- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Luftfilter Leitung gerissen und Inspektionstermin überschritten
Luftfilter Leitung gerissen und Inspektionstermin überschritten
Hallo zusammen,
dummerweise habe ich meinen Inspektionsintervall verpennt (angegeben 02/2017) da ich bisher nicht wusste, dass Intervall und Inspektion getrennte Themen sind.
Bringt es mir jetzt überhaupt noch was die Inspektion bei VW machen zu lassen (vor allem in Hinsicht auf Kulanz eines möglichen Problems mit der Steuerkette) oder kann ich damit jetzt auch zu einer freien Werkstatt? Wie hoch wären ca. die Kosten VW vs freie?
2. Ich hatte die letzten Wochen öfters das Problem, dass die ESP Leuchte während der Fahrt (egal ob schnell oder langsam) anging. Heute auf der Heimfahrt hat sich die Motorkontrollleuchte gemeldet. Den Fehler konnte ich per Bluetooth Adapter auslesen und löschen, habe danach nochmal genauer nachgeguckt und nach dem Luftfilter gesehen, dieser wurde aber bei der Intervallprüfung vor einem halben Jahr ausgetauscht und sah noch Top aus.
Allerdings ist eine Ableitung abgerissen und hat im Mottorraum rumgehangen (Foto). Worum handelt es sich hierbei genau? Kann ich das vorerst "fest kleben" und das passende Ersatzteil selber bestellen und einbauen? Wo sollte die Leitung hinführen? Das konnte ich mit Handylampe in der Garage leider nicht genau erkennen.
Zuhause habe ich noch das Buch "wie wirds gemacht" für meinen Golf rumliegen, allerdings würde ich gerne vorher schon einige Fragen hier klären, falls das möglich ist.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Denke das ist für die Sekundärluftpumpe. Das ist nicht schlimmes denke ich.
Welchen Motor hast Du? Wäre jedenfalls hilfreich...
Danke, dann kann ich zumindest schon mal in Ruhe nach hause fahren später.
Ich hab den 1.2 105PS TSI drin. Bin jetzt kurz vor den 100000km
(Team Modell mit Klimaautomatik, falls es ggf. damit zu tun haben könnte). Nach Sekundärluftpumpe habe ich gerade gesucht, das scheint es leider nicht zu sein, wenn es sich um dieses Bauteil handelt: https://www.hood.de/i/...-sekundaerluftpumpe-benziner-1-6-60412940.htm
Die Leitung ist an der abgebrochenen Verbindung nur einige MM groß
http://www.motor-talk.de/.../tsi-3-i203125619.html
Vll hilft dir das hier weiter.
http://www.motor-talk.de/.../...tor-eigenarten-und-tipps-t2792109.html
Kenne mich leider mit dem Motor nicht wirklich aus.
Ich war gerade nochmal unten. Es handelt sich um den "Unterdruckschlauch" (pwo 03f 103 558), der direkt in den Motorblock führt. Leider steckt der Gummiverschluss noch im Motorblock und war selbst mit Schlitzschraubenzieher nicht herauszuhebeln (wobei das mit Gewalt sicher gegangen wäre). Ich schau mich dann mal nach ersatzteilen um und kleb den jetzt erst mal "fest" (soweit wie möglich, wenn da viel druck drauf sein sollte, wird das wohl nicht halten)
ok, es handelt sich bei dem abgebrochenen Teil um das "Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung". Das Plastik steckt noch im Motorblock, mal gucken ob ich das überhaupt raus bekomme.
Zitat:
@jinnjonn
...Wie hoch wären ca. die Kosten VW vs freie?...
Da du nicht gesagt hast wofür wird dir niemand hier eine Antwort geben können.
Ruf doch am besten mal ein oder zwei VW bzw. Freie Werkstätten an und lass dir einen Kostenvoranschlag für die benötigten Arbeiten geben.
Bei mir war der VW Händler meines Vertrauens beim Zahnriemenwechsel inkl. Wapu, Kühlflüssigkeit usw. nicht teurer als freie Werkstätten bzw. Werkstattketten, ganz im Gegenteil sogar.
Es geht um die Kosten der "VW-Inspektion" die gemacht werden sollte
Und was zu der Inspektion gehört sollen wir in unseren Glaskugeln sehen können ?
Prima wenn Beiträge so viele Informationen enthalten.
Telefoniere ein paar Werkstägtten ab, ist das einfachste. Die werden dich aber viele Dinge fragen um dir überhaupt einen Preis für die Inspektion nennen zu können...
Es geht um die VW Inspektion laut Serviceheft. Ich bin davon ausgegangen, dass die Standardisiert ist. Bei der Servicewartung gibt es zumindest eine Liste die die ganze einfach abarbeiten.
Dennoch dein Tipp mit dem Telefonieren hatte ich eh vor, wollte nur wissen, welche Preise man hier gut akzeptieren kann.
Die Chance da irgendwann etwas auf Kulanz zu bekommen ist doch eh gleich Null bei 100.000km und dem Fortgeschrittenen Alter des Fahrzeugs. Mein TSI ist jetzt 5 Jahre alt und hat bissl was über 70.000km drauf. Ich fahre in eine gute freie Werkstatt.
Dafür bekommt er aber spätestens alle 15.000km bzw jährlich frisches Öl. Ich glaube das ist dem Motor wichtiger als der Stempel von VW
Da muss ich mir auch keine Gedanken über Intervallservice, Inspektionsservice und weiß der Geier was noch machen.
Zitat:
@jinnjonn schrieb am 6. April 2017 um 13:00:11 Uhr:
ok, es handelt sich bei dem abgebrochenen Teil um das "Ventil für Kurbelgehäuseentlüftung". Das Plastik steckt noch im Motorblock, mal gucken ob ich das überhaupt raus bekomme.
Hatte ich auch schon bei unserem 1.2 TSI - mit Geduld geht das Plastik incl. Gummi raus, danach kannst Du dann das neue Ventil (irgendwas um 13€ rum) auf den Schlauch stecken und ins Gummi stecken. Ist halt etwas eng da unter der Luftführung, aber es geht schon. Bei uns kam oben Öl raus, was ich dann gerochen habe, also nicht ewig hängen lassen....
Gruss,
Bernd
Gestern habe ich die Teile direkt auf dem Heimweg beim VW Händler geholt und alles getauscht. Danach ist zum Glück nichts mehr passiert (Fehlercodes habe ich auch nochmal löschen lassen) - Jetzt hoffe ich einfach, dass er weiterhin durchhält :>
Zitat:
@jinnjonn schrieb am 7. April 2017 um 08:43:16 Uhr:
Gestern habe ich die Teile direkt auf dem Heimweg beim VW Händler geholt und alles getauscht. Danach ist zum Glück nichts mehr passiert (Fehlercodes habe ich auch nochmal löschen lassen) - Jetzt hoffe ich einfach, dass er weiterhin durchhält :>
Und haste deine Kulanz und "wat kost Inspektion" Frage dort auch gleich geklärt, oder war dafür keine Zeit?