- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Leichtkrafträder
- Luftfilter
Luftfilter
Moin hab nen Sportluftfilter geschenkt bekommen und nu bin ich am überlegen ob ich den einbauen soll......muss ich was verändern am Vergaser weil wegen mehr Luft und so....oder ist das unzulänglich??? Weil mit VErgaser kenn ich mich net so aus...mein gebiet is mehr Motor,Getriebe und Elektro.....außerdem was bringt mir ein Sportlufti eigentlich??? Besserer Sound???
MFG
Schütti
Ähnliche Themen
7 Antworten
bessrer sound ist nebensache...auf jeden fall mehr luft...!
Das bedeutet, du musst den gaser größer bedüsen!
Laut diverser Händler um 10%
also bekommst du a mehr gemisch... was zur Folge hat mehr Leistung!
Also wenn du den Sportluffi einbaust, solltest du auf jeden Fall das Gemisch etwas fetter einstellen, da mehr Luft eingezogen wird. Wie das mit dem Sound steht, weiß ich net genau, probiers einfach mal aus.
Wenn du einfach auf nen besseren Sound aus bist, kann ich dir folgendes empfehlen: Der Luffikdeckel ist mit 6 Schrauben am Kasten befestigt. Du packst jetzt unter das zweite Schraubenpaar eine Unterlegscheibe und unter das dritte paar jeweils zwei Unterlegscheiben, so dass der Deckel abgeschrägt auf dem Kasten liegt. Das gibt einen super kernigen Sound. Aber auch hier das Gemisch fetter einstellen, gibt immer so Experten die was am Luffi verändern ohne den Gaser nachzustellen und sich dann über nen Fresser wundern...
Edit: Verdammt, war wieder einer schneller
Also ich nix ahnung von Vergaser....aber ich schau mir dat mal an....Gemisch fetter stellen??? Wie macht mir dat?? und grösser bedüsen?? wie macht den denn?? Trotzdem schon mal danke für eure Hilfe! Achja ist dat ne grosse Sache Vergaser einstellen???Ich werde nochmal den Vorbesitzer fragen was er gemacht hat als er den luffi eingebaut hat.
MFG
Schütti
Wie stelle ich einen Vergaser ein??
Ich kann den Vergaser an Gemischschraube, Nadel, Leerlaufdüse, Nebendüse und Hauptdüse einstellen... Leerlaufdüse und Nebendüse lasse ich mal vorweg.... Entweder läuft eine Maschine viel zu fett oder zu mager. Beides ist nicht gut. Mager ist aber noch schlechter, da die Gefahr besteht, das der Motor kaputt geht... Als Grundeinstellung bei dem NSR Vergaser PHBD 28 ist folgendes gewählt:
Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht, 132 er Hauptdüse (HD) und die Nadel sitzt in 3. Kerbe (v.o.)... Was passiert wenn ich die Gemischschraube verdrehe?
Mit Hilfe dieser Schraube kannst du deinem Gemisch das „i“ Tüpfelchen geben. Wenn du sie bei PHB Vergasern rein drehst, wird das Gemisch magerer und wenn du sie rausdrehst wird es fetter. Bei VHS Vergasern wird das Gemisch fetter wenn du die Schraube rein drehst und magerer wenn du sie rausdrehst... Die Gemischschraube sollte man sich immer gegen Ende vornehmen. HD und Nadel sind wichtiger... Also die Gemischschraube erstmal auf Grundeinstellung lassen! (2,5 U) Was ändert sich wenn ich die Nadel in eine andere Kerbe hänge?
Die Nadel ist wie oben schon gesagt dafür da, dass das Gemisch in niedrigen Schieberstellungen nicht anfettet... Sie hat eine konische Form... Nun hängt deine Nadel in der 3. Kerbe von oben, sie hängt, weil sie mit einem kleinen clip versehen ist...
Wenn du den Clip in die 2. Kerbe oder sogar die 1. Kerbe steckst, wird dadurch die Nadel etwas tiefer in die HD ragen, wird halt eben etwas runter gesetzt... Salop sagt man, das man die nadel tiefer gehangen hat. Und das macht man, wenn das Gemisch in mittleren Drehzahlen nicht stimmt! Läuft der Motor in mittleren Drehzahlen deutlich zu fett, so muss man die Nadel tiefer justieren, also den clip höher setzen... Läuft der Motor viel zu mager in mittleren Drehzahlen sollte man die Nadel höher hängen, also den Clip etwas tiefer setzen....
Was ändert sich wenn ich die Hauptdüse tausche?
Standardmäßig ist im PHBD Vergaser (NSR) eine 132 er HD eingebaut... Diese ist für den gedrosselten sowie den offenen Betrieb vorgesehen und gut geeignet... Sie versorgt den Motor mit Gemisch in oberen Drehzahlen, will man hier das Gemisch anfetten, bzw. fetter stellen, sollte man eine andere HD mit einer größeren Zahl einbauen (BSP 135,138...) aber da sollte man vorsichtig sein, nicht direkt von 132 zu 140 springen... zu fett sollte es ja nicht sein! Das Gemisch wird in hohen Drehzahlen, bzw. bei Vollgas magerer, wenn die HD einen kleineren Zahlenwert hat (BSP 130,128...) ACHTUNG: Wenn es zu mager wird, klingelt der Motor stark, wird zwar leistungsstärker Laufen, ABER DAS NICHT LANGE!!!
Wenn du jetzt eine gute HD ausgewählt hast, (BSP: NSR 132) und dein Gemisch in oberen Drehzahlen i.O. ist und du auch schon die Nadel korrekt positioniert hast, und die NSR im mittleren Bereich sehr gut ohne zu stottern hoch dreht kannst du nun deine Gemischschraube leicht verstellen... Das ist allerdings nicht immer nötig!
Wie stell ich die Gemischschraube ein?
Wenn dein Motor nun läuft und deine Gemischschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht ist, geb mal im Stand ruckartig Vollgas... Entweder dein Motor dreht sauber und schnell hoch, oder er säuft ab und geht nix mehr! Wenn das der Fall ist, versuch mal die Gemischschraube weiter rein zu drehen und pass die Drehzahl immer darauf ein (ca.1800 1/min). Dreh an dieser Schraube nicht wie ein Klemptner, sondern mach das mit Gefühl! Wenn du dir dann sicher bist, gute Komponenten verbaut zu haben, bzw alles gut eingestellt hast, mach eine probefahrt! Mit dem warmen Motor im ersten Gang Vollgas aufreisen und dann bei 11000 1/min den Notausschalter betätigen und Kupplung ziehen, am besten versuchen den Leerlauf rein zu machen!
Dann schraubst du deine Zündkerze (ZK) raus und siehst sie dir an...
Wie soll meine Zündkerze aussehen?
Deine Zündkerze (ZK) sollte rehbraun-braun sein. Wenn sie schwarz ist, ist dein Gemisch doch zu fett gewählt, also die HD durch eine mit einer geringeren Zahl ersetzen. Wenn die ZK nass ist, bekommt dein Motor zuviel Gemisch, das kann auf einen größeren Vergaser zurückzuführen sein oder durch ein total verstelltes, sehr fettes Gemisch. Meist sind dann auch noch Ablagerungen auf der ZK. Wenn sie weiß ist, bzw. sehr hell, läuft dein Motor zu MAGER und es besteht die Gefahr einen Kolbenfresser zu bekommen, wenn man so weiter fährt...
Das liegt dann daran, dass deine HD zu klein war. Deshalb solltest du dann eine größere (mit größerer zahl) einbauen!
Zündkerzenbild
Das was du eben getan hast, „Mit dem warmen Motor im ersten Gang Vollgas aufreisen und dann bei 11000 1/min den Notausschalter betätigen und Kupplung ziehen, am besten versuchen den Leerlauf rein zu machen!
Dann schraubst du deine Zündkerze (ZK) raus und siehst sie dir an“ nennt sich auch „ZÜNDKERZENBILD“ und sagt etwas über die Einstellung des Gemischs aus...
Du kannst es im oberen Drehzahlbereich, sowie auch im mittleren Drehzahlbereich tun! Dazu eben nur bis 6000 umdrehungen drehen und dann aus machen mit NOTAUS!! Das Bild, welches deine ZK nun hat, vergleichst du mit dem was oben steht und machst demzufolge das was du tun solltest.. s.o.
Cool danke , sehr gudde Erklärung, wird wohl wieder ein langes Wochenenede *gggg*!!
MFG
Schütti
Büdde, büdde
Wünsch dir noch viel Spass beim Schrauben, meine hat grad Winterschlaf ...
meine auch...noch muhahaha! Aber ich muss eh noch bei, weil mir kurz vorm einschläfern der Stehbolzen gebrochen ist....also gibts nen neuen Zylinder und da der Kolben auch schon 29000 runter hat gibts den auch neu.....und da dachte ich mir...wo ich gerade dabei bin, kann ich ja noch ein paar andere Veränderungen machen..*gg*
MFG
Schütti