Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung Magnetventil wechseln?

Luftfederung Magnetventil wechseln?

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:42

Hallo

Hab Fragen an Euch....

Werden die beide Schläuche (rot und blau) nur am alten Magnetventil abgezogen und in neuen eingesteckt oder sind die verschraubt? An den neuen sind zwei neue Verschraubungen dran..... an den neuen Verschraubungen sind Markierungen (gelb) ...

Was jetzt?

20180125-203638
20180125-203646
20180125-203658
Ähnliche Themen
22 Antworten

Die gelben Markierungen stehen für das festziehen der Anschlüsse. Die alten Schläuche wirst du nicht einfach rausgezogen bekommen, die musst du mit den Anschlüssen rausdrehen.

In den Anschlüssen ist ein so genannter Schneidring, der hält die Schläuche, damit diese bei druckbeaufschlagung nicht wieder rausgedrückt werden.

Bei den neuen ist dieser schneidring schon im Ventil drinne, musst nur von außen die Schläuche reinstecken, dabei schneidet sich der schneidring in die Ummantelung & du kannst die Schläuche nicht mehr ziehen.

Themenstarteram 25. Januar 2018 um 19:59

Zitat:

@Roma238 schrieb am 25. Januar 2018 um 20:56:06 Uhr:

Die gelben Markierungen stehen für das festziehen der Anschlüsse. Die alten Schläuche wirst du nicht einfach rausgezogen bekommen, die musst du mit den Anschlüssen rausdrehen.

In den Anschlüssen ist ein so genannter Schneidring, der hält die Schläuche, damit diese bei druckbeaufschlagung nicht wieder rausgedrückt werden.

Bei den neuen ist dieser schneidring schon im Ventil drinne, musst nur von außen die Schläuche reinstecken, dabei schneidet sich der schneidring in die Ummantelung & du kannst die Schläuche nicht mehr ziehen.

Also müsste ich die Schläuche abschneiden für die neuen Verschraubungen, nachdem ich die abgeschraubt habe. Oder soll ich die alten Verschraubungen einfach an das neue Ventil ranschrauben?

Du schraubst die Anschlüsse beim alten Block raus. Dann siehst du dort nach dem abschrauben den schneidring. Dann schneidest du so knapp wie möglich ab oder versuchst den schneidring abzupulen.

Du kannst auch die alten Anschlüsse nehmen.

Diese nennen sich übrigens Voss-Ventil.

Dieser Schneidring ist ein Klemmring. Mit einem dünnen Schraubenzieher aufbiegen und abziehen. Erklärt sich von selbst, wenn Du es siehst. So sparst Du Dir das Kürzen.

 

am 7. Februar 2018 um 19:43

Hey könntest mir bitte sagen wie der Schlauch im 3. Bild an der P-Stelle raus genommen wird (durchtrennen?) bzw. ins neue ventil reingesteckt wird.

Gab es beim wechseln sonst was zu beachten?

Danke im voraus

Den äußeren Ring/Kragen reindrücken ( Richtung Gehäuse) und dann am Schlauch ziehen. Durch das Drücken wird der innen liegende Verschluss ‚entriegelt‘, sind Metallzähne die den Schlauch festklemmen.

 

Umgekehrt den Schlauch so tief wie irgend möglich reinstecken, musst einen Widerstand überwinden.

Probieren geht über studieren.

am 8. Februar 2018 um 11:50

Vielen Dank. Ich werde es so probieren.

Hallo,

Hab noch eine Verständnissfrage für den Anschuss der Schläuche rot/blau an das neue Ventil.

Reicht es diese direkt in daß Ventil zu stecke bis zur Marketing und einmal kurz zurückziehen , damit der innenliegende Ring sich festkrallt? Bzw. muss ich die Schrauben am Ventil ein bisschen noch nachziehen( 2nm)?

Oder die Ventil Schrauben komplett rausdrehen, Schläuche einfädeln und festdrehen (2nm)? Dann verstelle ich aber die gelben Markierungen.....

Also was ist richtig?

Danke

Erst die Schrauben ins Magnetventil reinschauten und festziehen (2nm), dann den Schlauch reinstecken. Durch zurückziehen prüfen ob er fest sitzt. Fertig.

 

am 13. Juli 2018 um 20:29

Zitat:

@cover42 schrieb am 13. Juli 2018 um 22:21:53 Uhr:

Erst die Schrauben ins Magnetventil reinschauten und festziehen (2nm), dann den Schlauch reinstecken. Durch zurückziehen prüfen ob er fest sitzt. Fertig.

das ist falsch!!

die Schrauben rausdrehen, die Schläuche einfedeln und die Schneidringe richtig drauf stecken- Konus zu Verschraubung.

dann erst festschrauben.

habe es die Tage gemacht

den schewarzen Schlauch enfach reinstecken, ohne zu drehen oder zu schrauben.

PS: ansonsten bräuchte man die gelbe Markierung nicht verletzen :)

Danke.

Vielleicht ist das ein Missverständnis meinerseits.

 

Warum sollte man die Schrauben rausdrehen statt deren festen und dichten Sitz zu gewährleisten? Das System der Hohlschrauben funktioniert doch bestens ohne das man nachschaut, sozusagen automatisch. Wie machst Du das bei den Bälgen? Schraubst Du da auch die Schrauben ohne Not raus?

 

Ich geh mal von einem neuen Ventil mit neuen Schrauben aus. Denkfehler?

 

Die Hohlschraubenkann man auch nachkaufen btw...

 

Grüße C

 

am 14. Juli 2018 um 8:12

Zitat:

@cover42 schrieb am 14. Juli 2018 um 08:35:06 Uhr:

Vielleicht ist das ein Missverständnis meinerseits.

Warum sollte man die Schrauben rausdrehen statt deren festen und dichten Sitz zu gewährleisten? Das System der Hohlschrauben funktioniert doch bestens ohne das man nachschaut, sozusagen automatisch. Wie machst Du das bei den Bälgen? Schraubst Du da auch die Schrauben ohne Not raus?

Ich geh mal von einem neuen Ventil mit neuen Schrauben aus. Denkfehler?

Die Hohlschraubenkann man auch nachkaufen btw...

Grüße C

das ist keine typische Hohlschraube!

die Schraubverbindung wird nur beim festziehen abgedichtet - Schneidring wird vom Konus zusammengedrückt!... wir sind im Pneumatik Breich ... nicht Hydraulik :D

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfederung Magnetventil wechseln?