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Luftfilter Rohr zum Ansauggehäuse ???

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 11:40

Hallo !

Ich habe einen Twister und der Filter ist ja ganz schön groß, deshalb ist er genau dort befestigt wo der Serien kasten war.

Das problem ist das der Serien Schlauch zu kurz ist !

Wo bekommt man solche schläuche her ?

Ich dachte an so einen wie bei den Typoon Filtern von K&N diese Alu Rohre.

Aber ich glaube die bekommt man nicht einzeln.

Der durchmesser beträgt 60mm am Ansauggehäuse, am filter 65 mm aber da kann man ja mit Adaptern was machen .

 

Hatte bis jetzt dieses Alu luftzuführungsrohr von Raid mal dran gehabt bis ich merkte das es gerissen war durch die Schaltvorgänge und Vibrationen.

Da musste ich einen Tag ohne Luffi zur Arbeit fahren.

 

Wie habt ihr so was gelöst ?

Habe eine X14SZ Maschiene !

Da ist ja noch eine Abzweigung dran benötige aber nur den einen weg vom Filter direkt zur Ansaugung

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13 Antworten
am 12. Januar 2005 um 12:06

mal ne andere frage. hast du denn ein tüv gutachten für den x14sz mit dabei gehabt oder lässt du das über einzelabnahme beim tüv eintragen?

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 12:41

Für den Twister habe ich mir damals ein Teilegutachten nach § 19.3 also ne Anbauprüfung ausgedruckt !

Weil die Idioten mir eins mit geschickt haben per einzelabnahme nach § 21.

 

Ich bin dann Morgens zum Tüv. Es war an einem Samstag da kam der Prüfer und meinte ich solle mal auf die Bühne fahren.

Ich sagte ich wollte was eingetragen bekommen er meinte Samstags würden Sie keine Eintragungen vornehmen ich solle mal zeigen was ich da so beihabe.

Also Haube auf Gutachten gelesen für Lufi und Wischer kurz mal dran gewackelt alles fest OK.

Haube zu fertig. Kein Motor laufen gar nix.

Also Auto wieder raus fertig.

Ich ins Büro der hat den Bericht geschrieben und das wars .

Hab jetzt schön alles im Schein stehen !

Das ding macht nen Lärm wie ne Sau sag ich dir.

am 12. Januar 2005 um 14:01

ja gut: aber der hat das ausgedruckte ding akzeptiert? is ja geil, dann hol ich mir im sommer vll auch nen twister :)

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 16:58

Du musst da aber jetzt aufpassen, weil die Tragen dir das ding nur noch ein wenn du die Serien Abgasanlage drunter hast !

Also kein Mittelpott/Sport Endschalldämpfer laut neuem Gesetz !

motor

 

hi!

ganz einfach ein stück 60 siliconschlauch ddas befestigst du auf einer seit an der einspritzanlage andere seite schiebst ein alurohr 60 in gewünschter länge rein und am anderen ende des rohres machst den filter fest fertig..

Was isn das eigetlich jetzt mit dem neuen Gesetzt?

ICh hab das jetzt scho ein paar mal gehört das man nur noch Lufi oder Soprtauspuff eingtragen bekommt! Warum bitteschön? Hat das wer schwarz auf weiss?

Was is so schlimm wenn man z.b nen ATU ESD mit K&N fährt???

Ne Gruppe A is immer noch lauter!!

am 12. Januar 2005 um 21:42

Ja das neue gesetz ist komich

Fahrt zu Dekra die haben kein schimmer von dem neuen Gesetz.

Zitat:

Original geschrieben von corsaflo345

Was is so schlimm wenn man z.b nen ATU ESD mit K&N fährt???

Ne Gruppe A is immer noch lauter!!

Darum gehts aber nicht! Das Problem ist, dass die Hersteller der der Luffis bzw. ESD´s nicht sämtliche Kombinationen testen lassen können, oder besser gesagt wollen, weil das ein Haufen Geld kostet, was sich dann wieder auf die Preise ihrer Produkte auswirken würde.

Ne Gr. A Anlage ist als ganzes für den jeweiligen Motortyp geprüft wurden (und ist ja auch nicht ganz billig), wenn man dazu jetzt nen offenen Filter nimmt, wärs auch wieder ne Einzelabnahme (laut dem scheinbar existierenden Gesetz, ich habs noch nicht gelesen, mir momentan auch egal, fahre keinen offenen Filter)

 

Um also nicht alle möglichen Luffi / Auspuff Kombinationen prüfen lassen zu müssen, wird als Auflage dann halt einfach festgelegt, dass das Ansaug-/Abgassystem des Fahrzeugs (mit Ausnahme des geänderten Teils) dem Serienzustand enstspricht.

Tut es das nicht, ist es Aufgabe des Sachverständigen, zu prüfen ob alle Geräuschemissionsgrenzwerte für das jeweilige Fahrzeug eingehalten werden.

Ich würde fast glauben, es ist für den Verbraucher unterm Strich sogar günstiger, eine Luffi / ESD Kombination per Einzelabnahme mit Geräuschmessung durchführen zu lassen, als wenn man die Preise zahlen müsste, die zwangsläufig entstehen würden, wenn die Hersteller sämtliche (selbst wenns nur die gängigen Modelle sind) Kombinationen prüfen lassen würden und Teilegutachten erstellen lassen würden.

Da hast du scho recht Fate.

Aber gerade dafür gibts ja den tüv um eben für nen auspuff egal ob ESD oder ganze Anlage, zu prüfen ob event. noch nen offener Filter ran darf!

Nur laut diesem gesetzt (was ich au noch net gesehen hab) wird ja eine solche eintragung gänzlich ablehent. Nur warum des so ist würd mich interesieren.

Deshalb der vergleich von ESD+Lufi und Gruppe A ohne Lufi.

Da du ja selbst zum Kreis Gruppe A Fahrer gehörst wirst du wissen was ich mein?

Die Eintragung von nem Luffi zu ner besthenden Auspuffanlage wird ja nicht konsequent abglehnt, sondern du musst ne Geräuschmessung machen lassen, um zu überprüfen ob beides in Kombination immer noch im Rahmen der gesetzlichjen Normen ist.

Aso!!! Sorry dann hab ich das falsch verstanden ich dachte Auspuff/Lufi Kombis seien gar nicht mehr möglich.

*Schäm*

am 13. Januar 2005 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

 

Ich würde fast glauben, es ist für den Verbraucher unterm Strich sogar günstiger, eine Luffi / ESD Kombination per Einzelabnahme mit Geräuschmessung durchführen zu lassen [...]

dann müssten also die neuen produkte billiger werden, weil die ganzen teststunden und die daraus resultierenden kosten wegfallen. ich wette aber, das nix auch nur einen cent günstiger wird! nur der endverbraucher (wir autofahrer) hat dann einen kostenmehraufwand!

Zitat:

Original geschrieben von renegade_II

dann müssten also die neuen produkte billiger werden, weil die ganzen teststunden und die daraus resultierenden kosten wegfallen. ich wette aber, das nix auch nur einen cent günstiger wird! nur der endverbraucher (wir autofahrer) hat dann einen kostenmehraufwand!

Möööp....falsch!

Es ist ja nicht weniger Testaufwand für den Hersteller, dieser prüft ja immer mit einem ansonsten serienmäßigen Auto.

Sondern wenn die Teilegutachten dahingehend erweitert werden WÜRDEN (ich betone hier ganz stark den Konjunktiv, weil ich das für seeeehr unwahrscheinlich halte), daß bestimmte Kombinationen vorab vom Hersteller geprüft werden würden (zB dass Remus seine ESD´s in Verbindung mit nem offenen K&N prüfen lassen würde), wäre das für den Hersteller ein nicht unerheblicher finanzieller Mehraufwand, welcher zwangsläufig auf den Endkunden umgeschlagen werden müsste, wenns kein Minusgeschäft für den Hersteller werden soll.

Somit wird also jetzt nix billiger, aber wenn alle möglichen Hersteller zig Kombinationen prüfen lassen würden, würde alles teurer werden, und ich denke dann wären die Teile zusammen teurer, als wenn man mit den gleichen Teilen jetzt ne Einzelabnahmer machen lässt.

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