1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Luftfilter

Luftfilter

VW Käfer 1303
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:09

Liebe Leute, ich möchte an meinem 1303 S EZ 09.1972 den vorhandenen Ölbadfilter durch einen Papierfilter ersetzen.

Gefunden habe ich 113 129 607 K & 113 129 607 ohne K, wo ist der Unterschied und wäre das der richtige???

LG Toni

Ähnliche Themen
7 Antworten

Nim den ohne oder mit K oder mit L, sind alles die selben, haben evtl. etwas andere Unterdruckanschlüsse.

Du brauchst den mit 1 Pärchen.

Ganz streng genommen, müsstest Du auch den Vergaser wechseln/umdüsen, wenn Du den Lufi änderst...

Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 15:51

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:40:13 Uhr:

Ganz streng genommen, müsstest Du auch den Vergaser wechseln/umdüsen, wenn Du den Lufi änderst...

Ich hoffe mal dass das nicht wirklich nötig ist, so groß kann der Unterschied bzw. Einfluß vom Ölbadluftfilter zum Papierluftfilter doch nicht sein oder?

Sei froh, daß Du einen Ölbadfilter hast!

Ein paar ccm Öl zu wechseln, ist bei korrekter Verwertung deutlich umweltfreundlicher, als ein Stück Sondermüll!

Zitat:

@Tuennemann schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:51:41 Uhr:

Zitat:

@fangopackung 2 schrieb am 12. Dezember 2024 um 16:40:13 Uhr:

Ich hoffe mal dass das nicht wirklich nötig ist, so groß kann der Unterschied bzw. Einfluß vom Ölbadluftfilter zum Papierluftfilter doch nicht sein oder?

Toni,

da der Käfermotor ja ohnehin eingedrosselt ist, wird es tatsächlich kaum eine Rolle spielen.

Andererseits jagen aber der ein und andere wenigen Mehr-PS hinterher und haben eben die Zusammenhänge (Luft-Benzin-Verhältnis) und auch speziell mit der Meereshöhe nicht berücksichtigt.

Also entscheide selbst. Einen Vergaserwechsel halte ich für übertrieben, jedoch eine korrekte Einstellung (= Feintuning) wäre schon effektiv.

Und dann wäre noch der Grund für die Umrüstung interessant. Einfach so, oder warum ??

Viel Erfolg,

Marc

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:00:25 Uhr:

Ein paar ccm Öl zu wechseln, ist bei korrekter Verwertung deutlich umweltfreundlicher, als ein Stück Sondermüll!

Sonder .... was?

Werkstattofen Anzünder :D

*duck und weg*

Spaß beiseite, aber das Wechselöl ist kein Sondermüll????

Okeeehhh, kommt mit dem Altöl zur Ausgabestelle zurück.

Also ich persönlich bin da leidenschaftslos und meine Fahrzeuge haben den Luftfilter dem Baujahr entsprechend.

@Tuennemann ich hab glaub ich noch Gehäuse "im Lager".

Danke und Gruß

der "Stevie"

Zitat:

@steviewde schrieb am 13. Dezember 2024 um 17:37:23 Uhr:

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:00:25 Uhr:

Also ich persönlich bin da leidenschaftslos und meine Fahrzeuge haben den Luftfilter dem Baujahr entsprechend.

Bin ich bei Dir - umrüsten würde ich in keine Richtung - bin nur froh, daß meine beiden einen Ölbadfilter haben... ;)

Deine Antwort