ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Luftfilter !

Luftfilter !

Themenstarteram 9. Dezember 2004 um 15:18

moin moin !

hab ne frage zum luftfiltersysthem.

was kann passieren wenn ich den luftfilterkasten ausbaue und ohne rumfahre ?

wieviel bringt n sportluftfilter ?

mfg KK

Ähnliche Themen
21 Antworten

Re: Luftfilter !

 

Zitat:

Original geschrieben von CorsaGSI1985

moin moin !

hab ne frage zum luftfiltersysthem.

was kann passieren wenn ich den luftfilterkasten ausbaue und ohne rumfahre ?

wieviel bringt n sportluftfilter ?

mfg KK

Punkt 1: Bringt einen Motorschaden, weil lauter Mist in den Brennraum gelangt.

Punkt 2: Alleine, ohne teure Hardwareveränderungen, nichts.

wurde schon irgendwie alles gesagt :D

und sportluftfilter .. ob offen oder zu .... irgendwie keinen spürbaren leistungsgewinn, max 1ps evtl. vielleicht mit ganz viel glück ... aber ob du den merkst .. ich bezweifle es :D

also mit einem sportluftfilter bringt ca 5-10 ps je nach typ des filters (kein tauschfilter).

spürbar ist bei mir eine leistungssteigerung bei der beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von Saltatio

also mit einem sportluftfilter bringt ca 5-10 ps je nach typ des filters (kein tauschfilter).

spürbar ist bei mir eine leistungssteigerung bei der beschleunigung.

löööööööl *rofl*

Das ist deutlichst übertrieben!

Traumwerte

Zitat:

Original geschrieben von Saltatio

spürbar ist bei mir eine leistungssteigerung bei der beschleunigung.

Bei mir auch.

Hab direkt an der nächsten Ampel einen Porsche abgehängt.

Luftfilter

 

Hi,

Der thread passt mir grade,weil ich sowieso mal über meine erfahrungen berichten wollte....

Ich habe mir im sommer diesen jahres einen offenen LF, K&N 54i eingebaut und eintragen lassen.Beim eintragen hat der prüfer zwar `n bißchen gemault und ewig in seinen tabellen rumgesucht und zu guter letzt auch noch irgendwo angerufen,letztlich aber alles korrekt eingetragen.

Mir ging es nicht um `ne leistungssteigerung(völlig klar,dass da nicht viel mehr rauskommt),auch nicht um ein lauteres ansauggeräusch,weil ich lieber ein eher leiseres auto fahren möchte.Anlass für meinen umbau war,dass mich in dem ohnehin vollen motorraum dieser ungehobelte,große original-kasten gestört hat.Jetzt komme ich endlich vernünftig an die rechten scheinwerfer ran.

Also auf den paar tausend km fahrbetrieb seit dem sommer habe ich :

- keine leistungssteigerung(wenn überhaupt,dann mit viel fantasie im mittleren drehzahlbereich) festgestellt

- der verbrauch sich nicht vermindert oder erhöht hat

- das ansauggeräusch sich nur ab drehzalbereich 4000rpm aufwärts,bei sehr zügigem weiterbeschleunigen deutlich hörbar,aber nicht unangenehm bemerkbar macht.Da hört man richtig,wie er die erforderliche luftmenge mit wucht `reinzieht.....

Das wars schon....von irgendwelchen wundern kann ich nichts berichten.

Gruß

Carterarch

Im Hochsommer kommen dann die Wunder, wenn es richtig heiß ist, man in der Stadt unterwegs ist und der Filter die heiße Motorluft aufschlürft.

Dann kann der Filter sogar negative Effekte haben.

Zitat:

spürbar ist bei mir eine leistungssteigerung bei der beschleunigung

Ist doch ganz normal, oder nicht? Wenn man beschleunigt, nimmt sie Leistung zu, bis man bei 5600 Umdrehungen oder mehr, seine maximale Leistung hat :)

Heisse luft?

 

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Im Hochsommer kommen dann die Wunder, wenn es richtig heiß ist, man in der Stadt unterwegs ist und der Filter die heiße Motorluft aufschlürft.

Dann kann der Filter sogar negative Effekte haben.

Ja,ja...natürlich...und wenn der LMM was von dem imprägnieröl abbekommt gibt`s auch probleme usw.

Ich bin mit dem ding im letzten august bei höheren temperaturen nicht nur einmal im stop and go gewesen und habe von dem motorraum-heisse-luft-effekt nichts gemerkt.Wenn sich das deutlich bemerkbar gemacht hätte,wäre ich einer der schnellsten gewesen,diesen zustand durch noch höhere frischluftzufuhr abzuändern.

Gruß

Carterarch

Re: Heisse luft?

 

Zitat:

Original geschrieben von Carterarch

Zitat:

Original geschrieben von Soran

Ja,ja...natürlich...und wenn der LMM was von dem imprägnieröl abbekommt gibt`s auch probleme usw.

Ist ja auch so. Nur... hat dein Motor sowas nicht.

am 15. Dezember 2004 um 8:15

Re: Re: Heisse luft?

 

Zitat:

Original geschrieben von QPhalanx

Ist ja auch so. Nur... hat dein Motor sowas nicht.

der c16xe hatt aber einen LMM!

*tilt* Wieder eine Wissenslücke entfernt. :D

@Carterarch

ich weiß auch nicht, wie du an der Ampel anfährst. Ich versuche das mit möglichst wenig Gas und da merkt man das schon.

Zitat:

*tilt* Wieder eine Wissenslücke entfernt

hauptsache erstmal unwahrheiten verbreiten, wa ?

als ich nen Sportluftfilter drin hatte, war ab tempo 165-170 ende, ohne bekomme ich 195 auf die uhr...

zu mager...

wenn er warm war und anner ampel stand hat aber nux geruckelt !

leistungsgewinn, doch bischen. 2 PS ausm Bauch...

Deine Antwort
Ähnliche Themen