ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilter leise !!!

Luftfilter leise !!!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 12:41

Hi, ich hab mir etwa vor einem Monat das K&N Performance Kit 57i für meinen Golf 3 1.6 gekauft (107 €). Der Sound Unterschied bei mir ist kaum hörbar. Wenn ich allerdings dann den Luftfilter eines Freundes für 15 € im identischen Golf höre, könnt ich glatt neidisch werden. Habt ihr eventuell ähnliche Erfahrungen oder an was kann es liegen?

Bei Hilfe wäre ich sehr dankbar !

MFG Tim

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 25. Januar 2006 um 13:45

Hab auch nen K&N 57i Kit - bin damit eigentlich sehr zufrieden. Klang ist auch gut - ok, hab auch 200ccm mehr. Ein Bekannter hat nen Raid Universalfilter für 20€ drin und hört sich genauso an.

Der K&N ist halt deutlich hochwertiger hergestellt und ohne weiteres eintragungsfähig, was der RAID auch ist - aber erst mach einer Fahrgeräuschmessung (auf speziellem Teer mit spezieller Körnung mit 50km/h) kostet ca. 250 Euro.

Wer billig kauft - kauft 2 mal!

am 25. Januar 2006 um 13:53

Re: Luftfilter leise !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von WarriorScorpion

Der Sound Unterschied bei mir ist kaum hörbar.

und du hast sicher den Pilz und nicht nur den K&N-Plattenfilter drin?

selbst bei meinem ABD ist der Klang sehr schön *hrr*

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 13:56

Ja, ist der Pilz (Artikelnummer 57-0406).

http://www.tuningdirekt.com/catalog/images/K&N/57-0406.jpg

am 25. Januar 2006 um 14:01

Habt ihr den selben MKB? Beim 1.6er AEE hörst du selbst ohne Filter noch keinen Unterschied.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:04

Ja also ich hatte den Filter auch schon mal ab und hab keinen Unterschied gehört, aber was meinst du mit AEE und MKB?

am 25. Januar 2006 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von WarriorScorpion

Ja, ist der Pilz (Artikelnummer 57-0406).

http://www.tuningdirekt.com/catalog/images/K&N/57-0406.jpg

Achso - du hast also den Luffi der direkt auf die Einspritzeinheit kommt....

bei mir ist es ja so: (Bild)

vielleicht ist deshalb der Klang bei mir besser

*edit*

MKB = Motorkennbuchstabe

meiner z.B. ist der ABD (1,4l)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:10

Genau, der sitzt bei mir direkt auf der Einspritzeinheit, d.h. kompletten alten Filterkasten abmontiert und den K&N dort draufgesetzt.

am 25. Januar 2006 um 14:11

Also wo der Filter sitzt ist eigentlich egal...

Meiner (1,8L) ist auch für auf die Einspritzung,habe diesen aber am Powerrohr montiert.

Und ich meine,auf der Einspritzung war der Sound sogar lauter !

Für manche ist ne Bastuck ab Kat zu leise...

Ich weiss nicht,was du erwartest...

am 25. Januar 2006 um 14:13

Zitat:

Original geschrieben von bmxxx

Achso - du hast also den Luffi der direkt auf die Einspritzeinheit kommt....

bei mir ist es ja so: (Bild)

vielleicht ist deshalb der Klang bei mir besser

*edit*

MKB = Motorkennbuchstabe

meiner z.B. ist der ABD (1,4l)

Nee, der sollte auf Einspritzeinheit min. genauso laut sein. Daran kanns nicht liegen.

MBK: Motorkennbuchstabe

AEE: Eine Buchstabenkombination um den Motor beim Namen zu nennen (Motorkennbuchstabe)

Kann aber auch sein, daß der Filter seines Kumpels nicht wirklich sauber filtert und deswegen mehr Krach macht.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 14:13

Gibts für meinen auch son Powerrohr? Und wieviel kostet der Spaß? Oder gibts noch ne andere Alternative, dass der Filter nich direkt auf der Einspritzung sitzt?

am 25. Januar 2006 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von WarriorScorpion

Gibts für meinen auch son Powerrohr? Und wieviel kostet der Spaß? Oder gibts noch ne andere Alternative, dass der Filter nich direkt auf der Einspritzung sitzt?

Powerrohr - der Name allein ist schon der Hammer - als venn das Leistung bringen würde....

Und nebenbei sind die Dinge von Bonrath total übertuert. Da kann mans 10 mal selbst für bauen.

am 25. Januar 2006 um 14:16

nein *g* könntest das ja auch nirgens hinbauen..

ich hab (wie man aufm Bild sieht) zusätzlich noch das schwarze Plastikrohr vor den Luffi gesetzt. Hört sich damit noch ein bißchen besser an. Nicht unbedingt lauter - aber hald anders ;)

am 25. Januar 2006 um 14:36

Also das das Powerrohr keine Leistung bringt ist klar.Aber wenns nunma so heisst nenn ich es auch so,logo.... Habs zur Optik verbaut.

Klar,kannste dir das selber bauen,nur ist das illegal...

Eigenbauten halt...

Und das ,,Powerrohr" bekommste bei Ebay hinterher geschmissen...

am 25. Januar 2006 um 14:41

Wenn der jetzt direkt auf der Drosselklappe sitzt, hattest du wohl vorher den Rundfilter direkt da oben drauf, richtig? Dann hast du den AEE und bei dem ist soundtechnisch nichts über den Luftfilter zu machen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen