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Luftfederung XC 60 II hält wieviel KM?
hallo Kollegen,
wieviel KM hält die Luftfederung im XC 60?
Muss diese auch gewartet werden?
Keinerlei Gelände-Fahrten und 20 Zoll Räder.
Bitte um eure Erfahrungen ;-).
Liebe Grüsse.
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11 Antworten
Das Luftfahrwerk ist im XC60 meiner Meinung nach überbewertet. Bei mir war der Kompressor nach drei Jahren und 30.000 km bereits defekt und hätte 1600 € gekostet, wenn ich keine Anschlussgarantie gehabt hätte.
Meiner Meinung nach ist der Kompressor beziehungsweise dessen Sicherung die häufigste Fehlerursache, und die ist maßgeblich von der Anzahl der Verwendung abhängig. Viele Fahrten gleich höhere Belastung gleich höhere Fehleranfälligkeit.
Ich lese durchaus öfter hier von defekten mit dem Kompressor oder der Sicherung bei Fahrzeugen die drei oder vier Jahre alt sind
Irgendwann im MJ20/21 wurde der Kompressor überarbeitet, ob die von @BANXX beschriebenen Probleme behoben wurden ist eine andere Frage.
Zitat:
@mustimustimusti schrieb am 21. Oktober 2024 um 21:08:43 Uhr:
Irgendwann im MJ20/21 wurde der Kompressor überarbeitet, ob die von @BANXX beschriebenen Probleme behoben wurden ist eine andere Frage.
Guten Tag,
unser Kompressor wurde 2020 ersetzt, (er war laut),
vielleicht haben wir Glück, dass das neuere Modell verbaut wurde.
Wobei mich mehr die Haltbarkeit der Stossdämpfer interessiert,
an den Kompressor hab ich gar nicht gedacht.
Liebe Grüsse,
danke für eure Info
Moin,
nach 4 Jahren und 130.000 km keine Probs mit dem Luftfahrwerk. Auch nicht durch das ständige Absenken zum Ein- und Aussteigen, Bj 08/2020. Nächstes Jahr im August ist er dann nach 5 Jahren fällig und ich überlege es wieder mit zu bestellen wegen u.a. dem Komfort und der Off-road Option (im Winter bei aufgehäufeltem Schnee auf den Parkplätzen nicht zu ersetzen)
LG
d-speed
nach 6 Jahren und 16000km keine Probleme. Und wenn - ich hab mich da schon informiert. Kompressor würde um die 500€ kosten, ein Luftbalg auch nicht die Welt(aber halt nicht bei VOLVO) - und das zu tauschen ist recht einfach. Ich würde mal meinen, bei 250-300 tausend muss man so oder so mal an´s Fahrwerk ran - egal ob Luft oder Stahlfeder...
OB man es aber wirklich braucht ist halt die andere Frage, beim klassischen Fahrwerk hast eine Feder um 100€ und einen Dämpfer etwas darunter, also teurer ist es definitiv. Aber, das ist bei allen modernen Dingen so - wenn die Buchsen mal zu tauschen sind ist das mit den Mehrlenkern auch teurer, als beim klassischen MCPherson Fahrwerk - trotzdem würde ich Mehrlenker wählen, hätte man die Wahl...
Ich hatte ein Luftfahrwerk in meinem ersten Mercedes GLC. Das war in 3,5 Jahren und 200.000 km ca. 4 mal defekt. 3 mal der Kompressor und einmal ein Federbein, das hatte sich durch Vibrationen bemerkbar gemacht.
Jedesmal gab es Probleme mit den Lieferzeiten des Kompressors, da die permanent im Rückstand waren.
Privat würde ich mir kein Luftfahrwerk holen.
Finde den Fehler.... evtl. (w)solltest du schreiben - Privat kaufe ich mir keinen Mercedes
Im Endeffekt - durchforste mal die Foren und du wirst sehen, wo es die Probleme gibt. Die Autos werden nun 10 Jahre alt, ich weiß nicht ob ich jemals ein Problem mit dem Luftfahrwerk gelesen habe...
Zitat:
@roorback schrieb am 22. Oktober 2024 um 20:29:02 Uhr:
Finde den Fehler.... evtl. (w)solltest du schreiben - Privat kaufe ich mir keinen Mercedes
Der einzige Mercedes den ich privat fahre, ist ein 88er SL Roadster. Ein Neuwagen von Mercedes kaufe ich nicht mehr. Nicht weil die Autos schlecht sind, sondern weil die jährlich zur Inspektion müssen, und das nervt mich, genauso wie regelmäßige Werkstattbesuche.
Ich habe gesagt dass ich privat keinen Wagen mehr mit Luftfederung kaufe, weil der Kompressor im GLC regelmäßig ausfiel. Der Kompressor von Mercedes wird aber auch nur zugekauft, das legt den Verdacht nahe dass im Volvo ein Kompressor desselben Herstellers ist.
Wie dem auch sei, diese Sonderausstattung hat einen geringen Marktanteil und fällt trotzdem regelmäßig auch bei Volvo mit defektem Kompressor aus, darauf weisen sogar Kaufberatungen hin.
z.B.
https://www.pkwteile.de/.../...nd-die-typischen-mangel-beim-volvo-xc90
Den Kompressor kann man reparieren bzw. gibt es den auch günstiger im Zubehör- Fachwerkstätten können das aber natürlich nicht machen.
Mercedes wäre eine evtl. Alternative- hab aber immer wieder von Leuten gehört, die von Mercedes zu Volvo wechseln und mit Volvo voel zufriedener sind; zudem - hab letztens mal aus Jux einen v90 ähnlichen Mercedes mit der Ausstattung konfiguriert, wie es mein V90 hat - der ist sehr viel teurer auch noch
Mercedes versucht über die Preise eine gewisse Exklusivität zu suggerieren, die m.E. längst nicht mehr da ist. Wobei der aktuelle Diesel-Hybrid in meinen Augen eine ganz feine Kombi ist.
Lasst uns doch bitte beim Thema Volvo und Luftfederung bleiben