Luftfilter komplett dicht. Ölvermehrung und Turboschaden.
Hallo. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Ölvermehrung im Motor habe. Habe mittlerweile den 2 Turbo dadurch geschrottet. Habe natürlich an leckende Einspritzdüsen gedacht und auch schon die Hälfte ausgebaut. Dann allerdings hatte ich ja beide Luftfilter demontieren müssen und habe mal nachgeschaut. Der Linke Luftfilter ist komplett dicht und es werden natürlich beide getauscht. Der Linke Heissfilmluftmassenmsser war auch vorher schon von auslesen angezeigt worden. Daraufhin habe ich einen neuen Heissdfilmlmm gekauft gehabt. Dann haben wir den Wagen zum Freundlichen gebracht und die haben den Luftmassenmesser auch getauscht. Weil ich den Fehler nicht rausbekommen habe. Nach dem Tausch war der Fehler aus dem Speicher raus. Allerdings hat dies natürlich nix gebracht da der Luftfilter ja immer noch dicht war. Denke so eine Arbeit von 5 min hätten wohl machen können. Naja haben se nicht. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann der verdreckte Filter das Problem der Ölvermehrung sein?
Der Wagen ist ein W211 280 cdi Bj. 2009. 6 Zylinder
Danke euch
Beste Antwort im Thema
Der sieht auch nach 5 Jahren nicht so aus. Der wurde wahrscheinlich noch nie getauscht. Ich würde auch vermuten, dass das Auto sehr schlampig oder gar nicht gewartet wurde. Deshalb vielleicht auch die Turbo-Probleme.
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22 Antworten
Das kann soviele Ursachen haben...
Bist du mit leuchtender MKL rumgefahren.?
Leckende Injektoren.?
Begonnene und abgebrochene Regeneration.? Dazu wird ja zusätzlich Diesel eingespritzt um die Temperaturen hochzubringen.
Der LMM ist doch am Geweih und zumindest bei Daimler gibts nur komplette Geweihe inklusive der beiden LMM.
Der freundliche hat nach dem Einbau des neuen Heissfilmluftmassenmesser den Kat manuell regeneriert.
Keine leuchtenden Anzeigen im Display.
Habe einen neuen einzeln bekommen über die Bucht. Sonst komplett 650 € das ist richtig. Hab nur nen hunni bezahlt. War ja wie gesagt auch schon auf die leckenden Injektoren. Aber als ich den Luftfilter gesehen habe hab ich blöd geschaut. Kann morgen von dem auch noch mal ein Bild posten. Nach dem Turbowechsel lief er immer so 2 Wochen. Und auch das starten hat immer 5 Sekunden gedauert. Aber denke auch logisch wenn die Luft zum Verbrennen fehlt. Mhhhhhh. Wollt halt wissen ob es am Filter liegen KÖNNTE.
Danke nochmals.
Wenn Du von defektem LMM und 2 defekten Turbos schreibst, würde ich mal vermuten, dass Du die 200 tkm passiert hast. Den anderen LMM solltest Du vermutlich auch tauschen. Der wird bei der guten Pflege (nichts für Ungut) wohl auch in Mitleidenschaft gezogen sein.
Die Injektoren sind beim OM 642 natürlich eine mögliche Quelle für so ein Problem. Umso mehr km gelaufen sind, umso warscheinlicher wird das. MAn kann mittels SD aber auch Korrekturwerte der Injektoren auslesen. Eventuell sind ja nicht alle schlecht. Dann hast Du zumindest einen guten Indikator, welche (und ob) Injektoren getauscht werden sollten.
Vermutlich kann es auch helfen, die Lambdasonde zu erneuern. Das Intervall liegt - meine ich - bei 250 tkm und es kostet nicht die Welt. Dann stimmen zumindest mal wieder die Sensorwerte, damit so Dinge wie Einspritzmende, -zeitpunkt und co. korrekt berechnet werden können. Eventuel sinkt dadurch auch der Verbrauch.
Nebenbei: Bist Du sicher, dass die defekten Turbos an verdieseltem Öl gelegen haben? Was waren die Fehlermeldungen? Oftmals ist ja nur der Ladedrucksteller hin. Und das hat so gar nichts mit dem Öl zu tun.
Viel Erfolg!
Wenn das Starten länger dauert und er einige Umdrehungen macht, bevor er angeht, dass ist eventuell auch die Glühzeitendstufe defekt. Die liegt gut zugänglich vorne am Motor und kann gut getauscht werden. Leider ein recht problembehaftetes Bauteil bei dem Motor.
Ich denke der Luftfilter kann eventuell einer von mehreren Ausgangspunkten der Probleme sein. Wenn der so zu ist, dann sind bestimmt auch schon viele Partikel in Richtung LMM geflogen, weshalb der hin war. Dadurch stimmt dann die Verbrennungssteuerung nicht mehr wirklich, da falsche Werte gemessen oder angemommen werden. Aber wenn Du nun beides getauscht hast, sollte das Problem ja behoben sein. Immer vorausgesetzt, dass das Teil aus der Bucht in ordentlichem Zustand ist ...
Waren die Turbs auch aus der Bucht? Das ist nicht wirklich eine gute Quelle für solche hochbelasteten Bauteile.
Schöne Grüße
Also zu den Turbos kann ich folgendes sagen. Der erste Turbo ist kaputt gegangen durch ein Metallteil aus dem Krümmer. Daraufhin hat die normale Werkstatt bei uns nur den Turbo getauscht. Und Krümmer sind auch neu ge.acht worden. Da war allerdings das Öl auch sch 4 cm über max. Dann haben die natürlich auch Ölwechsel gemacht. Dann lief er wieder paar Tage und der Turbo war hinüber. Dann wurde der Turbo instand gesetzt. Mit der Bemerkung was für ein Öl wir auffüllen würden. Halt ganz normal nur halt der Diesel zerstört ihn halt immer wieder. Glaube er wurde sogar 2 mal instand gesetzt. Aber naja natürlich nicht behoben.
Ich hatte jetzt doch noch bissl Zeit fürs Foto. Also der ist wirklich dicht. Leider ; (
Ja, der Filter sieht wirklich nicht mehr ganz frisch aus
Das heißt aber, der erste Turboschaden war nicht durch das Öl / den Diesel verursacht, sondern durch einen sich zersetzenden Krümmer. Und der viele Diesel im Öl hat dem originalen Turbo nun nicht so zugesetzt, als dass er kaputt gegangen wäre.
Eigentlich sind die verbauten Turbos ziemlich ordentlich und leben nicht so einfach ab.
Zumal ein Ölpegelanstieg aufgrund von Dieseleintrag ab eine gewissen Laufleistung quasi zu den technischen Specs dieses Motors gehört .
Dann tue ich mir ehrlich gesagt sehr schwer zu glauben, dass nach einer Hand voll Tagen so viel Diesel im Öl sein soll, dass der neue Turbo kaputt geht.
Hat die Werkstatt den neuen Turbo denn über offizielle Kanäle bezogen, oder kam der zu sehr günstigen Kosten aus der Bucht? Die Teile dort taugen oft genug nichts mehr. "Generalüberholt" darf man da nicht wörtlich nehmen.
Hat die Werkstatt sauber gearbeitet? Oft hat sich am Ölversorgungsstutzen schon eine Menge Dreck abgelagert. Wenn davon beim Ausbau unglücklich etwas in den Ölkanal fällt, dann ist ein schnelles Ende vorprogrammiert.
Wie lange muss man fahren das ein Luftfilter so aussieht.
Ich kontrolliere nach dem Kauf und dann jährlich mindestens einmal, aber so einen Dreck hatte ich noch nie.
Denke lange. Der Verkäufer sagte wurde alles gemacht. Aber ist 1 Jahr her. Glaube dann hat er die wohl nicht getäuscht. Die sehen nach 1 Jahr sicher nicht so aus.
Der sieht auch nach 5 Jahren nicht so aus. Der wurde wahrscheinlich noch nie getauscht. Ich würde auch vermuten, dass das Auto sehr schlampig oder gar nicht gewartet wurde. Deshalb vielleicht auch die Turbo-Probleme.
Zitat:
@BMW320Power schrieb am 15. Februar 2020 um 11:51:06 Uhr:
Denke lange. Der Verkäufer sagte wurde alles gemacht. Aber ist 1 Jahr her. Glaube dann hat er die wohl nicht getäuscht. Die sehen nach 1 Jahr sicher nicht so aus.
Dann biste es ja selber schuld, noch bei jeder Gebrauchten würde bei mir alles kontrolliert und getauscht.
Die Kosten für Luftfilter, Neues Öl mit Filter usw. sind gering gegenüber das was passieren kann.
Zitat:
@LarsMT schrieb am 15. Februar 2020 um 11:16:16 Uhr:
Zumal ein Ölpegelanstieg aufgrund von Dieseleintrag ab eine gewissen Laufleistung quasi zu den technischen Specs dieses Motors gehört .
Kannst du diese Aussage auch mit Fakten belegen?
MfG Günter
Zitat:
@BMW320Power schrieb am 15. Februar 2020 um 00:44:00 Uhr:
Also zu den Turbos kann ich folgendes sagen. Der erste Turbo ist kaputt gegangen durch ein Metallteil aus dem Krümmer. Daraufhin hat die normale Werkstatt bei uns nur den Turbo getauscht. Und Krümmer sind auch neu ge.acht worden. Da war allerdings das Öl auch sch 4 cm über max. Dann haben die natürlich auch Ölwechsel gemacht. Dann lief er wieder paar Tage und der Turbo war hinüber. Dann wurde der Turbo instand gesetzt. Mit der Bemerkung was für ein Öl wir auffüllen würden. Halt ganz normal nur halt der Diesel zerstört ihn halt immer wieder. Glaube er wurde sogar 2 mal instand gesetzt. Aber naja natürlich nicht behoben.
Erzähl einmal was für ein und woher der erste neue Turbolader ist!
Wenn die Lagerung des Turboladers wegen zu viel Diesel im Motoröl aufgegeben haben soll, dann wären sicher auch andere Lagerstellen im Motor davon betroffen!
Ich würde da eher entweder auf einen minderwertigen Turbolader oder Fehler bei der Montage tippen (Unsauberkeit und oder Ölversorgung/ Rücklauf nicht i.O.!)
MfG Günter
Zitat:
@BMW320Power schrieb am 14. Februar 2020 um 21:33:04 Uhr:
Hallo. Habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich Ölvermehrung im Motor habe. Habe mittlerweile den 2 Turbo dadurch geschrottet. Habe natürlich an leckende Einspritzdüsen gedacht und auch schon die Hälfte ausgebaut. Dann allerdings hatte ich ja beide Luftfilter demontieren müssen und habe mal nachgeschaut. Der Linke Luftfilter ist komplett dicht und es werden natürlich beide getauscht. Der Linke Heissfilmluftmassenmsser war auch vorher schon von auslesen angezeigt worden. Daraufhin habe ich einen neuen Heissdfilmlmm gekauft gehabt. Dann haben wir den Wagen zum Freundlichen gebracht und die haben den Luftmassenmesser auch getauscht. Weil ich den Fehler nicht rausbekommen habe. Nach dem Tausch war der Fehler aus dem Speicher raus. Allerdings hat dies natürlich nix gebracht da der Luftfilter ja immer noch dicht war. Denke so eine Arbeit von 5 min hätten wohl machen können. Naja haben se nicht. Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann der verdreckte Filter das Problem der Ölvermehrung sein?
Der Wagen ist ein W211 280 cdi Bj. 2009. 6 Zylinder
Danke euch
Könntest du das ganze bitte einmal in einer Chronologisch Nachvollziehbare Reihenfolge formulieren, incl. der Laufleistung beim Austausch der Teile!
Wurde der Turbolader VOR dem besuch in der MB Werkstatt getauscht oder hast du zuerst den einen LMM gewechselt?
Laufleistung?
Von welcher Marke und woher (sichere Quelle ..) stammte den der eine LMM?
MfG Günter
Hallöchen. Paar Tage nicht reingeschaut. Danke für die Nachfragen.
Der erste Turbo ist ja durch den Krümmer zerschossen worden. Diesen habe ich selbst gesehen gehabt in der Werkstatt. Der Wurde dann von der Werkstatt getauscht. Nix Bucht. Der letzte der jetzt drin ist weiss ich noch nicht 100%ig ob er hinüber ist. Auf jeden Fall hab ich den Wagen sofort abgestellt und nach Hause abgeschleppt. Waren zum Glück nur 500m. Er fing an komische Geräusche je nach Drehzahl schneller oder langsamer zu machen. Tzig tzig tzig. Kein Plan wie man das beschreiben soll. Denke auch er lief auch nicht mehr auf allen Zylindern. Kann ja wirklich sein das die Ölvermehrung NICHT der Grund ist für die defekten Turbos. Kann auch leider nicht sagen ob die Werkstatt den Turbo wieder zur Reparatur eingeschickt hat. Oder halt nur Profit machen wollte. Jedenfalls die Werkstatt ist Geschichte. Hab die Tage mal auf die erste Rechnung geschschaut. 1 Luftfilter wurde berechnet. Mit 104 €. Das der Wagen 2 hat wusste der, ich sag jetzt mal (Praktikant) wohl nicht. Denke mal hätten die beide getauscht würd er laufen. Morgen bekomme ich 2 Originale Luftfilter und dann werde ich mal schauen ob er normal läuft. Melde mich wie es weiter geht.