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Luftfederung-Problem-Kosten F10,F11 u.s.w.

BMW 5er F11
Themenstarteram 27. September 2022 um 15:33

Hallo BMW-Freunde,

ab ca. 110.000km habe ich folgende Probleme und teils extreme Kosten mit der Luftfederung des 520d/F11 hinten.

Federbalg links undicht, Magnetventilblock defekt, eingefroren, Federbalg rechts undicht, Trockner am Kompressor nass Die Folgen: Fahrzeug schief, Heck unten - hebt sich nicht.

Kostenangebote BMW-AH: 4500,-€ Ich habe alles mit ET von 160,-€ repariert!

Aber: die Reparaturen garantieren keine dauerhafte Zuverlässigkeit!

Meine zuverlässige Lösung bei oben genannten- und auch bei Kompressor-Ausfall:

ich habe die 2 Leitungen zu den Federbälgen angekoppelt, mit Absperrventilen verbunden

und mit einem Reifenventil abgeschlossen!

Materialkosten: 180,-€, Einbauanleitung, Kfz-Zulassung

M.f.G. mwt5652

 

 

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9 Antworten

Gute Idee nur bereits mehrfach präsentiert gibts schon seit Urzeiten als Überbrückungs- / Notfallkit von Miessler.

6 Bar Fix Druck Kit

Quelle Miessler Automotive®

Zwischen der Maximallösung für 4.500€ und deiner Lösung gibt es ja noch Zwischenlösungen.

Den Ventilblock bekommt man alternativ auch einzeln, Chinabälge für einen Bruchteil der Originalen.

Zur Zuverlässigkeit: die Schwachstelle Balg ist immer die gleiche. Bleibt der Kompressor. Wer seinen Kompressor nicht mit defekten Bälgen totgequält hat, bei dem laufen die Teile doch recht unproblematisch. Feuchter Trockner am Kompressor: noch nie gehört....

Ich finde deinen Ansatz aber recht interessant, wenngleich ich auf den auromatischen Niveauausgleich nicht verzichten möchte. Bei mir verändern sich die Beladungszustände doch öfters.

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 27. September 2022 um 17:59:47 Uhr:

Gute Idee nur bereits mehrfach präsentiert gibts schon seit Urzeiten als Überbrückungs- / Notfallkit von Miessler.

6 Bar Fix Druck Kit

Cool, was es doch alles gibt. Ich fahre einen China-Ersatzbalg durch die Gegend, damit ich bei einem möglichen Ausfall eine Fahrt nicht gleich ganz abbrechen muss.

Als Notfallset eine interessante Ergänzung.

Schon klar wie bei meinem auch sind die Bälge die Schwachstelle - meist bei zügigem Austausch nach Undichtigkeit leidet der Kompressor nicht übermäßig und hält.

Der Kit von Meissler unverändert zum günstigen Kurs von 33 Euro...

Für Fälle wo man erst mal mobil bleiben muss sicher eine elegante Übergangslösung.

Mit Blick auf den Balgverschleiss kommt vermehrt die linke Seite (Thermik Abgasanlage) zuerst - mein Eindruck das hängt von der Beanspruchung ab - viel staubige Rüttelpiste bleibt halt nicht ohne Auswirkung.

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 27. September 2022 um 18:08:55 Uhr:

Mit Blick auf den Balgverschleiss kommt vermehrt die linke Seite zuerst - mein Eindruck das hängt von der Beanspruchung ab - viel staubige Rüttelpiste bleibt halt nicht ohne Auswirkung.

Ich schiebe es auf die Wärme durch die Abgasanlage, die bei den meisten eben nur einflutig links ist.

Den Kompressor zu zerlegen und das Trocknergel in der Mikrowelle zu trocknen ist auch für nicht allzu versierte Hobbyschrauber an nem Vormittag gemacht. Dann hält es erstmal wieder ne ganze Weile. Ich bin noch nicht an dem Punkt wo ich neues Gel brauche.

Themenstarteram 27. September 2022 um 17:37

Ich habe es mit dem wesentlich billigeren Kit auch probiert. Es war nie ganz dicht und wird es auf Dauer immer undichter. Es sind einfache Steck-T-Stücke, die bei Leitungen ab 8mm ganz gut funktionieren. Aber nicht im BMW bei 4mm! Der Kompressor lief viel! Auch als Notlösung nicht akzeptabel! Ich habe es wieder ausgebaut.

Meine Bauteile sind dicht, sicher und haben Kfz-Zulassung.

Ich musste alles einzeln zusammen bauen. Deshalb der hohe Preis.

Mal sehen, ob es dieses System wesentlich preiswerter gibt!

Dann wäre es perfekt!

M.f.G. mwt5652

Zitat:

@mwt5652 schrieb am 27. September 2022 um 19:37:42 Uhr:

Ich habe es mit dem wesentlich billigeren Kit auch probiert. Es war nie ganz dicht und wird es auf Dauer immer undichter. Es sind einfache Steck-T-Stücke, die bei Leitungen ab 8mm ganz gut funktionieren. Aber nicht im BMW bei 4mm! Der Kompressor lief viel! Auch als Notlösung nicht akzeptabel! Ich habe es wieder ausgebaut.

Meine Bauteile sind dicht, sicher und haben Kfz-Zulassung.

Ich musste alles einzeln zusammen bauen. Deshalb der hohe Preis.

Mal sehen, ob es dieses System wesentlich preiswerter gibt!

Dann wäre es perfekt!

M.f.G. mwt5652

.

Yep gut dass du protestierst - wegen der TStücke gibt schon für BMW unterschiedliche Bestellnummern - allerdings die Voss-Verbinder beispielsweise sind professionell und eigentlich zuverlässsig dicht.

Mach mich da beim Lieferanten nochmal schlau - denke positiv das sollte dennoch funktionieren ;)

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 8:26

Zitat:

@Renegade Pilot schrieb am 27. September 2022 um 17:59:47 Uhr:

Gute Idee nur bereits mehrfach präsentiert gibts schon seit Urzeiten als Überbrückungs- / Notfallkit von Miessler.

6 Bar Fix Druck Kit

Den Notfallset von Miessler ist eine schlechte Lösung! bei den 4mm Leitungen wird er undicht und wieder läuft der Kompressor! Ich setze Profi-Material ein. Dies ist sofort und immer dicht!

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