ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Luftfilter umbau Polo 86c

Luftfilter umbau Polo 86c

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 14:30

mal wieder ne frage wegen des Luftfilters

und zwar...

habe gehört das ich meinen Luftfilter umbauen muss, weil ich noch den großen Runden habe... wenn ich nen Sportluftfilter haben will von K&N oder so

hab nen 86c, Bj89, 1,3 40kw, MKB = MH

hat jemand ne Anleitung dafür mit Bilder u.s.w.

oder nen Link??

THX

Ähnliche Themen
14 Antworten

Kann mir nicht vorstellen dass des funzt! von k&n hab ich mal ein cooles teil gesehen. weiss nich ob du dich mit ami

fahrzeugen auskennst, ab die haben auch so nen teller, aber offen.solche gibts auch für polo (verchromt). aber leider ohne TÜV

wie heißt denn dieser teller bei den amis? oder wo bekomme ich so einen her? =)

am 12. Juli 2008 um 17:32

Was wollst Du denn machen, einen Schnorchel-Anschluss am Vergaser und dann einen Pilz-Luftfilter von K&N dran, oder gleich auf eckigen Luftfilterkasten Umbauen und eine Sport-Luftfiltermatte von K&N rein machen?

Ansonsten schau mal in meine Signatur, ich habe auch auf eckigen Luftfilter umgebaut mit Sport-Filter-Matte!

Gruß

 

Der Sisko

jaaa genau endlich hats ma so einer gemacht wie ichs mir gedacht habe^^ so wollte ich das haben, son kleiner umbau auf kasten luftfilter. Kannst du mir vllt auch sagen was du für teile verbaut hast? =)

am 13. Juli 2008 um 14:08

Jo...habe aber auch einige Zeit gebraucht, das in Foren und ebay zusammen zu suchen! ;)

Du brauchst einen Ansaugglocke/Stutzen vom z.B. Golf II "RP", den Du oben auf den Vergaser Schrauben kannst, regulät hat Deine Bratpfannenhalterung ja 3 Muttern die auf Stehbolzen oben am Vergaser in der Bratpfanne verschraubt werden, die Stehbolzen schraubst Du raus (z.B. mit einer WaPu Zange)!

Dann besorgst Du Dir 3 längere Bolzen (z.B. Imbus; od. 10'er Kopf im Baumarkt), womit Du dann den Ansaugglocke/Stutzen verschraubst!

Dann brauchst Du einen eckigen Luftfilterkasten, am besten vom Polo 2/2F Diesel (der passt 1:1), da der auch keinen Luftmengenmesser hat, den Du ja wie ich eh nicht brauchst und am Besten schon mit Schlauch zum Ansaugstutzen dran!

Dann brauchst Du noch das vordere Ansauggedöns, damit Du auch den Vorwärmschlauch wieder an das Krümmerblech anschließen kannst, sonst macht evtl. der TÜV Zicken, da kannst Du das vom NZ, od. 3F nehmen!

Dieses Ansauggedöns hat auch einen Anschluss für die Unterdruckleitung, die die Klappe für die Vorwärmung öffnet, die Du nur mit Deinem Vergaser verbindest, also wie vorher an der Bratpfanne!

Das wars eigentlich schon, da die Polos auch für den eckigen Luftfilterkasten solche kleinen Stehbolzen links im Motorraum an der Karosserie haben, steckt man den Kasten da blos drauf, 2-3 Muttern drauf...hält! ;)

Ich habe hier mal ein paar Links für Dich!

Luftikasten: KLICK!

Ansaugstutzen: KLICK!

Edit: ach nicht vergessen, an dem Stutzen auch wieder die Kurbelwellenentlüftung anzuschließen, evtl. mußt Du sie etwas nach vorne Verlängern!

Gruß

 

Der Sisko

am 19. Oktober 2008 um 8:25

hi, coole idee, aber hat man dann mehr leistung oder etwas sound?

am 19. Oktober 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von marc-carina

hi, coole idee, aber hat man dann mehr leistung oder etwas sound?

Jo...Leistung hat man "dann" mehr, "wenn" man auch noch anderes am Motor ändert, Stichwort "Tuning", sonst bringt so ein Luftfilter allein garnicht's! ;)

Der Sound ändert sich nur unwesentlich, also bei mir zumindest, ist vieleicht etwas brummiger geworden, aber mehr auch nicht!

Ich habe den Umbau aus 3 gründen gemacht, 1.) wegen dem restlichen "Tuning" (eigentlich klar)...2.) man kommt besser an z.B. Zündkerzen und andere Anbauteile ran...3.) gefällt mir die Optik einfach auch besser als die runde Bratpfanne! ;)

Gruß

 

Der Sisko

am 19. Oktober 2008 um 13:44

Aha danke sry bin neuling auf dem Gebiet hab grade meine Lehre angefangen als Kfzler was muss oder kann man den noch ändern für mehr Leistung habe nen 45ps motor ^^ AAU

 

Mfg Marc

am 19. Oktober 2008 um 13:46

Zitat:

was muss oder kann man den noch ändern für mehr Leistung habe nen 45ps motor

Scherzfrage, oder?! :D

 

Mein Tipp: Fahrerfahrung sammeln, Geld sparen und sich ein Polo mit stärkerer Motorisierung zulegen...

am 7. Januar 2010 um 10:14

Hallo! Ich greife dieses Thema wieder auf, da ich leider nix passendes gefunden habe...

Ich hab mir jetzt das ganze Gelumpe für den Umbau auf den eckigen Luftfilter zugelegt aber an einer Stelle Weiß ich nicht weiter... Und zwar das Ansaugteil mit dem abknickenden Ende... keine Ahnung wo das dran kommt oder was mir da noch fehlt. Das sieht so aus, als würd das vorne irgendwo hinterm Grill sitzen... :confused:

Wär nett wenn mir wer helfen könnte

am 7. Januar 2010 um 20:00

Kann mir da keiner helfen? Ich hab jetzt schon überall gesucht und alles mögliche gefunden, aber eben nicht das!

WIe gesagt, das Ansaugrohr was vom Luftfilterkasten zum Grill geht, mit dem kleinen Schlauch und dem abknickenden Endstück... und da weiß ich nicht wo das Endstück dran kommt oder ob mir da noch irgendwas fehlt...

Gruß, Michael

Hi neonpolo

vielleicht hilf dir das Foto welches ich gegooglet habe

hier sieht man denk ich das Teil, zu dem du nicht weißt wohin damit....

 

motor ist der 3F GT Motor

hoff ich konnt helfen?

3f-ansaugteil-zum-grill
am 7. Januar 2010 um 21:34

Ja genau das teil unten mit dem kurzen Schlauch! Aber Ich weiß nich wo der dran angeschlossen wird. Das Teil hängt jetzt bei mir einfach in der Luft... auf den Bildern (wie diesem) die man so im Intrnet findet ist das auch nie erkennbar...

am 8. Januar 2010 um 21:49

Wie ist denn das Teil vorne hinterm Grill beim NZ oder 3f Motor befestigt? Da muss doch irgend eine Halterung sitzen oder sowas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen