Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Luftfilter Original?

Luftfilter Original?

BMW 5er F10
Themenstarteram 25. Juni 2015 um 10:49

Hallo zusammen,

Ich habe mir von einem größeren Online-Shop für mein Wagen den Luftfilter gekauft. Als es gestern ankam sah mein Luftfilter wie auf den Bildern aus. Da wurde einiges weggeschliffen und ein Aufkleber draufgeklebt.

Gekauft habe ich den von MANN Filter C51001

Was soll ich davon halten? Kann ich diesen bedenkenlos einsetzen oder lieber zurück schicken ?

Image
Image
Image
Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2015 um 14:54

Der hat sich geändert, weil die ersten implodiert sind, sich also zusammengezogen haben. Daraufhin wurde das Filterelement verstärkt, sonst hat sich nix geändert.

Das da ist der ganz normale Filter, den BMW auch bekommt, nur das die Prägung raus geschliffen wurde, mach doch mal deine Haube auf und kuck nach, da stehts sogar genau so drauf. Natürlich bekommst du von MANN auch kein Modell von 2010, sondern eine aktuelle Produktion wie für BMW auch.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

...ich würde mal schauen, ob der Originalfilter nicht genau an diesen Stellen die BMW-Prägungen hat.

Dann könnte es ja sein, dass der Nachrüstfilter aus einer OEM-Charge stammt und die BMW-Prägungen entfernt worden sind.

Bei der Gelegenheit kannst Du auch gucken, ob die Fertigungsdetails gleich sind.

Ich habe hier einen Satz Original-BMW-Mikrofilter - da steht auf der Schachtel auch "Made in Slovakia".

...das MANN-Zweigwerk ist allerdings in Tschechien...

Gruß

mm

Willst du ihn jemandem präsentieren?

Rein damit und gut ist!

Mein Filter den ich als Zubehör betellt habe sah noch schlimmer aus mit dem abgeschliffenem na und.

Gruß

Niko

Themenstarteram 25. Juni 2015 um 11:55

Es geht nicht ums präsentieren etc.

Es geht darum, ob es qualitativ das ist was ich bestellt habe und wofür ich auch bezahlt habe.

Wenn es irgendein NoName Produkt ist, hätte ich auch weniger ausgeben müssen und nicht den Preis für ein MANN Filter gezahlt.

Zitat:

@murat.62 schrieb am 25. Juni 2015 um 13:55:59 Uhr:

Es geht nicht ums präsentieren etc.

Es geht darum, ob es qualitativ das ist was ich bestellt habe und wofür ich auch bezahlt habe.

Wenn es irgendein NoName Produkt ist, hätte ich auch weniger ausgeben müssen und nicht den Preis für ein MANN Filter gezahlt.

Sehr viel Auswahl gibt es wohl nicht

Schau dir den Filter an und Vergleiche mit deinem originalen und du wirst keinen Unterschied bis auf die Schleifspuren finden da bin ich sicher

Gruß

Niko

Hallo Murat,

mach Dir keinen Kopf. Ich habe bei Autoteile Teufel genau den auch gekauft. Original MANN Hummel C51001. Er war in gut 2 Minuten montiert.

Gruß,

Andreas

...den habe ich auch gekauft - war aber der für den F10/11 bis 2011 und damit verkehrt.

Den Luftfilter für die späteren Modelle gibt's wohl nur bei BMW. Die E-Teilenummern sind unterschiedlich, die Änderungen kenne ich nicht.

mm

Zitat:

@maxmosley schrieb am 27. Juni 2015 um 14:53:19 Uhr:

...den habe ich auch gekauft - war aber der für den F10/11 bis 2011 und damit verkehrt.

Den Luftfilter für die späteren Modelle gibt's wohl nur bei BMW. Die E-Teilenummern sind unterschiedlich, die Änderungen kenne ich nicht.

mm

Gut zu wissen, dass sich der Filter geändert hat.

Gruß Manfred

am 27. Juni 2015 um 14:54

Der hat sich geändert, weil die ersten implodiert sind, sich also zusammengezogen haben. Daraufhin wurde das Filterelement verstärkt, sonst hat sich nix geändert.

Das da ist der ganz normale Filter, den BMW auch bekommt, nur das die Prägung raus geschliffen wurde, mach doch mal deine Haube auf und kuck nach, da stehts sogar genau so drauf. Natürlich bekommst du von MANN auch kein Modell von 2010, sondern eine aktuelle Produktion wie für BMW auch.

...das heißt also:

Der aktuell im Verkauf befindliche MANN C 51 001 entspricht der geänderten BMW ET-Nr. 13 71 8 518 111?

Leider weist die MANN-Kompatibilitätstabelle dies nicht aus.

Die ET-Nrn. des Ölfilters haben sich ab 2011 ebenfalls geändert.

alt: BMW 11 42 7 808 443 = MANN HU 720/3 x

neu: BMW 11 42 8 507 697 = MANN HU 6004 x

mm

am 27. Juni 2015 um 16:33

2011 hat sich auch der Ölfilter geändert, ist der wie im Mini mit BMW Diesel (kleine Kappe mit 27ger Nuss drauf, Filterelement vll halb so groß), davor gabs den mit der Riffelung, wo man einen Ölfilterschlüssel braucht.

Wenn dus direkt wissen willst, da gibtsn nettes Fenster, da kann man die Jungs direkt fragen, ich hatte bisher keine Bauchschmerzen den Filter zu verbauen und es ist davon auch keiner implodiert. Der Filter hat sich ja nicht geändert, nur der Innenaufbau, das ist für den Verbau nicht relevant.

Ist es eigentlich "normal" wenn der Luftfilter ganz leicht wackelt wo der Haken (siehe Bild Markierung) einrastet?

Image

Ich hatte vor ein paar Wochen ein Inspektionsset von Meyle für 76Euro gekauft: Luft, Öl, Diesel, Mikrofilter, und das skeptisch mit Originalen verglichen.

Das hier: SET

Der Luftfilter war auch genau da abgeschliffen. Vergleich mit vorher eingebautem BMW-filter: alles Identisch (Markierungen, Prägungen, etc). Der lief offensichtlich vom selben Band wie der BMW-Filter, und Logo+Nummern wurden nachträglich abgeschliffen. Wochenendschicht ;-) ?

Gleiches Spiel bei Mikrofilter von Behr, der war 100% identisch, hatte nur einen anderen Aufdruck. Bei den anderen Filtern (Öl, Diesel) konnte ich es nicht 1:1 vergleichen, die sahen aber auch hochwertig und einwandfrei aus.

Edit: Bild vom Luftfilter, hatte ich zufällig beim Austausch der Motorlager gemacht:

Dsc03555

Zitat:

@murat.62 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:49:05 Uhr:

Hallo zusammen,

Ich habe mir von einem größeren Online-Shop für mein Wagen den Luftfilter gekauft. Als es gestern ankam sah mein Luftfilter wie auf den Bildern aus. Da wurde einiges weggeschliffen und ein Aufkleber draufgeklebt.

Gekauft habe ich den von MANN Filter C51001

Was soll ich davon halten? Kann ich diesen bedenkenlos einsetzen oder lieber zurück schicken ?

hi,

den Filter den ich heute aus der Bucht bekam, sah auch so aus, ich schicke ihn zurück.

;-)

Was soll daran schlimm sein wenn es einen stört dann kauft direkt bei Bmw

Wenn es als Original Bmw verkauft wurde wäre es natürlich Betrug

Deine Antwort
Ähnliche Themen