Luftfederung
Hallo,
Habe einen MB 300E de T Erstzulassung 1/20, gebraucht gekauft. In den Unterlagen ( Fotokopien der Anzeige ) steht Luftfederung, was mit beim Kauf entscheidend war. Nun ist das Fz doch etwas zu holperig, so dass mir Zweifel kamen. Wie kann ich verfizieren, ob eine Luftfederung verbaut ist?
Vielen Dank für Hinweise.
Pollyfex
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26 Antworten
Bei mir ist in der Mittelkonsole ein Knopf zum Erhöhen des Bodenabstands. Falls dieser Knopf immer bei der Luftfederung vorhanden ist, wäre es ein Prüfung.
Der Kombi hat an der Hinterachse serienmäßig Luftfederung mit Niveauregulierung.
Das optionale Air Body Controll, sprich komplett Luftfederung ist ein ganz anderes Thema und bietet ein deutlich höheren Komfort.
Zitat:
@Pollyfex schrieb am 24. Januar 2023 um 17:04:32 Uhr:
Hallo,
Habe einen MB 300E de T Erstzulassung 1/20, gebraucht gekauft. In den Unterlagen ( Fotokopien der Anzeige ) steht Luftfederung, was mit beim Kauf entscheidend war. Nun ist das Fz doch etwas zu holperig, so dass mir Zweifel kamen. Wie kann ich verfizieren, ob eine Luftfederung verbaut ist?
Vielen Dank für Hinweise.
Pollyfex
Im Zweifel gibt's an der VA Schraubenfedern
Werte Deine FIN online aus. Da kannst du sehen, was verbaut ist.
da sollte dann die 489 als Ausstattungscode auftauchen
Mittelkonsole, erste Taste mit "Auto und Pfeil" nach der Dynamic-Wippe. Sollte diese Taste vorhanden sein, hast du Luftfederung an beiden Achsen. Wenn nicht, dann nur Luft als Niveauausgleich an der HA (Serie bei den Kombis).
Sollte dir die Luftfederung zu hart und unkomfortabel sein, darfst du dich gerne in den Reigen enttäuschter Benzfahrer einreihen, die den aktuellen Federungskomfort in der E-Klasse als unkomfortabel, unausgeglichen, schlecht oder sogar grottenschlecht einstufen. Ich inklusive!
Über den aus meiner Sicht nicht gut abgestimmten und viel zu harten Federungskomfort in der E-Klasse BR213 habe ich mich hier schon ausgiebig ausgelassen...
Lieber Benzputzer, das ist mal ne klare Ansage. Vielen Dank.
Ganz analog und althergebracht:
Kannst auch beim Räderwechsel mal richtig hinschauen.
Wenn du dort keine Schraubenfedern siehst ist es eine Luftfederung
Man kann übrigens bei der Airmatic die Härte in drei verschiedenen Stufen einstellen - so wie ich das zumindest vom Vorgänger kenne.
Achte ob eventuell Runflat Reifen verbaut wurden, seitdem ich auf normale Reifen umgestellt habe, federt das Auto Mercedes typisch. Ich habe aber bei mir die grosse Luftfederung verbaut.
Ein weiterer Punkt betrifft den Luftdruck, auch er wird in der Werkstatt gerne zu hoch eingestellt, um den Reifenverschleiss zu minimieren.
Nicht zu hoch.
Ökonomisch...
Die Were im Tankdeckel und der BA halte nicht nur ich sondern auch die Reifenhersteller für zu niedrig.
Zitat:
@Mr.Wolfman schrieb am 25. Januar 2023 um 07:13:26 Uhr:
Nicht zu hoch.
Ökonomisch...
Die Were im Tankdeckel und der BA halte nicht nur ich sondern auch die Reifenhersteller für zu niedrig.
Damit funktioniert das Fahrwerk nicht, es wird viel zu hart.
Zitat:
@Benzputzer schrieb am 24. Januar 2023 um 20:14:10 Uhr:
Mittelkonsole, erste Taste mit "Auto und Pfeil" nach der Dynamic-Wippe. Sollte diese Taste vorhanden sein, hast du Luftfederung an beiden Achsen. Wenn nicht, dann nur Luft als Niveauausgleich an der HA (Serie bei den Kombis).
Sollte dir die Luftfederung zu hart und unkomfortabel sein, darfst du dich gerne in den Reigen enttäuschter Benzfahrer einreihen, die den aktuellen Federungskomfort in der E-Klasse als unkomfortabel, unausgeglichen, schlecht oder sogar grottenschlecht einstufen. Ich inklusive!
Über den aus meiner Sicht nicht gut abgestimmten und viel zu harten Federungskomfort in der E-Klasse BR213 habe ich mich hier schon ausgiebig ausgelassen...
Wo kann man das nachlesen? Welche Reifen sind bei dir montiert?
Zitat:
@ultrax schrieb am 25. Januar 2023 um 14:42:53 Uhr:
Zitat:
@Benzputzer schrieb am 24. Januar 2023 um 20:14:10 Uhr:
Mittelkonsole, erste Taste mit "Auto und Pfeil" nach der Dynamic-Wippe. Sollte diese Taste vorhanden sein, hast du Luftfederung an beiden Achsen. Wenn nicht, dann nur Luft als Niveauausgleich an der HA (Serie bei den Kombis).
Sollte dir die Luftfederung zu hart und unkomfortabel sein, darfst du dich gerne in den Reigen enttäuschter Benzfahrer einreihen, die den aktuellen Federungskomfort in der E-Klasse als unkomfortabel, unausgeglichen, schlecht oder sogar grottenschlecht einstufen. Ich inklusive!
Über den aus meiner Sicht nicht gut abgestimmten und viel zu harten Federungskomfort in der E-Klasse BR213 habe ich mich hier schon ausgiebig ausgelassen...
Wo kann man das nachlesen? Welche Reifen sind bei dir montiert?
17 Zoll auf Exclusive. Das passt zu dem "kondervativen" Fahrzeug. Dennoch ist er mir teilweise fahrwerksmäßig zu hektisch und zu hart. Unglaublich, manchmal. Das geht bei anderen Herstellern besser...
Der schlechte Federungskomfort liegt auch zum großen Teil an den Runflat-Reifen da diese eine verstärkte Flanke haben.....