1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Luftfilter = Luftfilter ???

Luftfilter = Luftfilter ???

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. April 2009 um 13:47

Hallo Leute,

einen neuen Luftfilter für meinen R6 320cdi hatte ich vor ca. 4000 km eingebaut für um die 18 Euro, den ich beim Stahlgruber geholt hatte. Irgendwie zog der Motor letzte Woche erst bei 2600 U/min. Nach einfachen ausblasen mir Druckluft des Luftfilters zieht den Motor nun wieder super ab 1500 U/min. Verschmutzt war der Luftfilter aber kaum.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Luftfiltern ???

Danke für die Antworten.

Gruß aus Hessen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Fast_Driver

Hallo Leute,

einen neuen Luftfilter für meinen R6 320cdi hatte ich vor ca. 4000 km eingebaut für um die 18 Euro, den ich beim Stahlgruber geholt hatte. Irgendwie zog der Motor letzte Woche erst bei 2600 U/min. Nach einfachen ausblasen mir Druckluft des Luftfilters zieht den Motor nun wieder super ab 1500 U/min. Verschmutzt war der Luftfilter aber kaum.

Gibt es Qualitätsunterschiede bei den Luftfiltern ???

Danke für die Antworten.

Gruß aus Hessen

...wenn nach dem Ausblasen mit Druckluft der Anzug wieder besser war wird es nicht an der Quali des Filters gelegen haben.

Ich vermute eher, das sich die Poren mit diesem elenden gelben Pollenkram zugesetzt hatten der im Moment überall rumschwirrt. Ich denke, Birken oder Raps wird es sein.

Je nachdem, bei welchen Lichtverhältnissen Du den Filter ausgeblasen hast könnte es sein, das Du den Staub schlicht nicht gesehen hast.

am 27. April 2009 um 18:28

Hi, da schon das Thema Luftfilter diskutiert wird und ich den vielen Staub der Pollen beim Kehren mal wieder so richtig in die Nase bekommen hab und mir selbst einen Luftfilter dafür gewünscht hab, eine Laienfrage. Macht es den Sinn den Luftfilter unter bestimmten Situationen öfter zu wechseln? Hab bisher nie daran gedacht, wurde immer im Rahmen des Service erledigt. Dieses Jahr ist die Pollenbelastung, zumindest hier in Berlin extrem. Sollte man da früher wechseln?

Und nebenbei natürlich auch gleich den Filter der Thermotronic wechseln :) die ja auch einiges mitbekommt.

Noch mehr gefrage, kann man beides ohne Werkzeug als blutiger Anfänger selbst machen?

Danke

die frage ist nun, welchen luftfilter du meinst? :)

"staubfilter" oder langer runder motorfilter?

am 27. April 2009 um 18:56

Hahahaha, und immer daran denken ich weiß nicht, welchen ich meine :)

Gibt es so viele davon?

Dachte es gibt einen Motorluftfilter und einen Innenraumfilter für die Klimanalage.

Wusste nicht, dass es da scheinbar noch mehr gibt.

Kann natürlich sein, dass bei der Klima der Filter zweigeteilt ist. Einer im Motorraum und einer im Handschuhfach.

nen filter gibts "im/am getriebe", dann gibts noch einen filter für die LUFT, unter dem klimakasten.

dann kommt noch zusätzlich bei thermotronic der aktivkohlefilter (wurde bei neueren modellen aber wegrationalisiert), welcher sich unterm handschuhfach befindet.

dann gibts eben noch einen MOTORfilter, welcher aussieht wie ein 40cm langer kegel. diesen kann man jedoch 2x verwenden, da man ihn um 180° wenden kann.

achja, den dieselfilter nicht vergessen! :D

am 27. April 2009 um 19:19

Ok, aber wenn Letzterer Luft bekommt, dann hat man wohl Probleme :) und muss sich über Pollen nicht mehr sorgen.

Tja beim Getriebefilter vermute ich ähnliches außerdem glaube ich nicht, dass er so einfach zu wechseln ist von Jedermann.

Also welche machen denn wirklich Sinn bei hoher Belastung, z.B. durch Staub, Pollen, zwischen den Serviceintervallen gewechselt zu werden und wann in etwa???

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:08

Hallo,

gemeint ist der lange runde Motorfilter der vor dem Luftmassenmesser sitzt.

Gruß aus Hessen

Zitat:

Hallo,

Gruß aus Hessen

den kannst du um 180° drehen, dann hält er quasi 2x :)

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Kujko

Zitat:

Hallo,

Gruß aus Hessen

den kannst du um 180° drehen, dann hält er quasi 2x :)

stimmt !!!! Gute Idee ....

war nur so als kleiner tipp gedacht, wenn man die griffel schon unter der haube hat.

der filter kostet so um die 40EUR (frechheit!!), deshalb könnte man ja glatt auf die idee kommen ihn auch wirklich zu drehen :D

ich hätte aber schwören können dass er früher nur die hälfte gekostet hat..

Themenstarteram 28. April 2009 um 5:47

Zitat:

war nur so als kleiner tipp gedacht, wenn man die griffel schon unter der haube hat.

der filter kostet so um die 40EUR (frechheit!!), deshalb könnte man ja glatt auf die idee kommen ihn auch wirklich zu drehen :D

ich hätte aber schwören können dass er früher nur die hälfte gekostet hat..

Hallo,

40€ Euro für den Filter ist zuviel. Wie schon geschrieben hatte ich den beim Stahlgruber mit Firmenrabatt keine 18€ Brutto bezahlt. Keine Ahnung was das für ein Hersteller des Filter war.

Vielleicht sind die teueren, die besseren?

Gruß

die teureren sind auf jedenfall die originalen! :D

ACHTUNG!

Innenraumfilter nicht ausblasen oder ausklopfen! Dies zerstört die Mikrofaserschicht. Die Filterwirkung ist dann nicht mehr gewährleistet.

x-perience1

Themenstarteram 28. April 2009 um 17:45

Zitat:

die teureren sind auf jedenfall die originalen! :D

und kosten nach einen Rabatt 24 €. Habe heute einen neuen beim Freundlichen geholt.

Gruß

Deine Antwort