ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Taupunkt -> Rostproblem

Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Taupunkt -> Rostproblem

VW Käfer
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 16:30

Ich wollte mir eigentlich einen elektrischen Luftentfeuchter in die Garage stellen, damit die Käferin es immer schön trocken hat. :)

Der Luftentfeuchter arbeitet wie die AC im Auto, lässt also Luft über eine Abgekühlte Fläche strömen, wobei die Feuchtigkeit auskondensiert. Das funktioniert bei warmer Luft ganz prächtig, aber unter 5 Grad (plus) ist tote Hose, da funktioniert das nicht mehr.

Leider hat meine Garage annähernd Außentemperatur, d.h. die 5 Grad und weniger sind Normalfall im Winter.

Jetzt kann man natürlich die Temperatur anheizen auf 10 Grad und dann gleichzeitig den Entfeuchter laufen lassen.

Kostet aber ne Kleinigkeit bei den heutigen Strompreisen :confused::(

Hat einer eine bessere Idee, wie man's machen kann?

Oder ist z.B. 2 Grad bei 80% Luftfeuchte nicht so schlimm für's rosten, weil bei der Temperatur trotz 80% der Anteil Wasser in der Luft eher klein ist.

10,5 Gramm Wasser pro Kubikmeter Luft entspricht bei 13 Grad 85% Luftfeuchte, bei 30 Grad aber nur 30%.

Wer weis Bescheid?

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Man sagt allgemein, wenn man unter 20°C 50% r.F. bleibt, soll kein Rost entstehen. Dieser Zustand der Luft hat einen ungefähren Wassergehalt von 8g/kg. Diese läßt darauf schließen, dass Werte, die darunterliegen keinen Rost verursachen. Bei 2°C 80% r.F. liegt der Wassergehalt bei ca. 4g/kg. Wenn Du auf 10°c "hochheizt" ändert sich der Wassergehalt nicht, lediglich die relative Feuchte sinkt auf ca. 50% r.F. Ein nachgeschalteter Entfeuchter auf "Kältebasis" nützt da wenig. Eigentlich hat man im Winter die wenigsten Probleme mit Rost, da die Luft immer relativ "trocken" ist. Ein gut durchlüfter Carport reicht eigentlich. Hin und wieder werden in den Olttimer-Fachzeitschriften Diagramme gezeigt, bei welchen Luftzuständen kein Rost auftreten wird.

Gruß Siegfried

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 8:28

Der Wassergehalt in der Luft ist bei Kälte sicherlich niedriger. Auf der anderen Seite ist es so, dass zB. eine Zeitung, die man in der Garage liegen lässt, wellig wird und sich klamm anfühlt. Dies hat man im Sommer (sofern es in der norddeutschen Tiefebene mal wieder einen gibt ;)) nicht.

Ein Diagramm, das die rostgefährlichen Zustände zeigt, wäre sicherlich hilfreich. Hast Du da einen link oder kannst Du was einscannen?

am 15. Januar 2008 um 9:56

Moin Jörch,

besorg Dir doch aus dem Baumarkt einen, oder je nach Größe der Garage, mehrere dieser Luftentfeuchter, die auf Calciumchlorid-Basis arbeiten. Kosten nicht die Welt und wirken bei allen Temperaturen ohne Stromzufuhr.

Die kann man auch ins Fahrzeug stellen.

Wichtig ist besonders das regelmäßige Lüften. Ich habe in meiner Garage immer ein Fenster geöffnet und bei schönem Wetter lasse ich zusätzlich noch das Tor offen.

Interim zu heizen ist eher kontraproduktiv, da die erwärmte Luft exponentiell mit steigender Temperatur mehr Wasser aufnimmt, welches dann beim Abkühlen an kalten Teilen, wie z.B. dem Fahrzeug, wieder kondensiert.

Gruß

Frank

Bei mir -min. ein Fenster an den Autos und in der Garage offen - liegt immer ein Stück frisch gesägtes Eisen. Die Fläche ist selbst nach 2 Wochen noch rostfrei, deshalb kommt bei mir eine Entfeuchtung nicht zum Einsatz.

Such mal im Netz nach hx-Diagramm

Gruß Siegfried

Ich möchte hier nicht Reklame für eine bestimmte Zeitschrift machen, aber in Autobild Klassik Ausgabe 3, Nov. 2007 steht auf Seite 132 etwas. Nochmals, zusätzliche Maßnahmen (mit Entfeuchtern etc.) gegen Rostanfall bei einem "normalen" Auto halte ich für übertrieben. Wenn man natürlich einen Oldtimer für 100.000 € in der Garage stehen hat und das entsprechende "Kleingeld" kann man sich solche Maßnahmen natürlich leisten. Ich kann es nicht.

Gruß Siegfried

Themenstarteram 16. Januar 2008 um 16:46

Ich überlege mir, aus Kanthölzern und starker Plastikplane eine Garage in der Garage zu bauen. Und darin einen Trockner auf Calciumchlorid-Basis reinzustellen (danke Frank für den Tip).

 

Sowas ähnliches war mal in der Autobild.

 

Aber vorher mach ich noch flats Eisentest. 

@flat; Du hast nicht zufällig mal die rel.Feuchte dazu gemessen?  Hoffentlich hast Du keinen Edelstahl gesägt ;)

 

@ Siegfried; Ich habe diverse hx-Diagramme gefunden, aber keinen Hinweis, ab wann's für Eisen kritisch wird. Ich weiß nicht ob ich die Autobild Classic noch kriege, könntest Du was einscannen?

Was die Kosten-Nutzen Rechnung angeht, muss man sich vor Augen halten, wieviel Zeit und Geld für eine Entrostung draufgeht, vor allem, wenn es im Inneren von Hohlräumen geschieht. :(  In die Luise ist schon soviel Geld geflossen, da seh ich zu, dass ich lange was von habe.

 

Ich war am Samstag im Meilenwerk in Düsseldorf. Was da so alles rumsteht, da kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus. Und viele haben Ihren automobilen Schatz dort eingelagert, auch einige Käfer Cabrios. Kostet garantiert mehr als 150 Euro pro Monat.

 

Wahrscheinlich habe ich von daher die Inspiration, jetzt mal tätig zu werden.

 

am 16. Januar 2008 um 18:46

Moin Jörch,

wenn Du es konsequent auf die Spitze treiben willst, ein Bekannter hat sich so etwas für seinen alten Jaguar angeschafft:

http://carcoon.car-cover.de/index.php . Da noch einen Luftentfeuchter rein und der Youngtimer kann in aller Ruhe reifen.;)

Gruß

Frank

Wär es da nicht kostengünstiger die Garage zu heizen, grad dass der Entfeuchter wieder funktioniert???

Edelstahl habe ich 'ne Menge aber gesägt habe ich ST37-2, logo.

Ich muss deshalb -s.o. Beitrag - auch keine Luftfeuchte messen. Ist ja alles tacco. Mach' es doch auch mal.

Wenn ich dich,  karl-der-der Käfer, so höre, so musst du schon weit im Vorraus denken. Denn Regen, Nebel, nasse Strassen u.s.w. da musst du dich schon im Schlaf mehrfach unruhig umdrehen, wenn es an der Scheibe scheppert.:)

Onlinemessung Garage - Schlafzimmer mit roter Warnleuchte/Summer/Sirene, bei Anstieg der rel. Feuchte auf 45%.:D

Ich werde schon komisch angeguckt wenn ich sage: da fahre ich nicht hin. Könnte regnen. Oder ich fahre nicht - die Strassen sind nass.

Dumme Gesichter allenthalben angesagt. Warum? der ist doch verzinkt sagst du doch immer? Trotzdem, ich fahre nicht,basta.

Mit anderen Worten: man kann alles bis zum Exess übertreiben. Auch die Restfeuchte im Auto.

Oder anders, schlimmeres: ein Auto aus den Flutregionen am Rhein, aus Kölle z.B., der erstmal kurz in Hagen angemeldet war, um nicht Käufer abzuschrecken, da die Hohlräume verschlammt sind, mit Rheinschlamm.

Da haste echt verloren.

Wenn Du Dir ein hx-Diagramm ausdruckt`s und dann bei 8g/kg eine Linie zieht`sind alle Werte, die links von dieser Linie stehen für deinen Käfer i.O. (Man muß nur darauf achten, wie das Diagramm dargestellt ist) Dazu benötigt man natürlich ein Messgerät für Feuchte/Temperatur. Gibt es für kleines Geld bei Conrad. Ich habe natürlich diese Diagramme, muss aber gestehen, dass ich nicht weiss wie man so etwas ins Forum stellt.

Gruß Siegfried

Themenstarteram 17. Januar 2008 um 12:12

Ja, das ist so. Ich hab zwar noch keine Feuchte-Warnlampe im Schlafzimmer (kann leicht missverstanden werden ;)), aber ein Blick aus dem Fenster reicht aus. Samstag morgen, wunderbar blauer Himmel :) aber leider Straße nass :(. Also noch warten. Gegen mittag ist die Straße trocken, aber von Westen her türmen sich schon Wolkenberge :mad:

In diesen Fällen nehme ich halt den BMW. Ist meiner besseren Hälfte eh lieber, im BMW ists schön kuschelig und die Frisur bleibt ok.

Ja ja die Kölner. Ich als Düsseldorfer hab ja immer Spaß, wenn die baden gehen :D:D:D

Hätten sich ja ein paar Steine für eine vernünftige Kaimauer aufheben können, statt alles im Dom zu verbauen....

 

@Siegfried

Da hab ich also das hx-Diagramm, siehe unten (anhängen ganz leicht, auf "Durchsuchen" klicken und gewünschte Datei doppelklicken).

Wenn ich jetzt eine Linie von 8g/kg nach oben ziehe und alles links davon ist ok, dann ist 100% Feuchte unterhalb +10 Grad kein Problem. Dafür aber 40 Grad und 20% Feuchte (Wüstenklima). Bist Du sicher, dass das stimmt?

am 17. Januar 2008 um 13:14

Moin,

Leute, macht es doch nicht so kompliziert mit hx-Diagrammen, Enthalpie & Co..

Wie von Siegfried erwähnt, genügt ein Thermometer und ein Hygrometer, dazu noch ein Diagramm der Luftsättigung . Das versuche ich mal hier anzuhängen.

Ist ein Gegenstand, wie hier der Käfer beispielsweise, kälter als die umgebende Luft, kommt es zur Kondensation der Luftfeuchtigkeit. Wasser, Luftsauerstoff + Stahl (nicht Eisen, das eignet sich in Rohform nicht für den Fahrzeugbau) ergibt dann Rost. Sofern nicht Schutzschichten wie Lack, Wachs etc. den direkten Kontakt verhindern.

Gruß

Frank

Themenstarteram 18. Januar 2008 um 23:32

@Frank

Du hast recht, die Sache ist tatsächlich einfach. Habe es heute abend gesehen. Die Temperatur hier war in der Woche im Mittel 5 Grad, also auch die des Autos. Heute (Freitag, 18.Jan) kam milde feuchte Meeresluft ca.12 Grad und dringt in die Garage ein. Der ganze Wagen war beschlagen :mad::mad::mad::mad::mad:

Habe dann einen Heizlüfter in den Fußraum gestellt und Verdeck und Türen zugemacht. Ruckzuck war er wieder trocken.:)

Also lernen wir daraus, dass, wenn es feucht ist, der Wagen ein paar Grad wärmer sein sollte als die Umgebung; er sollte zumindest nicht kälter sein. Wer schon mal ein kühles Tiger-Beer in Singapur (30 Grad, 95% RH), kennt das, siehe Bild.

Also muss ich mir mal eine elektronisch gesteuerte Luisen-Trockenhaltungsanlage einfallen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Taupunkt -> Rostproblem