ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung: Fehler 02645 - Ventile für Niveauregulierung 003 Mechanischer Fehler

Luftfederung: Fehler 02645 - Ventile für Niveauregulierung 003 Mechanischer Fehler

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 12:33

Hallo,

 

ich benötige dringend Hilfe. Ich habe schon stundenlang das Forum durchsucht, aber leider nichts passendes für mein Problem gefunden.

Der Audi A6 4f Quattro 2005 sackt über Nacht komplett ab - vorne beidseitig. Hinten bleibt er wie er sollte.

Ich habe schon versucht mit VCDS die Regellage neu anzulernen. Einmal die tatsächlich gemessenen Werte (alle 4 waren komplett unterschiedlich) eingetragen und einmal die Werte 385, 385 und 380, 380 eingetragen, aber hat alles nichts geholfen.

Wenn ich den Audi etwas laufen lassen und mit VCdS die Fehler lösche, dann fährt er hoch aber nach kurzer Fahrt leuchtet die gelbe Leuchte durchgehend, im MMI ist alles grau hinterlegt und er ist automatisch in den Wagenhebermodus gegangen.

 

Wenn man ihn einmal wieder auf „normal“ hatte, dann bleib er den tag über auch „meistens“ so und senkt sich dann über Nacht vorne wieder komplett ab.

 

Ich habe die Fehler mal abfotografiert, wie sie im VCdS stehen.

Kann mir jemand helfen ?

 

Danke :)

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Leck im System erkannt heißt:

entweder hat er ein Leck dann würde er aber absinken

oder

der Kompressor braucht zu lange weil er verschlissen ist

Das würde dann mit der Laufleistung auch hinkommen. Hol Dir einen neuen Kompressor und beide Fehler werden weg sein.

Als Test kannst Du deinen Wagen über Nacht mal im Wagenhebermodus stehen lassen und früh prüfen ob eine Seite sich gesenkt hat,

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 13:49

Okay.

Ich habe vorhin auch am Ventilblock geschaut, ob ich etwas zischen höre oder Ähnliches, aber habe nichts derartiges gehört.

Ich habe ihn jetzt mal in den Wagenhebermodus abgestellt - ich schaue heute Abend dann mal nach.

 

Wie wäre der Kompressor zu wechseln? Gibt es eine Anleitung hierfür?

 

Danke :)

Der sitzt vorne rechts hinter der Stoßstange. Da kommt man relativ leicht dran auch mit Böcken, Hebebühne wäre natürlich komfortabler. Wenn du ihn gefunden hast ist der Ausbau eigentlich selbsterklärend.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:16

Ja hab ihn gesehen, war einfach, da ich keinen Unterbodenschutz dran habe :P

Was muss für den Wechsel alles weg? Das konnte ich jetzt von Boden aus nicht ganz so gut erkennen - gibt es irgendwelche versteckte Schrauben ?

 

Danke :)

Schläuche und Kabel ab. Die 4 Schrauben raus und fertig. Hat bei mir 30 Minuten gedauert mit Aufbocken, Unterboden ab, Radhausschale wegnehmen um an den Block zu kommen (für den Wechsel nicht notwendig) und die 4 Schrauben ab.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 22:44

Zitat:

@schmidmi schrieb am 14. Januar 2024 um 21:25:21 Uhr:

Schläuche und Kabel ab. Die 4 Schrauben raus und fertig. Hat bei mir 30 Minuten gedauert mit Aufbocken, Unterboden ab, Radhausschale wegnehmen um an den Block zu kommen (für den Wechsel nicht notwendig) und die 4 Schrauben ab.

Okay perfekt, danke für die Beschreibung!

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 22:45

Zitat:

@derSentinel schrieb am 14. Januar 2024 um 14:22:06 Uhr:

Leck im System erkannt heißt:

entweder hat er ein Leck dann würde er aber absinken

oder

der Kompressor braucht zu lange weil er verschlissen ist

Das würde dann mit der Laufleistung auch hinkommen. Hol Dir einen neuen Kompressor und beide Fehler werden weg sein.

Als Test kannst Du deinen Wagen über Nacht mal im Wagenhebermodus stehen lassen und früh prüfen ob eine Seite sich gesenkt hat,

War eben am Auto. Hat sich schon abgesenkt, zwar noch nicht komplett, aber denke bis morgen früh wird er komplett abgesackt sein. Hätte jetzt auch gesagt rechts vorne etwas mehr als links vorne - Spricht das dafür, dass der Kompressor hinüber ist?

Wenn du den Wagenheber Modus an hattest ist der Kompressor und Ventilblock deaktiviert.

Dann hast du tatsächlich ein Leck irgendwo.

Bei der Leistung hatte ich durchgescheuerte Schläuche am Ventilblock. Kann man kaum sehen... muss man mit den Fingern fühlen wo eine gescheuerte Stelle am Schlauch ist... da wo sie übereinander her laufen scheuern sie.

Einfach durch schneiden, Kupplung drauf und fertig.

Ist dort aber alles top wird der Dämpfer undicht sein.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 12:39

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Januar 2024 um 00:30:41 Uhr:

Wenn du den Wagenheber Modus an hattest ist der Kompressor und Ventilblock deaktiviert.

Dann hast du tatsächlich ein Leck irgendwo.

Bei der Leistung hatte ich durchgescheuerte Schläuche am Ventilblock. Kann man kaum sehen... muss man mit den Fingern fühlen wo eine gescheuerte Stelle am Schlauch ist... da wo sie übereinander her laufen scheuern sie.

Einfach durch schneiden, Kupplung drauf und fertig.

Ist dort aber alles top wird der Dämpfer undicht sein.

Ja also heute Morgen lag er wieder komplett am Boden. Wagenhebermodus war über die Nacht aktiviert.

Okay, dann schaue ich mal nach den Leitungen.

wie würde ich einen undichten Dämpfer erkennen? Ist das wahrscheinlich, dass er auf beiden Seiten dann jedesmal gleich absackt ?

Zitat:

@Neuling11_10 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:39:06 Uhr:

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Januar 2024 um 00:30:41 Uhr:

Wenn du den Wagenheber Modus an hattest ist der Kompressor und Ventilblock deaktiviert.

Dann hast du tatsächlich ein Leck irgendwo.

Bei der Leistung hatte ich durchgescheuerte Schläuche am Ventilblock. Kann man kaum sehen... muss man mit den Fingern fühlen wo eine gescheuerte Stelle am Schlauch ist... da wo sie übereinander her laufen scheuern sie.

Einfach durch schneiden, Kupplung drauf und fertig.

Ist dort aber alles top wird der Dämpfer undicht sein.

Ja also heute Morgen lag er wieder komplett am Boden. Wagenhebermodus war über die Nacht aktiviert.

Okay, dann schaue ich mal nach den Leitungen.

wie würde ich einen undichten Dämpfer erkennen? Ist das wahrscheinlich, dass er auf beiden Seiten dann jedesmal gleich absackt ?

Vorne ist der Motor drin... ein Dämpfer alleine hält den Wagen nicht oben... einen Unterschied sollte man aber erkennen.

Da vorne Luftbalg und Dämpfer eine Einheit sind würde ich dann aber beide tauschen.

Hinten ist der Luftbalg und der Hydraulikdämpfer einzeln verbaut, da könnte man ohne Probleme den Luftbalg einzeln tauschen.

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 20:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 15. Januar 2024 um 16:31:45 Uhr:

Zitat:

@Neuling11_10 schrieb am 15. Januar 2024 um 13:39:06 Uhr:

 

 

Ja also heute Morgen lag er wieder komplett am Boden. Wagenhebermodus war über die Nacht aktiviert.

Okay, dann schaue ich mal nach den Leitungen.

wie würde ich einen undichten Dämpfer erkennen? Ist das wahrscheinlich, dass er auf beiden Seiten dann jedesmal gleich absackt ?

Vorne ist der Motor drin... ein Dämpfer alleine hält den Wagen nicht oben... einen Unterschied sollte man aber erkennen.

Da vorne Luftbalg und Dämpfer eine Einheit sind würde ich dann aber beide tauschen.

Hinten ist der Luftbalg und der Hydraulikdämpfer einzeln verbaut, da könnte man ohne Probleme den Luftbalg einzeln tauschen.

Also man erkennt vorne keinen Unterschied. Beide Seiten sind gleichermaßen abgesackt.

Ich werde die Tage mal die Leitungen checken, ein zischen oder Ähnliches konnte man aber nicht hören.

Themenstarteram 16. Januar 2024 um 15:44

An den Leitungen kann man nichts Leck Ähnliches erkennen. Bin so abgegangen mit einem Lecksucher, aber nicht fündig geworden

Zitat:

@Neuling11_10 schrieb am 16. Januar 2024 um 16:44:59 Uhr:

An den Leitungen kann man nichts Leck Ähnliches erkennen. Bin so abgegangen mit einem Lecksucher, aber nicht fündig geworden

Ich schreib doch sowas nicht umsonst:

Zitat:

... muss man mit den Fingern fühlen wo eine gescheuerte Stelle am Schlauch ist...

Aber gut... dann kann es nur noch der Dämpfer sein der undicht ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung: Fehler 02645 - Ventile für Niveauregulierung 003 Mechanischer Fehler