ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung kaputt was nun?? HILFEEE!!!!

Luftfederung kaputt was nun?? HILFEEE!!!!

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:02

Hallo! Bin eigentlich im TT Forum unterwegs, jedoch ist bei meiner E-Klasse E500 4-Matic Bj. 2004 die Luftfederung wohl kaputt, nach einer längeren Fahrt, vollbeladen 5Leute plus Gepäck sieht der Wagen aus wie ein Jeep der ist total hoch und lässt sich nicht mehr runterfahren. Es ist wohl die Luftfederung. Ist diese Kaputt, ist es der Kompressor oder nur ein Relais oder was kann es sonst sein?? Was kostet mich der Spaß?? Ein Kumpel hat mit dem gleichen Auto dasselbe Poblem...bitte um schnelle Hilfe!!! Danke!! PS: Der Wagen, so kam es mir vor, wurde von Tag zu Tag höher....

Danke!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 5. Januar 2008 um 16:07

Ganz einfach: Luftfeder an Lufthaken sichern und einen Eimer Pressluft ablassen - fertig. :D

am 5. Januar 2008 um 16:12

Aber Achtung, man muss den Eimer vorsichtig füllen, so, dass nicht zuviel daneben geht. Die Pressluft kann wieder verwendet werden! :D

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 16:15

Bitte???

Ist das jetzt Spaß oder kann man den Tip ernst nehmen???

Druckluft ablassen klingt ja einigermaßen logisch aber wieso geschieht dies nichtmehr automatisch??

Hatte ich auch 2 mal. Ein Kabel war am Kompressor gebrochen. Kein 5€ bezahlt.

Meist sind die Kabel am Kompressor selbst korridiert oder lose .

am 5. Januar 2008 um 19:46

Um genau zu sein, ist es eine der beiden Leitungen die zum "Druckablassventil" führen.

Das ist kein Scherz ! Das Ventil sitzt ebenfalls am Kompressor (vorn links hinterm Stoßfänger).

 

Also, viel Spaß beim Instandsetzen !

 

Zitat:

Original geschrieben von ttman

Hallo! Bin eigentlich im TT Forum unterwegs, jedoch ist bei meiner E-Klasse E500 4-Matic Bj. 2004 die Luftfederung wohl kaputt, nach einer längeren Fahrt, vollbeladen 5Leute plus Gepäck sieht der Wagen aus wie ein Jeep der ist total hoch und lässt sich nicht mehr runterfahren. Es ist wohl die Luftfederung. Ist diese Kaputt, ist es der Kompressor oder nur ein Relais oder was kann es sonst sein?? Was kostet mich der Spaß?? Ein Kumpel hat mit dem gleichen Auto dasselbe Poblem...bitte um schnelle Hilfe!!! Danke!! PS: Der Wagen, so kam es mir vor, wurde von Tag zu Tag höher....

 

Danke!!!

 hast du den eine fehlermeldung im KI ? bei mir war der kompressor defekt, wurde auf garantie getauscht.

am 6. Januar 2008 um 13:13

Wenn der Kompressor defekt wäre, würde das Fahrzeug meiner Meinung nach auf dem Boden hängen und nicht wie ein G-Modell aussehen.

Ist doch logisch, er fährt mit 4 Mann und voll beladen. Die Luftfederanlage muß richtig fördern, um das Niveau zu halten, da er sonst in die Knie gehen würde. Richtig ?

Also, wenn jetzt sich das Fahrzeug wieder entleert und der Druck NICHT über das Druckablassventil aus den Federbeinen entweichen kann, geht das Fahrzeug nach oben und sieht aus wie der Jeep !

Zitat:

Original geschrieben von pekka15

 

 

Wenn der Kompressor defekt wäre, würde das Fahrzeug meiner Meinung nach auf dem Boden hängen und nicht wie ein G-Modell aussehen.

 

 

 das glaube ich allerdings nicht, bei mir sah es auch aus wie ein G model als der kompressor keine funktion mehr hatte. ich hatte aber dann die meldung werkstatt aufsuchen im KI mit dem auto symbol und dem pfeil nach oben.

Das ist definitiv ein Kabelbruch, hatte ich auch schon, meiner stand aber nur vorne hoch wie ein Jeep. Sah sehr witzig aus und hat knapp 400 Euronen Lohn gekostet, wobei die Lohnkosten mehr auf Suche und Unfähigkeit der Werkstatt gehen, der Kunde zahlts ja...

 

Zuvor wurden Kompressor und diverse Federbeine auf Garantie getauscht, um dann festzustellen das es an einem 2 Euro Kabel liegt.

 

Selbstversändlich gehört dazu eine Fehlermeldung im Display... 

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

 

Das ist definitiv ein Kabelbruch, hatte ich auch schon, meiner stand aber nur vorne hoch wie ein Jeep. Sah sehr witzig aus und hat knapp 400 Euronen Lohn gekostet, wobei die Lohnkosten mehr auf Suche und Unfähigkeit der Werkstatt gehen, der Kunde zahlts ja...

 

Zuvor wurden Kompressor und diverse Federbeine auf Garantie getauscht, um dann festzustellen das es an einem 2 Euro Kabel liegt.

 

Selbstversändlich gehört dazu eine Fehlermeldung im Display... 

 Da hatte ich damals noch riesen Glück .

Im Display war auch eine Fehlermeldung , aber das Problem war der Werkstatt bekannt .

Nach ca 2Std. war der Schaden behoben , dieser lief über Garantie .

 

 

 

 

Auf deine Frage "was nun", meine ehrliche Antwort.

Fahr Morgen in die Vertretung, die sagen dir was es ist und was es kostet.

mfg older

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 13:52

So war in der Vertretung...

erst war es ein komplett gerissener Schlauch...getauscht...trotzdem keine Funktion...dann haben die wohl den Kompressor gecheckt...die sagen der is kaputt

wurde jetzt gewechselt....

Kosten gesamt: über 1000€

ich glaub denen da nicht so....kann ich darauf bestehen das ich den Kompressor haben will (den kaputten) und mal überprüfen lass??? Von der Logik eines laien her...der Wagen war ja oben, sodass der Kompressor ja irgendwie funktioniert haben muss um den Wagen hoch zu bekommen. Nun klappte das ablassen ja nicht mehr, was hat das Ablassen mit dem Kompressor zu tun, wird dies nicht über ein Ventil geregelt?? Wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass Kompressor zum hochmachen und Ventil/Schlauch zum Ablassen gleichzeitig kaputt sind...komisch komisch..

am 10. Januar 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von ttman

ich glaub denen da nicht so....kann ich darauf bestehen das ich den Kompressor haben will (den kaputten) und mal überprüfen lass???

Ja, da kannst du drauf bestehen. Musst du aber rechtzeitig sagen. Würde ich in diesem Fall empfehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfederung kaputt was nun?? HILFEEE!!!!