ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Luftfederung

Luftfederung

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 4. August 2017 um 8:10

Hallo,

ich fahre seit 6 Wochen eine Kuh mit Luftfederung.

Entweder habe ich zuviel erwartet oder ich habe irgendetwas falsch eingestellt.

Jedenfalls kann ich nicht unbedingt behaupten, dass man schwebt oder Fahrbahnunebenheiten welcher Art auch immer so gut wie nicht (mehr) mitbekommt.

Ich habe vorher einen VW Sharan 7N Bj.2014 gefahren und kann jetzt keinen revolutionären Unterschied im Fahrkomfort beim Q7 feststellen.

Ich bin in der Regel im "Efficiency-Modus" unterwegs, fahre mit dem vorgeschrieben Reifendruck auf 285/45 Pirelli Scorpion.

Aber ich denke es wird schwer auf diesem Weg eine Einschätzung von euch zu bekommen.

Was ich als nicht unbedingt besonders, komfortabel (schweben) empfinde,

nimmt ein anderer ganz anders wahr.

Dennoch der Versuch, vielleicht ist irgendein Parameter bei mir falsch eingestellt.

Gruß Tacho

Ähnliche Themen
34 Antworten

Bei mir steht sie auf "Komfort" .......bin sehr zufrieden, aber schweben tu ich trotzdem nicht ;)

am 4. August 2017 um 9:05

Es musst ja noch ein wenig "Luft" zum Rolls und Maybach bleiben ;).

(So eine Kuh mit 285ern/20-21" ist ja schließlich auch ein "Sport-SUV" :D, das mal etwas flotter ums Eck bewegt wird als ein fliegender Teppich).

Themenstarteram 4. August 2017 um 9:48

Zitat:

@B.Engel2013 schrieb am 4. August 2017 um 10:34:16 Uhr:

Bei mir steht sie auf "Komfort" .......bin sehr zufrieden, aber schweben tu ich trotzdem nicht ;)

Ok, dann teste ich mal "Komfort"!

Da schürt ja schon das Wort eine ungemeine Erwartungshaltung!!!

Vielleicht muss ich dann nicht mehr für einen Rolls,

M-Bach oder fliegenden Teppich sparen.

Mit 18 Zoll wird es besser.

Ich denke auch das 21" Felgen sicher härter abrollen... Ich finde das Luft Fahrwerk nett... Aber ich hatte mir auch noch mehr Komfort versprochen. Auch um Komfort Modus werden kurz aufeinander folgende leichte Bodenwellen spürbar an den popo weiter geleitet.

Themenstarteram 4. August 2017 um 10:35

Zitat:

@eu007 schrieb am 4. August 2017 um 12:06:11 Uhr:

Mit 18 Zoll wird es besser.

18 Zoll???

Nein, nein das Auge fährt schließlich auch mit!

Dann lieber etwas weniger Komfort (jammern auf hohem Niveau) als mit 18 Zoll fahren.

Finde im Winter auch immer die Autos lustig die mit Kotflügelverbreiterungen ihre 175 oder 185er Reifen auf

16 oder 17 Zoll durch die Gegend fahren.

18 Zoll verlieren sich doch an einer Kuh...!!!

am 4. August 2017 um 10:46

Tja, wer besonders schön sein will, muss eben etwas "leiden" ;) - High heels sind auch anerkannt unbequem ... und werden dennoch getragen :D .

P.S. Ich ertrage sogar Sport-AAS mit 21" in Dynamic und das nach einem A6 Bitu mit 17" WR :p

Zitat:

@tacho66 schrieb am 4. August 2017 um 12:35:47 Uhr:

Zitat:

@eu007 schrieb am 4. August 2017 um 12:06:11 Uhr:

Mit 18 Zoll wird es besser.

18 Zoll???

Nein, nein das Auge fährt schließlich auch mit!

Dann lieber etwas weniger Komfort (jammern auf hohem Niveau) als mit 18 Zoll fahren.

Finde im Winter auch immer die Autos lustig die mit Kotflügelverbreiterungen ihre 175 oder 185er Reifen auf

16 oder 17 Zoll durch die Gegend fahren.

18 Zoll verlieren sich doch an einer Kuh...!!!

Ist ja Geschmacksache ich finde die 20 verlieren sich auch an einer Kuh. Deshalb sind auch die 18 für mich ok. Komfortabler sind die aber auf jeden Fall.

Ich fahre auf 21" und fast immer im Komfort oder Efficiency Modus. Ich bin denn auch mit beiden Modi sehr zufrieden. M.E. besteht kein Unterschied zwischen diesen zwei Modi was die Luftfederung bzw. den Komfort angeht.

Fährt hier übrigens jemand mit dem Auto-Modus rum? Habe ich nur 1x ausprobiert und dann nie wieder aktiviert. Ab und zu (v.a. bei kurvigen Strecken) bin ich im Dynamic unterwegs. Den Individual Modus brauche ich auch ganz selten.

Schalte immer zwischen Comfort und Dynamic. Dynamic immer auf der Autobahn wenn es sehr schnell gehen soll. Comfort für den Rest.

Ganz selten individual, dort dann Motor auf Comfort, Rest auf Dynamic. Mag das hochdrehen der Gänge nicht so. Kann man aber auch in Dynamic mit dem Schalthebel machen.

Auto ganz ganz selten wenn ich sehr große Beladung und Fahrräder auf dem Träger habe. Wen es interessiert- gerade mit 7 Personen, 5 Fahrrädern und Dachbox in Italien. Die Kuh schleppt gut!

Eco noch nie, nicht mal ausprobiert.

Themenstarteram 4. August 2017 um 21:05

Zitat:

@Friescan schrieb am 4. August 2017 um 22:59:19 Uhr:

Schalte immer zwischen Comfort und Dynamic. Dynamic immer auf der Autobahn wenn es sehr schnell gehen soll. Comfort für den Rest.

Ganz selten individual, dort dann Motor auf Comfort, Rest auf Dynamic. Mag das hochdrehen der Gänge nicht so. Kann man aber auch in Dynamic mit dem Schalthebel machen.

Auto ganz ganz selten wenn ich sehr große Beladung und Fahrräder auf dem Träger habe. Wen es interessiert- gerade mit 7 Personen, 5 Fahrrädern und Dachbox in Italien. Die Kuh schleppt gut!

Eco noch nie, nicht mal ausprobiert.

....und das Gepäck bei 7 Personen???

Geht doch nicht alles in die Dachbox und Kofferraum ist dann ja auch nicht mehr so üppig.

Oder hat jeder das mit was er anhat? (Lach)

Moin,

die Luftfederung hat mich auch etwas "geschockt", bin jetzt 6000 Kilometer mit dem Dicken unterwegs und finde die Luftfederung im Komfort-Modus auch zu hart. HAtte mir wesentlich mehr erwartet, meine kleine Q (5) mit Stahrfahrwerk war auf ähnlichem Niveau - würde mir beim nächsten mal das Geld sparen...

Themenstarteram 5. August 2017 um 5:19

Zitat:

@twulf schrieb am 5. August 2017 um 00:17:31 Uhr:

Moin,

die Luftfederung hat mich auch etwas "geschockt", bin jetzt 6000 Kilometer mit dem Dicken unterwegs und finde die Luftfederung im Komfort-Modus auch zu hart. HAtte mir wesentlich mehr erwartet, meine kleine Q (5) mit Stahrfahrwerk war auf ähnlichem Niveau - würde mir beim nächsten mal das Geld sparen...

Na dann lag ich mit meiner Wahrnehmung ja doch nicht so ganz falsch.

Wobei ich sagen muss das mir der Comfortmodus besser gefällt als der Ecomodus. Die Federung empfinde ich als deutlich weicher.

Sparen würde ich mir die Luftfederung schon aus dem Grund nicht nicht weil ich ab und zu 1 oder 2 Pferde ziehen muss und da finde ich die größere Reserve bei der Anhängelast ein beruhigendes Feature.

Nebenbei macht das Gasgeben im Comfortmodus deutlich mehr Spaß. Es muss nicht gleich Dynamic sein finde ich..

Aber das ist ein anderes Thema....

 

Moin zurück aus SH

Deine Antwort
Ähnliche Themen