Luftfederung und AMG Paket
Hallo zusammen,
lese immer die Luftfederung sei so toll...
... lese aber auch AMG und Komfort-Abstimmung sei auch toll.
Führt bei mir zu einer gewissen Verwirrung...
... bislang hab ich keine Luftfederung - was meint ihr - ist der Unterschied wirklich solo groß?
Danke vorab für eure Rückmeldungen!
Beste Antwort im Thema
Man sollte eigentlich froh sein für wie (verhältnismässig) kleines Geld man ein solches Fahrwerk erhält.
Nirgends sonst in dieser und der Klasse darüber (außer wieder bei Mercedes) erhält man ein solches Fahrwerk.
Nur mit der AIRMATIC hat man mit den 19 Zoll Rädern einen adäquaten Komfort und dennoch auf Knopfdruck ein sportliches Auto (bzw. ein noch sportlicheres).
Die Funktion des Anhebens wurde ja bereits angesprochen... hilft im Alltag in vielen Situationen wie z.B. Waschanlage, Parkhaus, Schlecht-Wege, steile Einfahrten, etc. pp.
Für mich war die Möglichkeit eine AIRMATIC zu erhalten mit ein Kaufgrund.
Ähnliche Themen
31 Antworten
Jo, isses...
... vorallem mit 19"...
Ist ungewohnt komfortabel sogar im S Modus. Auf Baustelle gibt's schon Applaus wenn ich das Auto "hochfahre".
Ich hatte vor meiner Bestellung alles drei Fahrwerke probegefahren und bin beim AGILITY CONTROL Fahrwerk hängengeblieben. Vorallem hat das Fahrzeug ein super Kurzenverhalten was mir gerade bei der AIRMATIC nicht so gefallen hat. Natürlich empfindet das wiederum sicherlich jeder etwas anders.
Solltest Du unbedingt mal probefahren um das nachvollziehen zu können. Ist einfach ein ganz anderes Fahrgefühl.
Klar, bei 19" die einzige Möglichkeit noch Komfort rein zu bekommen. Ansonsten sind die anderen Fahrwerke definitiv auch gut und generell zu empfehlen, je nach Einstellung die du möchtest (hart/weich).
Nicht Täuschen lassen durch die Runflat. Die sind im Gegensatz zu Normalen Reifen wie Holz. Asserdem laufen die meisten Vorführer mit Max. Luftdruck. Hatte ab Werk 2.9 Atü drauf ist viel zu hart und auch nicht nötig. Um die 2.5 reicht völlig aus bei max 2 Personen. Das ergibt ein weicheres Fahrgefühl.
Man sollte eigentlich froh sein für wie (verhältnismässig) kleines Geld man ein solches Fahrwerk erhält.
Nirgends sonst in dieser und der Klasse darüber (außer wieder bei Mercedes) erhält man ein solches Fahrwerk.
Nur mit der AIRMATIC hat man mit den 19 Zoll Rädern einen adäquaten Komfort und dennoch auf Knopfdruck ein sportliches Auto (bzw. ein noch sportlicheres).
Die Funktion des Anhebens wurde ja bereits angesprochen... hilft im Alltag in vielen Situationen wie z.B. Waschanlage, Parkhaus, Schlecht-Wege, steile Einfahrten, etc. pp.
Genau so ist es. Wer z.B.bei AMG innen statt Leder Airmatik wählt,zahlt den gl. Preis. Nur um einmal ein typisches Einsparpotenzial zu nennen.
Erst einmal danke für eure Antworten...
... wobei ich irgendwie so schlau wie vorher bin.
Das eine Luftfederung gut ist, stelle ich ja nicht in Frage...
... frage mich halt nur, ob das normale Fahrwerk nicht auch schon sehr gut ist.
Auto hochfahren brauch ich nicht - und nur weil es ein exklusives Ausstattungsdetail ist - brauche ich auch keine Luftfederung...
... HUD ist (noch) auch für viele toll - mich hat es nur genervt.
Denke ich muss wohl wirklich mal probefahren - wobei die Tendenz eher zum normalen Fahrwerk geht.
Zitat:
@78 war schön schrieb am 20. Dezember 2014 um 12:09:29 Uhr:
Erst einmal danke für eure Antworten...
... wobei ich irgendwie so schlau wie vorher bin.
Das eine Luftfederung gut ist, stelle ich ja nicht in Frage...
... frage mich halt nur, ob das normale Fahrwerk nicht auch schon sehr gut ist.
Auto hochfahren brauch ich nicht - und nur weil es ein exklusives Ausstattungsdetail ist - brauche ich auch keine Luftfederung...
... HUD ist (noch) auch für viele toll - mich hat es nur genervt.
Denke ich muss wohl wirklich mal probefahren - wobei die Tendenz eher zum normalen Fahrwerk geht.
Mach das unbedingt,aber probiere die einzelnen Einstellungen ausgiebig zum Vergleich.C ist mir zum Beispiel auf der Autobahn zu weich! Teste vor allem Individual!!!
@78 war schön das hast Du jetzt ein wenig falsch verstanden, ich finde die AIRMATIC nicht toll weil sie nur in der C-Klasse angeboten wird und dadurch "exklusiv" ist.
Ist ja nicht wirklich mein Problem, wenn andere Fahrzeughersteller es ihren Kunden nicht anbieten wollen oder können.
Es geht vielmehr um die tolle Technik die dahintersteckt!
Die AIRMATIC sieht doch von Außen ohnehin niemand und auch von Innen nur der geschulte Mitfahrer. Den Komfort und die Fahrdynamik, die kann aber so gut wie jeder erkennen... so war es gemeint
Probefahren und ausprobieren!
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 20. Dezember 2014 um 11:43:06 Uhr:
Wo ist die Funktion des Anhebens über das COMAND zu finden? Bei Audi A6 gibs es ja eine adaptive Luftfederung ( Air Suspension ) mit Lift Funktion. Der Fahrer kann über das MMI zwischen den Modi "automatic", "comfort", "dynamic" oder "lift" auswählen.
Beim Audi muss die Luftfederung vorm anheben manuell gesperrt werden ( man muss den Wagenhebermodus über MMI aktivieren ). Ist vergleichbares bei MB Airmatik nicht erforderlich?
Aus der BA:
Unterhalb einer Geschwindigkeit von 80 km/h können Sie zwischen den Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ wählen. Wählen Sie die Einstellung „Normal“ für normalen Straßenzustand und „Erhöht“ für Schneeketten-Betrieb oder für sehr schlechte Straßenzustände. Ihre Auswahl bleibt gespeichert, auch wenn Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehen.
...
Taste in der Mittelkonsole drücken.
Das Fahrzeug wird um 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.
Zitat:
@tippexx schrieb am 20. Dezember 2014 um 20:35:05 Uhr:
Aus der BA:
Unterhalb einer Geschwindigkeit von 80 km/h können Sie zwischen den Fahrzeugniveaus „Normal“ und „Erhöht“ wählen. Wählen Sie die Einstellung „Normal“ für normalen Straßenzustand und „Erhöht“ für Schneeketten-Betrieb oder für sehr schlechte Straßenzustände. Ihre Auswahl bleibt gespeichert, auch wenn Sie den Schlüssel aus dem Zündschloss abziehen.
...
Taste in der Mittelkonsole drücken.
Das Fahrzeug wird um 25 mm gegenüber dem Normalniveau angehoben.
Welche Taste in der Mittelkonsole??