ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung + S-Line Sportfahrwerk + dicke Gummis, Verschleiß ?

Luftfederung + S-Line Sportfahrwerk + dicke Gummis, Verschleiß ?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. März 2013 um 22:27

Servus

Was sagt Ihr zum S-Line Sportfahrwerk in Kombination mit der Luftfederung + 235/35 R 19 Gummis (2010 er Modell)?

Sieht sehr schick aus, aaaaber wie sieht es da mit dem Fahrkomfort aus?

Ich bin relativ viel geschäftlich unterwegs, auch viel im Ausland (wo die Strassen nicht immer so toll sind...)

Eigentlich wollte ich das Luftfahrwerk wegen dem Komfort. (Sportfahrwerk ist kein muss, sieht aber toll aus)

Die Kiste mit den 19" + Niederquerschnitt sieht natürlich gigantisch aus, aber wie ist es mit dem Komfort, wie sind da die Abstriche trotz Luftfahrwerk?

Der Wagen hat auch schon 132.000 km auf der Uhr.

Ist es bei dem S-Line Sportfahrwerk nicht so, dass der Wagen bretthart auf der Strasse liegt und dadurch der Verschleiß an den Gelenken, Dämpfern etc. zwangsläufig größer ist als beim "normalem" Fahrwerk + Luft?

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Wie willst du S-Line-Fahrwerk und AAS kombinieren? Da gilt doch: Entweder oder! Oder? :)

Folgende Fahrwerke gibt es:

Schlecht-Wege-Fahrwerk

Normal

Sport-Fahrwerk

S-Line-Fahrwerk

AAS

 

Ein S-Line-Modell kann trotzdem ein beliebiges Fahrwerk haben. Das ließ sich ab Werk auch mit AAS ordern. Dann ist es aber kein S-Line-Fahrwerk mehr, obwohl S-Line-Ausstattung.

Themenstarteram 26. März 2013 um 9:10

Interessant...

Ich besorge mir die Fahrgestellnummer des Fahrzeugs und prüfe die Ausstattung selbst.

Der Verkäufer meint, dass das ein "echtes" S-Line Sportfahrwerk ist... AAS hat er aber auf jeden Fall

Zitat:

Original geschrieben von Toshy

Wie willst du S-Line-Fahrwerk und AAS kombinieren? Da gilt doch: Entweder oder! Oder? :)

Folgende Fahrwerke gibt es:

Schlecht-Wege-Fahrwerk

Normal

Sport-Fahrwerk

S-Line-Fahrwerk

AAS

 

Ein S-Line-Modell kann trotzdem ein beliebiges Fahrwerk haben. Das ließ sich ab Werk auch mit AAS ordern. Dann ist es aber kein S-Line-Fahrwerk mehr, obwohl S-Line-Ausstattung.

das S-Line Fahrwerk hat Stahlfedern....diese mit Luftferung zu kombinieren geht nicht.

Verkäufe versuchen endend alles um ein Auto an den Mann zu bringen.

Woher weißt du das dass Auto AAS hat?

Meine 255er Goodyear werde ich den dritten Sommer fahren.... also kein großer Verschleiß.

Moin,

ich habe bei meinem 2007er auch AAS und 19-Zöller. Comfort-Einstellung nur wenn meine Tochter auf der Rückbank schläft. Sonst Dynamic-Modus. Der Komfort ist immer noch erste Sahne und wenn die Löcher in dern Straßen zu viel werden, kann man einfach wieder in den Comfort-Modus wählen. Ich hatte mal ein A6 mit S-Line-Sportfahrwerk als Leihwagen. War mir zu hart. Einfach testen....

Du schreibst, dass es sehr gut aussehen würde. Das bedeutet entweder, dass kein AAS verbaut ist (S-line Sportfahrwerk ist tiefer als AAS im Dynamic-Modos ohne Tieferlegung via VCDS) oder die AAS verliert Luft und die Karosserie hat sich mit der Zeit abgesenkt.

Ich glaube, dass das AAS die Aufhängungen am wenigsten belastet. Je härter desto größere Schläge auf die Aufhängung. Reifenverschleiß ist bei keinem Fahrwerk ein Thema, wenn die Einstellungen stimmen.

das Sams

Wenn für Dich die Optik wichtig ist, das Luftfahrwerk kann man auch per Software tiefer legen. Das ist dann immer noch komfortabler als das Stahl Sportfahrwerk. Zumal Du es jederzeit per Knopfdruck umstellen kannst.

Also such Dir ein Fahrzeug mit AAS.

Ein S-Line Fahrwerk hat feste Stahlfedern, das bleibt halt immer so wie es ist. Lohnt sich nur wenn man das feste Fahrwerk auch möchte.

Zitat:

Original geschrieben von CLK 320-75

Servus

Ich bin relativ viel geschäftlich unterwegs, auch viel im Ausland (wo die Strassen nicht immer so toll sind...)

Eigentlich wollte ich das Luftfahrwerk wegen dem Komfort. (Sportfahrwerk ist kein muss, sieht aber toll aus)

Die Kiste mit den 19" + Niederquerschnitt sieht natürlich gigantisch aus, aber wie ist es mit dem Komfort, wie sind da die Abstriche trotz Luftfahrwerk?

Niederquerschnitt und saumäßige Straßen. Dafür wäre mir die Felge zu schade ehrlich gesagt.

mfg

Themenstarteram 26. März 2013 um 11:00

Danke für die Infos.

Fazit: die Kombination S-Line Sportfahrwerk + AAS gibt es gar nicht.

Jetzt bin ich beruhigt ;-) S-Line + AAS ist also genau mein Ding!

am 28. Februar 2014 um 7:54

und warum hat meiner Sportfahrwerk und Luftfederung in einem?

Inder Luftfederung kann ich den Modus "Dynamic" nicht anwählen alles andere ja. sind momentan 19"drauf...der Wagen ist aber noch nicht gekauft.

A6 Avant 10/2009

S-Line mit Luftfederung

Zitat:

Original geschrieben von Adler [Lothar]

und warum hat meiner Sportfahrwerk und Luftfederung in einem?

Inder Luftfederung kann ich den Modus "Dynamic" nicht anwählen alles andere ja. sind momentan 19"drauf...der Wagen ist aber noch nicht gekauft.

A6 Avant 10/2009

S-Line mit Luftfederung

1. das ist natürlich Quatsch, manche FAhrzeuge haben das komplette S-Line Paket, anstatt dem S-Line Fahrwerk aber das Luftfahrwerk, Ich vermute daher kommt diese "Verwirrung"

2.klingt für mich stark nach aktivierten Anhängermodus? (wenn man im AAS (CAR) Menü ist gibt es über eine der Tasten um den MMI Knopf die Auswahl Setup (oder doch über die Setup Taste? bin grad unsicher, einfach probieren), dort kann man den Wagenhebermodus und den Anhängerbetrieb aktivieren. Bei Anhängerbetrieb kann man nicht auf Dynamic fahren.

am 28. Februar 2014 um 8:21

Hallo, ja , Anhängermodus war angewählt...habe ich gesehen.

Habe eben mit einem Händler gesprochen, der sagte auch es sei nicht möglich..mache mir deshalb schon sorgen..mal eben hinfahren ist auch nicht 350km.

Aber im Menü war Anhängermodus angewählt.

Also S-Line und anstatt S-Line-Fahrwerk = Luftfederung?

---------------------------------------

THX!!!! es lag an dem Anhängermodus...und habe mir schon Sorgen gemacht. Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von Adler [Lothar]

Also S-Line und anstatt S-Line-Fahrwerk = Luftfederung?

Da du immernoch ein Fragezeichen hast. Ja, Du hast kein S-Line-Fahrwerk, da Du die AAS hast.

Wie ich bereits vor ca. einem Jahr geschrieben habe, kann man das S-Line-Paket mit jedem Fahrwerk kombinieren.

Man bekam gratis das S-Line-Fahrwerk ohne Kommentar mit dem S-Line-Sportpaket. Auf Wunsch bekam man anstelle des S-Line-Fahrwerkes gratis das Normalfahrwerk oder das Sportfahrwerk. Gegen Aufpreis war auch die AAS mit dem S-Line-Paket kombinierbar, die dann aber auch anstelle des S-Line-Fahrwerkes verbaut wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Luftfederung + S-Line Sportfahrwerk + dicke Gummis, Verschleiß ?