ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Luftfederung senkt ab

Luftfederung senkt ab

BMW X5 F15
Themenstarteram 12. April 2023 um 7:06

Guten Morgen liebe Gemeinde. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. Ich hab meine Sommerräder drauf gemacht und seitdem senkt das Fahrzeug immer ab, wenn ich in der Früh in die Garage komme. Das Problem bestand noch nie. Erst seit dem Reifenwechsel. Die letzten Reifenwechsel hatte ich das Problem auch nicht. Er liegt immer komplett unten und die Luft ist komplett raus hinten. er liegt immer komplett unten und die Luft ist komplett raus hinten ein Wagenheber Modus gibt es ja bei dem Fahrzeug nicht soweit ich weiß. Ist vielleicht jetzt ein Fehler abgelegt, wo das Fahrzeug nicht mehr weiß, wo er steht und deswegen die Luft raus lässt? Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Defekt vorliegt, da alles reibungslos funktioniert hat bis zum Reifenwechsel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Habe bei meinem Wagen auch bemerkt, dass sich unregelmäßig eine Seite hinten absenkt;

eine Überprüfung auf Dichtigkeit der Zylinder hinten hat nichts Auffälliges erbracht...

Das war bei meinem auch gerade, hat sich in unregelmässigen Abständen hinten abgesenkt. Es waren beide Luftfedern undicht. Anbei ein Foto der undichten Stelle.

Luftfeder-undicht

Vielleicht beim Reifenwechsel evtl. Luftleitung oder elektrische Leitung beschädigt oder per Zufall z.B. Sicherung kaputt, spröder Luftbalg defekt o.ä.

Einfach mal untersuchen;

sämtliche elektr. Leitungen zum Kompressor, luftführende Leitungen (vom Kompressor aus) und Luftbälge, z.B. mit Seifenlauge oder entsprechende Sprays.

Überprüfen ob der Kompressor funktioniert, falls am Kompressor (Granulat in Trocknerpatrone) bzw. Luftleitungen etwas getauscht wird, immer auch Gummidichtungen erneuern. Sie sollten schnell untersuchen, damit der Kompressor nicht aufgrund von Dauerbetrieb kaputt geht, dann wirds teuer.

Vielleicht auch nur Sensor "verschoben".

Sind jetzt nur paar Tips um Fehler zu suchen, da Ferndiagnose nicht möglich, viel Erfolg

Themenstarteram 12. April 2023 um 15:17

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, es war vorher kein defekt da, also gehe ich nicht davon aus, dass etwas kaputt ist. Kann man auch beim Reifenwechsel das Federbein falsch aushängen das quasi vielleicht eine Fehlermeldung abgelegt wird. Und deswegen das Fahrzeug falsch pumpt

Themenstarteram 12. April 2023 um 15:18

Zitat:

@cobras16 schrieb am 12. April 2023 um 10:45:02 Uhr:

Das war bei meinem auch gerade, hat sich in unregelmässigen Abständen hinten abgesenkt. Es waren beide Luftfedern undicht. Anbei ein Foto der undichten Stelle.

Hast du es denn reparieren lassen oder selbst behoben? Mit was für Kosten war das verbunden?

Ja ich habe das reparieren lassen, da laut Werkstatt, ab einer gewissen Rissgrösse der Kompressor die Luftfedern nicht mehr füllen kann und das Fahrzeug dann unfahrbar wird. Die beiden Luftfedern haben CHF 1600.-- gekostet.

Zu 90% sind es immer die Luftfederbälge, die meist um eine Laufleistung von 150-200tkm porös sind und ausgetauscht werden müssen.

Ist schon verrückt, was Dir da abgenommen wurde... meinen Schwager hat der Austausch bei BMW €900 gekostet.

Ich hab es bei meinem selbst erledigt, ordentliche Conti (Arnott) Luftfederbälge kosten €115 pro Stück, also €230 für beide, der Austausch ist für einen versierten Schrauber (zu denen ich mich dazuzähle) kinderleicht und in grob einer Stunde erledigt.

Gruß

Zitat:

@alexanderpiehler schrieb am 12. April 2023 um 17:17:16 Uhr:

Erst mal vielen Dank für eure Antworten. Wie gesagt, es war vorher kein defekt da, also gehe ich nicht davon aus, dass etwas kaputt ist. Kann man auch beim Reifenwechsel das Federbein falsch aushängen das quasi vielleicht eine Fehlermeldung abgelegt wird. Und deswegen das Fahrzeug falsch pumpt

Evtl. ist beim Entlasten und Ausfedern des Rades, eine bereits poröse Stelle im Luftbalg aufgerissen.

Themenstarteram 14. April 2023 um 16:15

Also ich hab gerade . Fahrerseite ist noch Luft drin Beifahrerseite Keine Luft drin,jedoch ist das Fahrzeug auf beiden Seiten unten.

Kennt jemand eine Werkstatt in der Nähe von Freising bei München, der den Fehler sucht und nicht einfach alles tauscht. Komme nirgendwo einen Termin alle sind voll

Themenstarteram 17. April 2023 um 11:41

Zitat:

@mr_vollgas schrieb am 13. April 2023 um 14:44:06 Uhr:

Zu 90% sind es immer die Luftfederbälge, die meist um eine Laufleistung von 150-200tkm porös sind und ausgetauscht werden müssen.

Ist schon verrückt, was Dir da abgenommen wurde... meinen Schwager hat der Austausch bei BMW €900 gekostet.

Ich hab es bei meinem selbst erledigt, ordentliche Conti (Arnott) Luftfederbälge kosten €115 pro Stück, also €230 für beide, der Austausch ist für einen versierten Schrauber (zu denen ich mich dazuzähle) kinderleicht und in grob einer Stunde erledigt.

Hallo, grüß dich, sind diese Preise von dir genannt von Bmw? Laut meiner Werkstatt gibt es diese nur im Original Teile Katalog und nicht im Zubehör.

Gruß

Themenstarteram 18. April 2023 um 14:41

Guten Tag noch einmal in die Runde. Ich muss einmal Luft ablassen.

Keine Werkstatt ist fähig Luftbalk zu tauschen.

Der eine traut sich nicht ran, weil es ein Luftfahrwerk ist. Der andere möchte nur Originalteile vom BMW verbauen und kein Zubehör Bilstein 290€.

Ich zahle doch nicht 900 € für das selbe Zeug nur weil darauf steht vom freundlichen

Kann jemand eine Werkstatt empfehlen in Raum Freising bei München, der sich mit so etwas auskennt.

Alexander das kannst du auch selber machen kostet dich maximal 45min wenn du dich ungeschickt anstellst, habe es auch selber gemacht einmal video auf youtube angucken ist wirklich leicht

Zitat:

@alexanderpiehler schrieb am 17. April 2023 um 13:41:45 Uhr:

Hallo, grüß dich, sind diese Preise von dir genannt von Bmw? Laut meiner Werkstatt gibt es diese nur im Original Teile Katalog und nicht im Zubehör.

Gruß

€230 vor 1,5 Jahren ist der Preis, den ich für die beiden Bälge im Internet bezahlt habe, sind Marken-Nachbauteile von Conti. BMW läßt die auch von einem Zulieferer machen, ich würde die Qualität als gleichwertig beurteilen.

Diese BMW-Teilenummer in einen Online-Shop deiner Wahl oder bei einem Zubehör-Teileverkauf ein- bzw. angeben: 37126795013 Luftfeder hinten

...und Du wirst fündig.

Bei BMW musst Du auch nichts Codieren, oder einen Wagenhebermodus aktivieren wie bei VAG, ist alles nicht notwendig. Einfach Batterie abklemmen, Auto aufheben, Bälge umbauen (Youtubevideo ist ein guter Tip) und fertig.

Gruß

Themenstarteram 19. April 2023 um 13:31

Danke noch mal für euer Feedback. Hab eine Werkstatt gefunden sie hat es mir wirklich super günstig gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen