ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Luftfilter Deckel

Luftfilter Deckel

VW Golf 6 Plus (1KP)
Themenstarteram 7. Juni 2024 um 13:48

Hallo Gemeinde,

Ist es zwingend notwendig, dass die Abdeckung vom Gehäuse für den Luftfiler montiert ist. Er passt beim

K&N Sportfilter nicht mehr so richtig

MfG Reinhard

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welche Abdeckung vom Luftfilter? Wenn ich das denke was du meinst, wie soll dann der Motor die Luft ansaugen, im Deckel ist doch der Anschluss für die Luft zum Motor.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 15:29

Hallo ich meine den Deckel von dem Kasten in dem der runde Luftfilter sitzt.

am 7. Juni 2024 um 15:42

Ja, der Deckel ist zwingend notwendig. Und ein runder K&N Luftfilter wird in der Regel auch nicht IM Luftfilterkasten verbaut, sondern der Luftfilterkasten wird demontiert und durch den K&N Filter ersetzt. TÜV dürfte das Ganze nicht haben, somit ist die Betriebserlaubnis des Kfz erloschen, nur mal so zur Info.

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 16:13

Der K&N Filter sieht genau gleich aus wie der Originale. Bloß der Deckel hat einen kleinen Spalt

zwischen dem Unterteieil. Aber sonst sieht alles genau aus wie beim Orginalen. Paßt alles, läßt sich vorne genau

schrauben wie beim Originalen

Magst du mir verraten warum du einen so teueren Filter gekauft hast?

Eine Handvoll Topfputzer aus der Küche bewirken das Gleiche............................

MfG kheinz

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 17:53

Mir ging es

ja nur darum, ob es was ausmacht, wenn da ein Spalt ist. Die Luft wird doch trotzdem gefiltert. Was bewirkt der Deckel. Die Luft wird auch ohne Deckel gefiltert. Ich habe den Filter von einem Freund bekommen, der hat alles was zum Lüfter gehört ausgebaut und einen Filter direkt vor den HFM geschraubt. Welche Funktion hat der Deckel von dem Gehäuse?

MfG Reinhard

Themenstarteram 7. Juni 2024 um 22:25

Kann mir jemand erklären für was der Deckel vom Luftfiltergehäuse ist. Die Luft wird doch vom Luftfilter gesiebt. Das hat doch mit dem Deckel nichts zu tun. Oder liege ich da falsch. Wenn ein K&N Filter eingebaut ist, ist doch auch kein Gehäuse da. Mein K&N Filter paßt in das Gehäuse. Aber der Deckel paßt nicht mehr richtig. Deshalb möchte ich den Deckel weglassen. Ginge das. Geht niicht 100 % drauf.

Ich nehm dich mal an die Hand...

 

Beschäftige dich mal mit K&N Luftfilter. Die erzeugen keinerlei merkliche Mehrleistung. Müssen von Anfang an gepflegt werden, auswaschen/pusten und neu einölen.

 

Die Öle zerschießen dir regelmäßig die LMM. Deine Zylinderlaufbahn wird gesandstrahlt, da feine Partikel durch die groben Maschen fliegen.

 

Die müssen nach den Ölen auch auslüften, das ist murks für einen Daily ...

 

Wenn du den Deckel weglässt und über eine Bodenwelle oder Kopfsteinpflaster fährst, dann fliegt das Dingen raus und du kriegst nichts mit, dann fährst du hinter einem Baustellen Fahrzeug das Sand verliert oder das Auto vor dir wirbelt Sand auf und du kannst dein Motor wegschmeißen.

 

 

 

Off Topic:

 

Das erinnert mich an eine Story aus meiner Tuningzeit:

 

BMW E36 Coupe, Hölletief und dicke Felgen, 2.5L 6 Zylinder mit Friedrich Motorsport Gruppe A, das Ding durfte noch gut Brummen. Kam in eine Großkontrolle und der nette Herr Polizist wollte meinen Luftfilter sehen, da er schon öfters gesehen hat, das diese ausgebaut (!!!) werden um mehr Ansauggeräusch zu generieren. Also komplett ohne Matte gefahren wurde.

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 5:36

Danke für eure Antworten.

MfG Reinhard

Um welchen Motor geht es denn?

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 10:53

Der Motor ist ein

CAXA

1,4 TSI

122 PS

Zitat:

@schaibre1 schrieb am 7. Juni 2024 um 19:53:48 Uhr:

Mir ging es

ja nur darum, ob es was ausmacht, wenn da ein Spalt ist. Die Luft wird doch trotzdem gefiltert. Was bewirkt der Deckel. Die Luft wird auch ohne Deckel gefiltert. Ich habe den Filter von einem Freund bekommen, der hat alles was zum Lüfter gehört ausgebaut und einen Filter direkt vor den HFM geschraubt. Welche Funktion hat der Deckel von dem Gehäuse?

MfG Reinhard

Der geschlossene Deckel verhindert, das warme bzw. sehr warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden kann.

Warme Luft hat bei gleicher Luftmasse, weniger Sauerstoffgehalt als kalte Luft, dadurch hat der Motor dann etwas weniger Leistung und mehr Verbrauch. Je wärmer die Luft, je größer die Klopfneigung.

Zitat:

Der geschlossene Deckel verhindert, das warme bzw. sehr warme Luft aus dem Motorraum angesaugt werden kann.........

und der Luftstom ohne Verwirblung angesaugt wird.

MfG kheinz

Themenstarteram 8. Juni 2024 um 14:21

Vielen lieben Dank euch allen.

MfG Reinhard

Deine Antwort
Ähnliche Themen