1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung hinten

Luftfederung hinten

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Februar 2022 um 17:02

Hallo Zusammen,

da es bereits viele Beiträge zu diesem Thema gibt, fasse ich mich kurz. Nach ca. 2 Tagen Standzeit fallen beide Seiten hinten gleichmäßig ab, muss ich mir Sorgen machen? Kann mir jemand evtl eine Explosionszeichnung Zeichnung senden um zu sehen wie das Zusammenspiel aussieht, vielen Dank im voraus für jeden Kommentar.

Grüße Josef

Ähnliche Themen
44 Antworten

Hallo kann sein schwache Batterie??? nur Vermutung ,bei mir in Januar war der Fall .MfG Miki

Sobald ein Balg undicht ist, verliert das System den Druck und er sackt hinten ab. Tausch die Bälge und gut ist.

Eine leere Batterie hat nichts aber auch gar nichts damit zu tun.

Kann ich nur zustimmen, eine leere Batterie hat nicht damit zu tun, weil wenn das Ventil zu ist, dann ist es zu. Hatte ne neue Batterie reingebaut weil die alte kaputt war, und die Bälge haben Luft verloren als der Wagen beladen war. Neue Bälge von Dunlop oder Arnott rein und Ruhe ist, dauert max. 1h der Wechsel, ohne Hebebühne. Die Bälge sind ein bekanntes Problem beim F11..

Dafür braucht es keine Zeichnung: Einfach die Luftbalge ersetzen. ;)

Aber falls dich eine System-Zeichnung glücklich macht, siehe Bild.

EHC.jpg

Zitat:

@primus_de schrieb am 16. Februar 2022 um 18:19:29 Uhr:

Sobald ein Balg undicht ist, verliert das System den Druck und er sackt hinten ab. Tausch die Bälge und gut ist.

Moin ja da hast Du recht er sackt ab ,aber nur eine Seite nicht beide auf ein mal oder sind beide Defekt ???.Kann sein der Kompressor hat was ?.Bei mir war ein Luftbalg vor 2Jahren Defekt und Auto war immer wieder auf eine Seite unten.Ich habe schon mit die Battrie geschrieben weil es war so bei mir, der stand beidseitig unten und nach Batterie tausch ist nicht mehr passiert ,vielleicht zufall.MfG Miki

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:49

Zitat:

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:52

Servus @primus, ich würde deine Anregungen verstehen wenn einer der Bälge (Hinterteil) nach unten sackt, jedoch gleichzeitig beide?

Kann es sein, dass der Druckschlauch vom Kompressor zum Ventil undicht ist, oder das Ventil selbst?

Grüße Josef

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:54

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 16. Februar 2022 um 19:28:29 Uhr:

Dafür braucht es keine Zeichnung: Einfach die Luftbalge ersetzen. ;)

Aber falls dich eine System-Zeichnung glücklich macht, siehe Bild.

[/Quote

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:56

Super, vielen Dank für die Zeichnung.

Ist es einfach die Balgen zu ersetzen, falls sie es sind, ohne dafür in die Werkstatt zu müssen?

Grüße Josef

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 15:57

Zitat:

@miki64 schrieb am 17. Februar 2022 um 16:31:43 Uhr:

Zitat:

Moin ja da hast Du recht er sackt ab ,aber nur eine Seite nicht beide auf ein mal oder sind beide Defekt auf ein mal ???.Kann sein der Kompressor hat was ?.Bei mir war ein Luftbalg vor 2Jahren Defekt und Auto war immer wieder auf eine Seite unten.Ich habe schon mit die Battrie geschrieben weil es war so bei mir, der stand beidseitig unten und nach Batterie tausch ist nicht mehr passiert ,vielleicht zufal.MfG Miki

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 16:01

Hallo Miki, das mit der Batterie verstehe ich nicht ganz, denn wenn diese zu schwach wäre, dann könnte ich bei Minusgraden gar nicht starten, oder wie kann ich das feststellen. Einfach eine Neue kaufen und dann testen ist mir zu kostspielig.

Grüße Josef

Hallo Josef,

bei mir sacken ebenfalls beide Seiten ab, habe diese vor 5 Wochen gegen welche von Dunlop getauscht, kostet pro Seite 100€. Danach habe ich den test gemacht und habe den Wagen über Nacht beladen, stand wie ne eins da. Bei mir ist er schon bei einer Beladung von 50KG abgesackt.Wechseln ist total easy, gibt genügend Youtube Videos dazu. Batterie hat damit nichts zu tun, weil wenn das Ventil zu ist, dann ist es zu. Das kann natürlich auch defekt sein, aber zu 90% sind es meistens die Bälge.

Zitat:

@Spezial Oldie schrieb am 17. Februar 2022 um 17:01:11 Uhr:

Hallo Miki, das mit der Batterie verstehe ich nicht ganz, denn wenn diese zu schwach wäre, dann könnte ich bei Minusgraden gar nicht starten, oder wie kann ich das feststellen. Einfach eine Neue kaufen und dann testen ist mir zu kostspielig.

Grüße Josef

Hallo Josef ,meine Auto hatte noch gestartet ob Batterie defekt war ,bei uns waren keine - Grade.Ich habe mehrere probleme gehabt,kein Heitzung-Lüftung ,Schlissen und 1 Tag war der unten das ist bis jetzt aber nur 1 mal passiert.Versucht erst mal was der anderen Kollegen schreiben.Eine Frage noch wenn Deine Auto machst Du an geht er wieder hoch oder nicht??? wenn nicht hört man den Kompresor oder nicht,sonst Sicherungen und Relais prüfen bitte.MfG Miki

Themenstarteram 17. Februar 2022 um 17:39

Zitat:

@miki64 schrieb am 17. Februar 2022 um 18:16:58 Uhr:

Zitat:

@Spezial Oldie schrieb am 17. Februar 2022 um 17:01:11 Uhr:

Grüße Josef

Hallo Josef ,meine Auto hatte noch gestartet ob Batterie defekt war ,bei uns waren keine - Grade.Ich habe mehrere probleme gehabt,kein Heitzung-Lüftung ,Schlissen und 1 Tag war der unten das ist bis jetzt aber nur 1 mal passiert.Versucht erst mal was der anderen Kollegen schreiben.Eine Frage noch wenn Deine Auto machst Du an geht er wieder hoch oder nicht??? wenn nicht hört man den Kompresor oder nicht,sonst Sicherungen und Relais prüfen bitte.MfG Miki

Deine Antwort