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Luftfederung X5 4,8is

BMW X5
Themenstarteram 6. November 2014 um 6:04

Hi,

Seit einiger Zeit kommt es vor, dass mein Dicker morgens rechts vorne etwas tiefer hängt. Wenn ich dann das Auto starte, pumpt er sich fast immer wieder in die richtige Position. Nur ganz selten aber muss ich nachhelfen und per Schalter ganz hoch pumpen und danach wieder ablassen.

Vor ca einem halben Jahr war hinten links der Sensor defekt, und dadurch hat die Federung hinten links das Auto voll hochgepumpt und somit die Gegenseite arg eingetaucht. Kann es sein, dass dadurch das Ventil, welches die Luft eigentlich halten sollte, irgendwie beschädigt wurde?

Grüße

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14 Antworten

Servus, wenn eine kürzere Zeit dazwischen gewesen wäre, könnte man es ja in Betracht ziehen.

Aber 1/2 Jahr ist schon ne Zeit. hast Du mal geschaut ob die Luftfeder undicht ist, wenn nicht kaufe Dir doch ne Dose Lecksuchspray und Sprühe die vorderen Luftfeder mal ein.

Also bei mir war vorne der Luftfederbalk undicht und habe grade beide erneuert

Habe ich hier Bestellt und die Qualität find ich wesentlich besser als die von BMW.

Service ist außerdem echt Klasse.

http://www.air-suspension-shop.com/BMW

Gruß

am 6. November 2014 um 10:44

Bei unserem X5 war es auch ein undichtes "Federbein", was für die Schräglage suchte. Am Anfang war es nur hin und wieder bei längerer Standzeit, dann fast immer und zum Schluss konnte man es auch hören, dass es undicht war.

Testen kann man es, wie beschrieben, oder auch mit Seifenwasser (Seifenblasen) am besten. Die Sensoren kann man mittels INPA vorprüfen. Allerdings können hier auch mehrere zeitgleich ausfallen (hatten wir zuletzt), so dass es kein brauchbares Ergebnis am Computer gibt. Ebenso bei def. Steuergerät, was allerdings unwahrscheinlich ist, wenn du noch aktiv anwählen kannst und es umgesetzt wird.

Habe noch was wichtiges vergessen. Wenn Du die Luftfeder Einsprühst, fahre den Dicken mal komplett hoch und dann auch mal runter. Nicht das er bei der normal Stellung Dicht ist und Du als weiter suchst und am ende war es doch die Luftfeder.

Erst wie ich meinen hoch gefahren hatte, konnte ich den kleinen Riss sehen und hat dann auch mehr rausgeblasen.

Themenstarteram 6. November 2014 um 18:23

Hi,

und Danke für Eure Antworten!

Wie lange es jetzt her ist zwischen dem Defekt hinten links weiß ich nicht mehr, kann auch weniger lang her sein.

Und mir fällt auch auf, dass er nicht jeden morgen leicht schräg da hängt. Mal wieder 2-3 Tage nicht, dann wieder 2 Tage in Folge. Komisch fand ich auch, als ein Kollege das Auto ausgelesen hat. Rechts vorne und links hinten waren Werte von 2,0, links vorne und rechts hinten waren´s 2,4. Keine Ahnung, ob da auch was nicht stimmt. Er konnte aber am Gerät jeden Dämpfer anpeilen und hoch und runter fahren.

Den Test auf Dichtigkeit werde ich demnächst aber mal prüfen! Danke für Eure Hilfe!!!

Grüße

Knuddi

Wenn der Wagen gerade steht darf das nicht sein. Dann wird es das Federbein sein, am besten direkt paarweise tauschen. An einer Schräge gleicht das Fahrwerk natürlich aus, auch nach dem Abstellen.

Themenstarteram 7. November 2014 um 17:29

Zitat:

@OJ65 schrieb am 7. November 2014 um 16:40:49 Uhr:

Wenn der Wagen gerade steht darf das nicht sein. Dann wird es das Federbein sein, am besten direkt paarweise tauschen. An einer Schräge gleicht das Fahrwerk natürlich aus, auch nach dem Abstellen.

Er steht topfeben!

Ich hatte die gleichen Symptome wie du, ich habe mir direkt beide vorderen Federbeine (Luftfeder mit Stoßdämpfer) hier bestellt:

airsus.nl

Preis knapp 1000€

Themenstarteram 9. November 2014 um 8:49

Hi Ihr,

danke für die Antworten, ich werde demnächst wohl beide Dämpfer vorne erneuern.

Was mich heut früh gewundert hat: Er stand da wie ne eins und nach dem Anlassen des Motors ging er ca. 2 cm runter...:confused:

Das kenne ich auch! Das kann auch mal nach oben gehen. Das ist normal. Fatal ist die jetzige Situation für den Kompressor, weil der ständig laufen muss. Also besser du machst es schnell, sonst kannst du den Kompressor direkt mit bestellen. Ich brauche auch einen Neuen!

Servus, ja hast Du erst mal mit Lecksuchspray gesucht ? Nicht das Du die Teuren Luftfedern holst und am ende ist es das gar nicht gewesen. Fang doch erst mal damit an. Bestell doch nicht irgendwelche Teile wo Du noch gar nicht weis ob es das ist. Ich gehe aber schon davon aus das es die Luftfedern sind.

Erst mal mit den günstigen Sachen anfangen und in dem Fall ist es das Spray um Gewissheit zu bekommen.

Gruß Torben

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 9. November 2014 um 12:04:20 Uhr:

Servus, ja hast Du erst mal mit Lecksuchspray gesucht ? Nicht das Du die Teuren Luftfedern holst und am ende ist es das gar nicht gewesen. Fang doch erst mal damit an. Bestell doch nicht irgendwelche Teile wo Du noch gar nicht weis ob es das ist. Ich gehe aber schon davon aus das es die Luftfedern sind.

Erst mal mit den günstigen Sachen anfangen und in dem Fall ist es das Spray um Gewissheit zu bekommen.

Gruß Torben

Gute Idee!

Meine Luftfeder war innen, also zur Radhausverschalung undicht, da war nichts zu sehen. Ich hatte die Feder mit Spüliwasser eingesprüht, aber innen sieht man nichts. Ich hätte die höchstens ausbauen und dann prüfen können. Ich bin damals weiter gefahren und irgendwann plötzlich habe ich ein Zischen gehört, da war es dann eindeutig.

Themenstarteram 9. November 2014 um 11:46

Zitat:

@scheid1979 schrieb am 9. November 2014 um 12:04:20 Uhr:

Servus, ja hast Du erst mal mit Lecksuchspray gesucht ? Nicht das Du die Teuren Luftfedern holst und am ende ist es das gar nicht gewesen. Fang doch erst mal damit an. Bestell doch nicht irgendwelche Teile wo Du noch gar nicht weis ob es das ist. Ich gehe aber schon davon aus das es die Luftfedern sind.

Erst mal mit den günstigen Sachen anfangen und in dem Fall ist es das Spray um Gewissheit zu bekommen.

Gruß Torben

Ja, mach ich diese Woche, ich kam leider noch nicht dazu!

Versprochen! :cool:

Themenstarteram 15. November 2014 um 11:17

So,

am Donnerstag wurden die vorderen Dämpfer ersetzt. Bei der Prüfung wurde irgendwie kein Loch gefunden, der Dämpfer war im Gegensatz zum linken aber irgendwie weicher. Ich hab den Dicken seit gestern wieder und momentan ist alles okay. Ich werd die Sache die nächsten Tage mal prüfen, es scheint aber wieder alles ganz zu sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße

Knuddi

Freut mich dass dein 4,8iS wieder auf vernünftigen beinen steht.

Ich hatte bei meinem bei 150tkm bzw. nach 8,5 Jahren auch ein defektes Luftfederbein vorne links. Das Fehlerbild war ähnlich dem von dir beschriebenen. Neues original BMW Federbein rein und seit dem ist Ruhe. Das alte Federbein hatte einen etwas porösen Luftbalg wobei ich auch nach einem Loch gesucht hab und keines finden konnte. Defekt war es trotzdem.

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