1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung F11, mal rechts mal links, BJ 2011

Luftfederung F11, mal rechts mal links, BJ 2011

BMW 5er F11
Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 6:35

Hallo,

es gibt, ja ich weiß, schon ein riesiges Thema um diesen Bereich, aber Seitenweise mit mehr oder weniger Unterhaltungen, keine richtig konstruktiven Beiträge. Deshalb Frage ich nochmals erneut. Nun zum Problem:

Es fing vor ein paar Wochen an. Fahrerseite komplett unten. Beim Start aber wieder ruck zuck hochgepumt. Mehrere Tage Ruhe, dann wieder unten. Mist. Dann mit einem Mal beide Seiten unten. Dann wieder drei Tage nichts. Dann wieder nur links, mal beide Seiten. Habe vorsorglich beim ersten Mal gleich einen neuen Balk bestellt und nun eingebaut. Der Alte sah aber noch ziemlich gut aus, naja trotzdem gewechselt. Und wie ich mir dachte, heut morgen wieder bei Seiten unten. Das beide Federn kaputt sind, ist doch eher unwahrscheinlich oder? Doch das Ventil? Aber das hört man ja eher nicht, dass das den Geist aufgibt. Jemand evtl. eine Idee, warum mal eine Seite, mal beide Seiten unten sind und mal nichts ist? Danke im voraus.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Februar 2018 um 9:06

so ich melde mich mal wieder, und zwar mit der Problemlösung. Stoßdämpfer habe ich mittlerweile beide gewechselt, auch keine große Sache. Die Luftfederung hingegen, machte mir mehr Kopfzerbrechen. Habe dann beide Federn gewechselt und trotzdem stand er nach ein paar Stunden schief. Hatte da schon das Ventil im Visier. Also wieder aufgebockt und die Anschlüsse allesamt nochmals kontrolliert. Dann stand zumindest eine Seite gerade. Dann doch Verdacht von mir, dass auch ein neuer Balg vielleicht nicht dicht wäre, also wieder unters Auto und abgesprüht. Siehe da, eine neue Feder verliert Tatsache Luft. Hab eine Neue bekommen, trotzdem wieder Schiefstand. Die Feder abermals rausgeholt und komplett ausgestreckt, bisschen Druck drauf und siehe da, an der Verpressung wieder Luftverlust. Hab jetzt eine von Arnott geholt und eingebaut-Problem gelöst. Als Leute, kauft euch bloß keine Federn unter 100 Euro das Stück. Das Theater möchte man nicht noch mal haben.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

...das Problem muss ja nicht pneumatisch/mechanisch begründet sei, zumal es wechselseitig und intermittierend auftritt.

Die EHC (Eletronische Höhenstands-Control) ist ein sehr komplexes System und das EHC-Steuergerät ist vielfältig vernetzt. Eine seriöse Fehlersuche ist nur in Anbindung an das Wartungssystem möglich.

Am Anfang steht die Abfrage des Fehlerspeichers, zudem gibt es eine spezielle Prüfroutine für die EHC - alles andere ist Stochern im Nebel.

Der Fehler liegt möglicherweise an anderer Stelle des ICM (Integrated Chassis Management) in das die EHC eingebunden ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 8:13

Abfrage Fehlerspeicher ist erfolgt. Nichts drin, was das betrifft. Was evtl. komisch war ist die Tatsache, dass bei der Entlüftung wie vorgeschrieben bei dem Wechsel, die Federn nicht richtig entlüftet wurden.waren trotz dreimaliger Ausführung des Vorganges noch richtig prall. Vielleicht dann doch das Ventil?

...die Anlage hat ja 3 Ventile - je ein Magnetventil für die Luftbälge links und rechts sowie ein Ablassventil.

Wenn mal der linke Luftbalg entlüftet wird und manchmal beide, andererseits tagelang auch nichts passiert, würde ich eher auf die Ansteuerung tippen als auf ein Ventil.

Wenn stets nur die linke Seite entlüftet würde, läge die Vermutung, dass das linke MV defekt ist, näher.

Könnte es nicht sein, dass ein Höhenstandssensor manchmal ein falsches Signal abgibt?

Wenn die elektrische Verbindung des Sensors - auch zeitweise - unterbrochen wäre, gäbe es einen Fehlereintrag - bei falschen Werten, die nicht dem tatsächlichen Karosserieniveau entsprechen, aber nicht.

Das Verhalten könnte also untaugliches Resultat eines Niveauausgleichs sein.

Tja ... nun hat unser kombinator wieder zugeschlagen :D

klingt alles plausibel ....

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 9:31

So, hat mir keine Ruhe gelassen und ich hab mich nochmals unter das Auto gelegt. Fakt ist, dass die rechte Luftfeder auch Luft verliert. Habe Mal das Ding abgesprüht. Also werde ich das auch erst Mal wechseln und dann weiter beobachten. Warum dann aber die neue Seite auch platt ist? Weitere Fehleranalyse dann in ein paar Tagen. Scheiss Weihnachten....

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 16:46

Hab auch beim Wechsel der Feder bemerkt, dass mein Stoßdämpfer Öl verliert und im allgemeinen auch nicht mehr den frischesten Eindruck macht. Weiß jemand wo man so ein Teil online herbekommt? Habe DDC Fahrwerk

Zitat:

@werxteam schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:46:33 Uhr:

Weiß jemand wo man so ein Teil online herbekommt? Habe DDC Fahrwerk

Soweit mir bekannt nur bei BMW selbst.

Wobei mir der OEM Hersteller zudem unbekannt ist.

Jedenfalls original - nix billig.

Was hast n für n BJ und km bei solcher Problematik ?

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 17:13

BJ 2011, tkm 160

...ein Elektrodämpfer kostet 442,39€ (Preis 2015) - gibt's nur bei BMW.

Hersteller ist - so glaube ich - SACHS.

...paarweise Erneuerung laut BMW ab 80TKM.

Zitat:

@werxteam schrieb am 23. Dezember 2017 um 09:13:32 Uhr:

Abfrage Fehlerspeicher ist erfolgt. Nichts drin, was das betrifft. Was evtl. komisch war ist die Tatsache, dass bei der Entlüftung wie vorgeschrieben bei dem Wechsel, die Federn nicht richtig entlüftet wurden.waren trotz dreimaliger Ausführung des Vorganges noch richtig prall. Vielleicht dann doch das Ventil?

.

Die übers ISTA gesteuerte Entlüftungsroutine scheint öfters Probleme zu machen, in der BMW-Werkstatt wurde das Problem auch nach mehreren erfolglosen Durchläufen durch Öffnen der Leitung am Ventilblock am Ende gelöst. Ganz praktisch dabei kann gleichzeitig ein Blick auf den Zustand der Kompressorkomponenten geworfen werden.

Hatte aber nur die betroffene Fahrerseite austauschen lassen, seitdem Ruhe.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:15:42 Uhr:

...ein Elektrodämpfer kostet 442,39€ (Preis 2015) - gibt's nur bei BMW.

Hersteller ist - so glaube ich - SACHS.

Eher 630 € das Stück :mad:

Edit : Der M550d hat scheinbar eigene .... 35d F11 555 Eurö.

Zitat:

@maxmosley schrieb am 23. Dezember 2017 um 18:20:14 Uhr:

...paarweise Erneuerung laut BMW ab 80TKM.

Du mußt dazu sagen ... unter 80tkm kann man auch nur einen ersetzten.

Nicht das hier was falsch verstanden wird ;)

Deine Antwort