :

http://www.air-suspension-shop.com/index.php?a=118

Angebot Luftfedern + neue Billstein-Stossdämpfer machen lassen...

Wenn dann wollte ich beidseitig alles erneuern...

Trotzdem schon alle Führungslenker getauscht wurden .. klappert er leicht bei einer stärkeren Unebenheit .. beim normalen Fahren ist nichts zu hören ...tippe da auf die Lager oben an der Luftfeder... daher meine Idee alles zu erneuern ...

Lässt sich die VOSS-Verschraubung problemlos lösen?

Sollte man per VCDS die Vorderachse "Entleeren", nachdem man den Wagenheber-Modus akstiviert hat?? ... Wenn alles Montieri per VCDS die neuen Luftfedern befüllen ...

Warum bleibt der Wagen teilweise auf der 4ten Stufe längere Zeit noemal hochgepumpt und übernacht sackt er dann doch wieder zusammen? Dachte Loch ist Loch ... irgendwie bleibt er doch teilweise noch dicht??

Habe mir jetzt einen für 250 einbauen lassen. Der ist regeneriert und so gut wie ein Neuer. Die Luft hält einwandfrei.

MfG

Moin!

Die Einstellung über VAG-Com geht mit den Arnottfedern problemlos. Nur ist es nach meiner folgenden Beschreibung nicht unbedingt notwendig. Normal steht er wie vorher (nur mit heiler Feder). Trotzdem empfiehlt sich die Grundeinstellung. Nur braucht man dafür eine wirklich ebene und vorallem waagerechte Fläche!

Eine obere Lagerung der Luftfedern gibt es nicht. Das ganze kann man nicht mit einer herkömmlichen gefederten Aufnahme vergleichen, wo das obere Stoßdämpferlager gern mal schlapp macht.

Da musst Du suchen. Die oberen Lenker sind gern hin. Sind es die unteren, wird es teuer!

Die Voss-Verschraubung ist besser und simpler als ich gedacht hab. Die macht eher keinen ärger.

Zum Entlüften braucht es VAG-Com nicht. Vorher unbedingt den Wagenhebermodus anwählen (Bedienungsanleitung). Bei aufgebocktem Audi die Voss-Verschraubung soweit lösen, bis es zischt. Warten bis der Druck weg ist und raus mit der Schraube.

Das Befüllen geht auch ohne VAG-Com. Sofern der Kompressor noch fit ist...

Das aufgebockte Auto mit montierten Rad ruhig etwas absenken. Das dient nur der Kontrolle, dass die Feder befüllt ist. Also 1-2cm absenken. Dann Audi starten. Gibt der Kompressor ruhe, aus den Wagenhebermodus gehen. Dann wird die Feder befüllt. Hat der Kompressor das geschafft, biste fertig.

Wenn er absackt, egal in welcher Stufe ist nunmal was undicht. Wo die Undichtigkeit ist, sollte man schon wissen, um Geld zu sparen. Es wurde ja oft auf Lecksuchespray oder Seifenwasser hingewiesen. Meist sind es aber nicht durchgescheuerte Leitungen oder so, sondern der Rollring oder eher der Luftbalg selbst. Der Ventilblock am Kompressor kann es auch sein.

Ich jedenfalls habe vorn mit den Arnott-Federn endlich Ruhe. Die haben keinen Rollring und damit für die Zukunft eine Baustelle weniger.

Ich wundere mich, warum bisher niemand was zum oberen Dichtring geschrieben hat. Nicht nur in diesem Thema, sondern eigentlich hier überall zum gleichen Thema (Sufu).

In der Werkstatt - Anleitung ( heisst irgendwie wie wie meine Oma: Else ......) steht, dass der Ring mit Lithiumfett montiert werden soll. Man, was hab ich dieses Fett gesucht! Keine Ahnung, ob ich das Richtige erwischt hab, war ja wohl auch zu einfach. Das handelsübliche Fett ist Lithiumverseift. Das hab ich am Ende genommen.

Übrigens habe ich heute von besagter Firma den "AMK" -Kompressor rein gefummelt. Dazu sage ich später genaueres. Jedenfalls ist es "etwas" schwieriger als der Federbeintausch. Und das Ding macht Krach! Bringt aber Druck!

Chereeo

Hallo hast du Fotos von der Montage gemacht??

Wie lange hast du gebraucht?

Welches Fett hast du genommen? Marke? Bezugsquelle?

wie verält sich die neue Feder im den verschiedenen Stufen?

stell doch mal Bilder von deinem Komperssor ins Netz ... kann die Audi Steuerung den neuen Kompressor sauber ansteuern??

Besten Dank schon mal für den ausführlichen Bericht :p

Zitat:

Original geschrieben von octavia TDI

Habe mir jetzt einen für 250 einbauen lassen. Der ist regeneriert und so gut wie ein Neuer. Die Luft hält einwandfrei.

MfG

Hallo habe bei Continental nachgefragt ... da gab es keine Antwort zum Regenerieren ....

Was habt ihr genau gemacht??

Gruss Michl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Luftfederung defekt: Was tun?