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Luftfederung vs. normale Federung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 28. September 2012 um 9:01

Hallo,

auf meiner Suche nach einem MOPF E 280 (Ende 2007, Limousine) habe ich jetzt die Auswahl zwischen einem Elegance mit Luftfederung und einem Elegance ohne. Preislich wäre da kein Unterschied. Fährt sich eine Luftfederung wesentlich anders (komfortabler) und ist diese anfällig?

Grüße

Oliver

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Wie , die alte SKlasse und der CL hatten doch elektronisch gesteuerte Hydraulikfahrwerk .

Was Citroen nicht gelang , hatte Mercedes allerdings perfekt umgesetzt und das ABC perfektioniert .

Im Gegenteil beim Xantia Aktivia wurde sogar davor gewarnt heftige Lenkbewegungen zu machen , da das Auto unkotrollierbar ausbrechen konnte !

 

Im übrigen ist das System noch teurer als die herkömmliche Airmatic , somit vertsehe ich dein Sinn nach dem Einsatz in den 211er nicht ...

 

UND .....  glaube mir , dann wäre das gejammere von den Leuten noch größer als die Eier die sie haben weil die jetzt schon so ein Auto fahren  :D:D

 

 

Lisa

Hallo Lisa und an alle die sich hier über Federungssysteme auslassen,

versuche ich mal ein wenig Licht ins Halbdunkel zu bringen.

Zunächst zur Historie der Mercedes Feder- Dämpfer- Systeme:

Fangen wir früh an so in den 1960 Jahren. Da gab es den W100 (bekannt auch als 600 Pullmann) der hatte eine Luftfederung. Die S- Klasse zu der Zeit (der W108) auch. Beim 108/109 als Option und im 300 SEL6.3. Das waren noh einfachere Systme mit Rollbalg und Hydrodämpfer. Gerade der Rollbalg war sehr Wartungsanfällig.

Danach kam der W116 in den kleineren Ausführungen mit Stahlfeder und in der großen mit Hydropneumatil (ähnlich dem damals von Citroen verbauten System aber mit Sitzventilen in der Hdraulik damit das Fz. nicht immer im Stand absackt.

Dieses System wurde dann auch beim W 126 angeboten. Ab der Mopf im Jahre dann auch mit Verstelldämpfung. Leider wurde durch diese Änerung das System duetlich teuer, wodurch die Verbauqoute wohl stark rückläufig war.

Deshalb wurde es dann bei der BR 140 gar nicht mehr angeboten. Diese gab es nur mit Stahlfedern aber als Option dann schon mit ADS. Über den Federungskomfort des 140 kann man heute auch noch nicht schimpfen.

Der Nachfolger die BR 220 hatte dann serienmäßig Luftfederung. Es war den MB- Technikern gelungen den alten Faltenbalg durch einen Rollbalg zu ersetzten. Das ist nich ganz einfach, da es hier große techn. Zielkonflikte zwischen der Haltbarkeit und dem guten Ansprechverhalten der Feder gibt. Das Problem wurde durch die Außenführung des Rollbalg gelöst (genialer Trick). Dazu gab es das aus der BR 140 bekannte ADS mit 2 Schaltventilen je Dämpfer.

Beim Coupe der BR 220 dem C215 (eines der schönsten das Mercedes jegebaut hat wie ich finde) gab es dann erstmalig die ABC- Federung. Meint Active- Body- Control. Dabei handelt es sich im Grunde um eine Stahlfederung, die auf einem Hydraulischen Kolben sitzt. Dieser wird von einer über eine Ventileinheit angesteuert die von einer vom Verbrennungsmotor angetriebene Hydropumpe gespeist wird. Somit kann ich jedes Rad einzeln ansteuern und damit eine vollkommene Horizontrierung des Aufbaus erreichen (aus Verbrauchgründen so bis 0,6G). Der Mehrverbrauch des Fz. erhöht sich dann aber je nach Fahrweise um bis zu 1,5l auf 100km da sehrviel Energie durch das Fz. gepumpt werden muß. Vorteil: der Drehstab kann entfallen.

Die aktuelle S- Klasse BR 221 hat im Grunde das gleiche Sytem wie der 220 nur weiterentwickelt.

Der 211 ist da ein techn. Zwischenschritt. Man glaubte die Spreizung des Fahrwerks (zwichen Sportlichkeit und Komfort) noch weiter erhöhen zu können, wenn mann nicht nur die Dämpfereinstellung adaptiv sondern auch das Federrate variabel gestalten kann. Deshalb hat die Airmatic DC auch eine Zweikammerluftfeder mit einem Schaltventil. In der Praxis hat aber von der schaltbaren Federrate nicht mehr viel gemekt, so daß man dann bei der Luftfeder des 212 darauf verzichtet hat. Den 211 gab es wie richtig bemekt nie mit ABC- Fahrwerk!

Beim 212 hat es an er Vorderachse die Luftfeder ganz schön schwer, da sie ihre Arbeit in einem radführenden Federbein verrichten muß und deshalb nur mäßig gut anspricht. Ich hoffe der Nachfolger bekommt wieder eine 4-Lenker Vorderachse wie er 211.

Außer dem 211 hat noch die BR 240 (Maybach) die Airmatik- DC hier alledings mit deutlich größeren Zuschaltvolumina und daher besserer Funktion.

Nun noch ein paar Worte zum prinzipellen Unterschied zwischen Hydropneumatik und "Luftfederung". Grundsätzlich handelt es sich bei beiden Systemen um Luftfedern. Bei der Hydropneumatik um eine Lufe mit konstanter Gasmasse (das ist die im Kugelspeicher eingeschlossene Stickstoffblase) und bei der Luftfeder um eine mit konstantem Luftvolumen (da ja für den Niveauausgleich bei Beladung Luft nschgepumpt wird, ändert sich die Luftmasse). Die Hydropneumatik pumpt Öl in den Kuglespreicher verdichtet den Stickstoff erhöht dadurch den Druck und verändert damit die Federsteifigkeit. Das hat zur Folge, daß auch die Aufbauresonanzen ansteigen. Ein hydraulischer Dämpfer hat es dann schwer damit zurecht zu kommen. Das hat zur Folge, daß ein hydropneumatfz. im Leerzustand eine eher zu niederige Aufbauresonz hat (unter 1Hz) was dann bei vielen Passagieren zur Seekrankheit führt. Das Fz. reagiert auch nur träge auf Lenkbewegungen. Das ändert sich deutlich wenn das Fz. beladen ist. Dann reagiert es deutlich agiler auf Lenkbewegungen ist ber oft unterdämpft, ws zu dem oben angesprochenen kritischen Verhalten führt. Ciroen verbaut das Sytem ja schon seitdem ID19 also seit gut 50 Jahren, hat also viel Erfahrung damit und seit den 1990 Jahren durch Kreuzschaltung der Federspeicher und einem zusätzlichen Speicher pro Achse eingies zu Verbesserung getan. Das macht das System aber nicht wirtschaftlicher für den Hersteller.

So das war es erst mal.

Viele Grüße vom Kombifahrer

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63 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer10

sich eine Luftfederung wesentlich anders (komfortabler) und ist diese anfällig?

beides.

wenn mal ein Federbein den Geist aufgibt sind schnell 1000Euro weg.

Ich pers. habe Airmatic und habe es in den 8 Jahren noch nicht bereut.

Fahre beide Probe und entscheide ob es dir die Sache/Risiko wert ist.

Ich hatte einen E200CDI Classic mit Stahlfederung (Dienstwagen), einen E270CDI T Elegance mit Stahlfederung (Dienstwagen), einen E280CDI Avantgarde mit Airmatic (Dienstwagen) und einen E55 AMG mit Airmatic (Privatwagen).

 

Ich will die Airmatic nicht mehr missen! Auch wenn es ein Mehrgewicht und zusätzliche mögliche Fehlerursachen bedeuet!

Klar kostet ein vorderes Federbein schnell mal 1000€, aber das ist es mir wert!

Vor und Nachteile wurden schon des öfteren diskutiert ... einige Vor und Nachteile lassen sich in der Suche wieder finden ;)

1000€ hört sich viel an, allerdings ist es Dämpfer und Feder in einem. Und 1000€ stimmen nicht ganz, pro Federbein ist man ca. 900€ los.

Wenn bei einem normalen Fahrwerk Dämpfer+Feder auswechselt, ist man auch schnell bei einem Materialpreis von 450€.

Da die Airmatic (nach dem was ich hier lese) auch länger hält, ist es also nicht wirklich eine große Mehrkostenbelastung.

Bedenke aber dass diese Zahlen immer 2x bezahlt werden müssen, da man eigentlich Achsweise tauscht. Auch sind in diesen Zahlen keine Arbeitsstunden drin.

An der Hinterachse sind Dämpfer und Feder getrennt, hier kann man pro DÄmpfer ca. 450€ rechnen.

Mfg Markus

Die Airmaticdämpfer gibt es auch schon als Autauschteil direkt von MB. Ich habe für die Erneuerung der beiden vorderen Dämpfer komplett 1600 Euro bezahlt, incl. Fahrwerksoptimierung und Spurvermessung und noch so ein bisschen anderer Schnickschnack mittels SD. Das aber nicht beim fröhlichen Teiletauscher, sondern bei meinem "Sternflüsterer":p

Ich finde die Airmatic aber dennoch gut, man kann halt die Fahrwerksstufen auf die gewünschte Dämpfung einstellen, das kann man bei der normalen Stahlfederung ja nicht. Leider kann ich auch keine Auskunft über das Fahrverhalten der Stahlfederkonstruktion geben. Günstiger im Unterhalt ist wohl die Stahlfedervariante, bei der Airmatic kann es dann schon grausam ins Geld gehen, wenn man zum Fröhlichen fährt um es richten zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Die Airmaticdämpfer gibt es auch schon als Autauschteil direkt von MB. Ich habe für die Erneuerung der beiden vorderen Dämpfer komplett 1600 Euro bezahlt

Dass es die Austauschdämpfer direkt von MB gibt wäre mir neu. Falls ja, bitte eine Teilenummer nennen.

Ich denke eher, dass du die "runderneuerten" meinst, die man auch bei Ebay findet. Diese sind zwar etwas günstiger, aber es können nicht alle Teile im Dämpfer getauscht werden, von daher kann ein runderneuerter deutlich eher kaputt gehn.

Siehe dazu auch S-Klasse Forum, da gibts einen ellenlangen Bericht zu, in dem man zum Fazit kommt, lieber neue Dämpfer zu verwenden ;)

Nö, da täuscht du dich, die MB Nummer teile ich dir gerne am Montag mit. Der Fröhliche muss zu der Teilenummer die "80" anfügen und schon hast du den Airmaticdämpfer als Austauschteil:p

Zitat:

Original geschrieben von Thrasher1103

Zitat:

Original geschrieben von Bucbinder

Die Airmaticdämpfer gibt es auch schon als Autauschteil direkt von MB. Ich habe für die Erneuerung der beiden vorderen Dämpfer komplett 1600 Euro bezahlt

Dass es die Austauschdämpfer direkt von MB gibt wäre mir neu. Falls ja, bitte eine Teilenummer nennen.

Ich denke eher, dass du die "runderneuerten" meinst, die man auch bei Ebay findet. Diese sind zwar etwas günstiger, aber es können nicht alle Teile im Dämpfer getauscht werden, von daher kann ein runderneuerter deutlich eher kaputt gehn.

Siehe dazu auch S-Klasse Forum, da gibts einen ellenlangen Bericht zu, in dem man zum Fazit kommt, lieber neue Dämpfer zu verwenden ;)

Airmatic ist nach meiner Ansicht ganz großer Mist.

Zum einen ziemlich teuer und zum anderen hat die "Comfort"-Stellung nichts mit Comfort zu tun. Statt dessen ist die Federung holprig und das Fahrwerk ist ziemlich laut.

Natürlich, wems gefällt, dem sei es gegönnt. Nur halt sachlich gesehen weiß ich nicht, was Airmatic bringen soll, außer hohen Anschaffungskosten und dem ständigen Risiko von teuren Reparaturen.

Übrigens ist der Kompressor an meinem Auto nicht zu überhören. Stört nicht unbedingt, ist jedoch genauso überflüssig wie die ganze Airmatic.

Hier wird sehr viel Geld bezahlt, um eine schlechte Federung einzubauen.

Auf der ganzen Welt fahren dutzende von Millionen Autos ohne Airmatic herum.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Zitat:

Original geschrieben von Thueringer10

sich eine Luftfederung wesentlich anders (komfortabler) und ist diese anfällig?

beides.

wenn mal ein Federbein den Geist aufgibt sind schnell 1000Euro weg.

Ich pers. habe Airmatic und habe es in den 8 Jahren noch nicht bereut.

Fahre beide Probe und entscheide ob es dir die Sache/Risiko wert ist.

Wie Sippi schon geschrieben hat, fahre beides und entscheide selbst. Für mich persönlich Airmatik ist eine gute Investition.

 

 

Ich finde meine Airmatic super.

Pro Dämpfer NEU beim Freundlichen ca.680€ (im TAUSCH ) für den Normalsterblichen !!!

 

 

.... LEIDER NET FÜR DIE S-KLASSE :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von bella macchina

Zum einen ziemlich teuer und zum anderen hat die "Comfort"-Stellung nichts mit Comfort zu tun. Statt dessen ist die Federung holprig und das Fahrwerk ist ziemlich laut.

wohl eher die Reifen ^^

Zitat:

Natürlich, wems gefällt, dem sei es gegönnt. Nur halt sachlich gesehen weiß ich nicht, was Airmatic bringen soll, außer hohen Anschaffungskosten und dem ständigen Risiko von teuren Reparaturen.

Übrigens ist der Kompressor an meinem Auto nicht zu überhören. Stört nicht unbedingt, ist jedoch genauso überflüssig wie die ganze Airmatic.

Hier wird sehr viel Geld bezahlt, um eine schlechte Federung einzubauen.

schon mal überlegt ob die schlicht defekt ist?

Hatte die konventionelle Stahlfederung im E320 Elegance Vormopf und war damit sehr zufrieden.

Jetzt E350 Avantgarde Mopf mit Airmatic, die nach Tausch diverser Teile ( Federbeine und Höhensensor HA, Ventilblock und Steuergerät ), Junge Sterne Garantie, nach ca. 6 Monaten dann endlich OK war.

Der Ärger und der Zeitaufwand in den 6 Monaten waren immens und ich war nahe dran die "Kiste " zu verhökern. Über die Ratlosigkeit und Arroganz beim :) bei Problemen mit der Airmatik wurde schon unendlich viel im MT geschrieben.

Habe mich an das Verhalten der Airmatik gewöhnt, was mich stört ist das Wanken der Karosserie bei welligen und höckrigen Strassen. Leider gabs/gibts ABC ( Active Body Control ) erst ab E500, S-Klasse usw.

Habe einen E500 mit ABC gefahren, das ist das "Gelbe vom Ei". :cool:

Die Stahlfederung mit Komfortabstimmung wie im Elegance, es gibt auch die Option Komfortabstimmung für Avantgarde, ist allerdings sehr rar, ist m. E. die optimale Wahl was Komfort und Wirtschaftlichkeit betrifft.

Zitat:

Original geschrieben von kaiko

Hatte die konventionelle Stahlfederung im E320 Elegance Vormopf und war damit sehr zufrieden.

Jetzt E350 Avantgarde Mopf mit Airmatic, die nach Tausch diverser Teile ( Federbeine und Höhensensor HA, Ventilblock und Steuergerät ), Junge Sterne Garantie, nach ca. 6 Monaten dann endlich OK war.

Der Ärger und der Zeitaufwand in den 6 Monaten waren immens und ich war nahe dran die "Kiste " zu verhökern. Über die Ratlosigkeit und Arroganz beim :) bei Problemen mit der Airmatik wurde schon unendlich viel im MT geschrieben.

Habe mich an das Verhalten der Airmatik gewöhnt, was mich stört ist das Wanken der Karosserie bei welligen und höckrigen Strassen. Leider gabs/gibts ABC ( Active Body Control ) erst ab E500, S-Klasse usw.

Habe einen E500 mit ABC gefahren, das ist das "Gelbe vom Ei". :cool:

Die Stahlfederung mit Komfortabstimmung wie im Elegance, es gibt auch die Option Komfortabstimmung für Avantgarde, ist allerdings sehr rar, ist m. E. die optimale Wahl was Komfort und Wirtschaftlichkeit betrifft.

Im 211er gaab es oder gibt es das abc nicht !

Es ist alles beide die gleiche Airmatic ;)

Einziger Unterschied ist die Zwitterlösung ( vorne Stahlfedern und hinten Luftkissen ) beim Kombi , aber da heisst es ja auch Niveauregulierung !

 

Lisa

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