Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Luftfilter - Empfehlung..??

Luftfilter - Empfehlung..??

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 22. Oktober 2012 um 14:42

Hallöle,

kann mir jemand nen Luftfilter für meinen Elch empfehlen.

Danke

Beste Antwort im Thema

Fazit: Für den ungetunten Normal-Elch mit nicht übermäßig hoher km-Leistung ist ein Papierfilter das Wirtschaftlichste.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 22. Oktober 2012 um 14:48

K&N Plattenfilter

k&n tauschfilter (wie oben schon gesagt)

ORIGINAL.;)

original

Es steht 2:2 ;)

Habe den Sinn eines K&N-Filtereinsatzes nie verstanden.

Wenn K&N, dann offen.

Habe meinen T5 mit K&N Platte gekauft, dann auf original umgerüstet und keinerlei Leistungseinbußen oder schlechteren Lauf oder sonst was bemerkt. Und die Pflge ist mir einfach zu doof.

K&N verdreckt aufgrund des Öls viel schneller, original Papierfilter haste schnell mal ausgeklopft, K&N musste erst aufwändig reinigen und ölen.

Dann sorg ich mal für leichtes Ungleichgewicht. :)

Ich denke original ist die beste Wahl.:)

@ silke

der sinn den tauschfilters (k&n) ist der höhere luftdurchsatz, ich hab meinen jetzt schon 8 jahre im auto, ölen tu ich das ding 1x im jahr ebenso auswaschen. son reinigungskit liegt bei so 20 euro und reicht 2-3x. ich habe festgestellt, das mein 10v tatsächlich untenrum besser rauskommt als beim papierfilter. ein reinigungskit besteht aus reiniger und filteröl.

dann werd ich mal meinen luffi wieder sauber machen

am 22. Oktober 2012 um 16:59

Bis der K&N-Filter so wenig Luft durchlässt wie ein schmutziger Papierluftfilter, fährt man ungleich weiter. Eine Reinigung so alle 100tkm reicht für gewöhnlich eigentlich aus. Bei den meisten Elchtreibern hier dürfte es also Jahre dauern, bis man da mal hinter muss.

Dass der K&N-Filter alleine der Leistung zuträglich ist, bezweifle ich jedoch. Wenn, dann höchstens in Verbindung mit einer entsprechenden Abgasanlage... Aber das hatten wir hier alles schon ein paarmal ;).

Wenn schon Papierfilter, dann reicht auch einer aus dem Zubehör für den halben Preis. Zumindest konnte ich nie irgendeinen Qualitätsunterschied zu einem Original Volvo-Filter erkennen.

am 22. Oktober 2012 um 17:05

Doppelpost

 

Auch ich nehme nur die Papierfilter

Nimm von Pro Parts Sweden die Artikelnummer 24438093. Das IST das Original. Kostenpunkt ca. 7 €; habe mir voriges Jahr gleich zwei geholt. Der Verkäufer war MKG Motoren Köln, frag doch dort mal an (der eBay-Link von damals funktioniert nicht mehr).

Gleich noch der Hinweis: Dort keinen Innenraumfilter kaufen, die schicken einen nicht wirklich passenden!

leistungszuwachs im eigentlichen sinne ist es auch nicht, also nichts messbares. eher subjektiv, das nach dem wechsel von papier auf k&n der durchzug im unteren bereich besser war.

K&N oder Raid

K&N habe ich jetzt auch im Elch, bringt natürlich turbomäßig Leistung, bei 270 zittert das Lenkrad immer so nen bisschen und der fängt dann im 4. Gang an zu schleppen wie blöd. Im 5. Gang und Tempo 310 is das dann aber wieder weg! :D :cool:

Raid habe ich zu meinen GTI und VR6 Zeiten genommen, Papierfilter mache ich immer inne Kaffeemaschine! :D

messbaren leistungszuwachs wird man mit einem filter allein nie hinbekommen, das ist illusorisch, aber einen spontaneren oder sagen wir ein wenig besseren durchzug durch den hoheren luftdurchsatz schon. die kw/ps leistung ändert sich ducht nen baumwolltauschfilter nicht oder wenn dann nur im 0,01 bereich.

bei beiden fahrzeugen in denen ich k&n tauschfilter anwende wurde das fahrzeug etwas spontaner aus dem drehzahlkeller. aber auch diese filter haben nachteile: zb sollte man durch die offenere luftführung dann und wann auch die drosselklappe und die luftansaugwege gesäubert werden, da feinere partikel einen leichteren weg durch den filter haben als zb bei einem papierfilter.

2x K&N Plattenfilter und 2 x BSR Optiflow CAI mit K&N-Pilz....

Deine Antwort
Ähnliche Themen