- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Luftfilter, Öl und Ölfilter, Kraftstofffilter vorzeitig wechseln? Inspektionsintervall
Luftfilter, Öl und Ölfilter, Kraftstofffilter vorzeitig wechseln? Inspektionsintervall
Hallo,
Ich habe vor 3 Wochen einen BMW E91 325D Bj. 2007 gekauft.
Nun bin ich so ein Typ, der gerne erstmal alles wichtige erneuert was zu erneuern ist um möglichst lange was davon zu haben. Deshalb habe ich bereits an originalen BMW Teilen das Öl und Ölfilter (wird Samstag von Bmw gewechselt) orig. Luftfilter, Dieselkraftstofffilter und den Microfilter (nicht original) bestellt.
Die 3 Filter wollte ich selber wechseln und einfach für mich selber einen Zettel dabei legen was und bei wieviel km ich diese gewechselt habe.
Zuletzt wurden die Filter bei 159.000km gewechselt. Laut serviceheft sind diese erst wieder bei 249.000km fällig. (Jetziger km-stand 204.000km)
Nun sagte mir ein Kollege gerade, das es Verschwendung wäre die nun schon zu wechseln da ich die eh bei 250.000 wieder wechseln lassen müsste (Vorgabe serviceheft). Ansonsten wäre das dann keine Inspektion wie BMW sie haben will. Was soll ich eurer Meinung nach machen? Trotzdem selber machen oder wie den vorzeitigen Ölwechsel auch, es machen lassen was für ein nicht notwendiger Service sehr teuer wäre?
Ich will damit eigentlich nur erreichen da ich selber weiß was wann neu gekommen ist und ich dann erst wieder in 60.000 oder 90.000 km die Filter wechseln lassen muss. Aber wenn ich nun vorzeitig Wechsel und davon aber nicht viel habe weil die Teile eh wieder nach bereits 40.000km rausmüssen dann ist das blöd.
Beste Antwort im Thema
Bei der Laufleistung spielt der Wiederverkaufswert sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle und die Kreuze im Checkheft auch. Dafür interessiert sich bei älteren Autos kaum noch einer, wenn Du die durchgeführten Wartungen anhand von Quittungen oder Belegen nachweisen kannst. War bei mir immer so.
Ähnliche Themen
7 Antworten
1. Wenn du das Öl sowieso bei BMW wechseln lässt, mit Filter versteht sich bekommst du ja deinen Scheckhefteintrag, und das Intervall verschiebt sich nach hinten, also wieso nochmal bei 249t.
2. Ist dir dein Scheckhefteintrag so wichtig bei der km-Leistung? Dann kannst du es eh nicht selber machen.
3. Ich wechsel auch gerne bei neuen Gebrauchten die Sachen wegen meinem Wohlgefühl früher als angegeben aber schon mit Vernunft (denk ich )
Ölwechsel mit Filter -- alle 20-25 Tausend.
Automatikgetriebeölwechsel -- alle 120 Tausend
Aktivkohleinnenraumfilter -- Jedes Frühjahr
Luftfilter und Kraftstofffilter -- etwa alle 60 tkm.
Bin damit immer sehr gut gefahren
Bei der Laufleistung ist ein Checkhefteintrag eher unwichtig. Wenn Du die Teile bereits geordert hast, dann bestell Dir gleich noch den passenden Adapter für den Ölfilter, dann kannst Du den Wechsel selber machen. Bei der Laufleistung sind aus meiner Sicht Wartungsarbeiten in der BMW Werkstatt viel zu teuer, das können Andere günstiger. Aufgrund der hohen Laufleistung wäre ein Ölwechsel im Getriebe und in der Hinterachse auch zu empfehlen. Laut BMW Vorgabe gibt es hier nämlich keine Wechselvorschrift
Also da ich eh die letzten beiden scheckhefteinträge von einer Nicht-Bmw-Werkstatt habe lasse ich den Ölfilter und Ölwechsel bei bmw am Samstag schon noch machen und Wechsel den lufi, Kraftstofffilter und microfilter Samstag Nachmittag selber. Zurücksetzen lassen kann ich den microfilter von einem Kumpel der bei bmw arbeitet und mit mir zusammen einbauen will. Zudem baut der mit mir den Luftfilter und die anderen Filter ein. Ein kreuzchen im scheckheft sitzt dann vielleicht ja auch noch irgendwie drin. Will mal fragen ob das geht da er das ja mit mir zusammen macht und sieht, dass die filter neu und Orig. Von bmw sind. Quittung gibts zwar nicht aber egal. Für Bmw ist das kreuzchen alleine zwar eh nicht relevant da die den schlüssel betrachten aber da ich eh keine kulanznsprüche mehr habe ist mir das egal. Mir geht es um die Kreuze. Soll für mich selber und für den vlielleicht mal folgenden Käufer zur Übersicht und als Beweis dienen.
Wenn der Wagen nicht optisch und auch sonst in einem so gepflegten Zustand wäre und zudem absolute Vollausstattung besitzt, würde ich das alles selber machen. Aber ohne Scheckheft sinkt einfach der Wiederverkaufswert nochmal um ein'ges. Ich selber würde nur Fahrzeuge nehmen, die Scheckheftgepflegt sind. Nur bmw wäre zwar nochmal besser aber das ist nun nicht der Fall.
Man kann nie in die Mechanik und vor allem in den Motor schauen. Aber ich hoffe noch lange was davon haben zu können. Das Fahrzeug wurde hauptsächlich nur von einer Person gefahren und das zu 90 Prozent Autobahn. Dem sieht man seine 200.000 km echt nicht an. Nichtmal am M-Lenkrad oder am M- Schaltknauf, welches beides zur original Ausstattung gehörten. Ich hatte sogar schon solche Zweifel ob der das nicht mal erneuert hat, dass ich schon bei bmw war und die ausstattungsliste geprüft habe. Auf der Hebebühne bei bmw sagte ein Meister, dass der von unten für seine 200.000km extrem gut aussehen würde. Ich hätte einen guten Kauf gemacht. Von daher will ich das ganz gerne beibehalten und so weit es geht weiter pflegen und dies nach Möglichkeit auch dokumentiert haben.
Zudem liegt der Wagen trotz der Laufleistung immer noch bei über 11.000 euro (laut schwackeliste sogar bei ca. 14.000€) und das ist für mich als Berufseinsteiger nicht gerade wenig.
Bei der Laufleistung spielt der Wiederverkaufswert sowieso nur noch eine untergeordnete Rolle und die Kreuze im Checkheft auch. Dafür interessiert sich bei älteren Autos kaum noch einer, wenn Du die durchgeführten Wartungen anhand von Quittungen oder Belegen nachweisen kannst. War bei mir immer so.
So, kurzer Zwischenbericht.
Am Wochenende habe ich glücklicher Weise eine Menge geschafft. Donnerstag gab es eine neue originale BMW Frontscheibe, orig. Wischerblätter, neue Sommer-Reifen, Spurvermessung, Türen und Kofferraumklappe bis aufs letzte Hohlraumversiegelt (Abends nach der Autobahnfahrt floß mir der Wachs noch immer überall aussen raus:-))), Lederpflege mit dem guten BMW Lederset, lackieren der Lenkradspange und zu guter Letzt Dieselfilter, Microfilter, Luftfilter, Ölfilter und Ölwechsel neu. Nun weiß ich erstens, das ich wieder nur Originale BMW Teile (bis auf den Microfilter) drin habe und zusätzlich einen Orig. BMW Stempel für alle Filter im Scheckheft. Auch wenn es bei der KM-Leistung nur eine nebensächliche Rolle spielt, aber ich bin zufrieden .
Dann hoffe ich mal, dass ich noch lange was von der Karre haben werde, ohne große Reparaturen;-)
Zitat:
Original geschrieben von guggag
So, kurzer Zwischenbericht.
Türen und Kofferraumklappe bis aufs letzte Hohlraumversiegelt (Abends nach der Autobahnfahrt floß mir der Wachs noch immer überall aussen raus:-))
??? Wartet man nicht, bis das hart ist bzw. härtet das nicht schnell aus?
Weil wenn es "rausläuft" ist es entweder das falsche Wachs oder der Fahrtwind hat alles nach hinten in ne Ecke gedrückt?
Kommt mir komisch vor.
Das Wachs ist schon das richtige. Teroson terotex HV 400.
Nur da ich da wirklich zu viel reingefallen habe, kann eine zu dicke Schicht nicht wirklich aushärten. Vom Fahrtwind kann es zudem auch nicht kommen da es aus den Löchern vorne rausgelaufen ist. Habe das schon mehrfach gehört das da selbst nach Tagen noch teilweise auslaufen kann. Besser so als wenn nichts rauskommt würde ich nun mal sagen.