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Luftfilter W163 nach cca 2000km Anzeige wieder Rot
Hallo ML Gemeinde.
Habe einen ML W163, 270CDi, 2002, mit cca 250 000 km gekauft. Der Wagen qualmt wenig beim stärkerem Beschleunigen (keine riesen Wolke), aber ist nichts seltenes bei älteren Wagen. Im Forum nachgelesen - LMM, Ladedrucksensor oder DPF. LMM mit LMM Reiniger gereinigt, Qualm ist leider geblieben. Den Ladedrucksensor habe ich noch nicht gefunden, wo der steckt.
Habe darauf selber alle Filter gewechselt ausser Öl + Ölfiter und Kraftstofffilter - die lieber in einer Werkstatt. Die Filteranzeige auf weiss gestellt, Qualm ist geblieben.
Nach cca 2000 km habe ich eine Glühbirne gewechselt und dabei ist mir die Anzeige von Luftfilter ins Auge gefallen, die wieder Rot war.
Darauf hin habe ich den Kasten aufgemacht um nach den Filter zu sehen, sah weiter wie neu aus, passt auch super rein. Im Anhang der alte Filter den ich getauscht habe von Bosch. (Neuer von Alco oder Bosch drin.)
Leider habe ich keine passende Antwort auf mein Problem gefunden, wieso die Anzeige so schnell (cca 2000km) auf Rot ist.
Laut Forum und Infos von Balmer und LT 4x4 sollte er 80tkm halten.
Eine Idee woran das liegen kann?
Danke Rasti
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16 Antworten
Diese Anzeige ist nicht ganz so wichtig.
Wurde auch ab dem Mopf (nicht sofort) weggelassen.
Wegen der Rußentwicklung würde ich mal den Rücklauf der Injektoren schauen, sowie das Spritzbild. Wenn es noch die ersten sind, wird die Verschleissgrenze so langsam erreicht sein.
LG Ro
Wegen der Rußentwicklung würde ich mal den Rücklauf der Injektoren schauen, sowie das Spritzbild. Wenn es noch die ersten sind, wird die Verschleissgrenze so langsam erreicht sein.
Servus Ro.
Danke für rasche Antwort. Kannst mir bitte genauer Beschreiben, was mit "Rücklauf der Injektoren schauen" gemeint ist? Die haben doch nur Zuleitung mit Sprit, oder ist was anderes gemeint?
Tanke nur Winterdiesel in meine Fahrzeuge, der ML ist neu in der Familie, nur cca 2300km mit Ihm gefahren (2000km Autobahn, Rest Stadtverkehr). Könnte sich das mit einem Diesel "Zusatz" oder Injektor-Reiniger verbessern? (Produkte von Lucas Oil, Liqi Moly gibt es genug)
LG
Rasti
Jeder Injektor hat einen Rücklauf zum Rail.
Das sich etwas wesentlich bessert durch die Reiniger glaube ich nicht.
LG Ro
Danke für die Tipps Ro
Rasti
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 18. September 2019 um 11:45:34 Uhr:
Jeder Injektor hat einen Rücklauf zum Rail.
Das sich etwas wesentlich bessert durch die Reiniger glaube ich nicht.
LG Ro
Frage Ro:
Worauf soll ich da achten? Was soll ich oder sollte nicht sehen eventuell probieren auf dem Rücklauf zum Rail?
Rasti
Rücklauftest machen.
Über Suche gibt es da viele Beiträge und Bilder.
LG Ro
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 18. September 2019 um 13:15:19 Uhr:
Rücklauftest machen.
Über Suche gibt es da viele Beiträge und Bilder.
LG Ro
Danke Ro. Suche es schon nebenbei im Forum
Rasti
Oder gleich neue Injektoren rein.Alle
Dann qualmt nichts mehr
Brummi V8
Zitat:
@brummi v8 schrieb am 18. September 2019 um 15:35:38 Uhr:
Oder gleich neue Injektoren rein.Alle
Dann qualmt nichts mehr
Brummi V8
@ Brummi
Ich checke noch den Ladedrucksensor, LMM habe ich schon. Die kleine Wolke kommt nur wenn ich mich schnell vom Fleck rühren will, oder überhole und mehr Gaspedal durchdrücke. Fahre sonst mit "leichtem Fuss" und da ist kein Rauch im Rückspiegel zu sehen.
Es ist für uns ein Wochenendauto Bis es nicht schlimmer wird, werden es noch die alten aushalten müssen. Aber irgendwann werden die sicher kommen, oder die alten werden überholt.
Wie ich heute im Forum gesurft habe, bin auch auf andere Sachen gestossen zB: Motorlager, die scheinen bei mir auch durch zu sein (Steff, Lena-Sina, Cleanfreak-Beiträge und Beschriftung des Problems) aber das muss ich alles in der Werkstatt machen lassen, Ansaugbrücke wäre auch zu machen, da das AGR verölt war, also ist es auch in der Ansaugbrücke drin.
Muss mich nach den Preisen erkundigen in freien Werkstätten und Sachen eins nach anderem machen lassen
LG
Rasti
Das hört sich nach Wartungs-Stau an.Dann Schritt für Schritt alles überholen bis zum nächsten TüV
Brummi V8
Update Russentwicklung:
Nach 5x Volltanken Winterdiesel und weitere 500km Autobahn (120-140km/h) ist die Wolke hinter dem Wagen nicht mehr zu sehen. Vom Stand und auch beim stärkerem Beschleunigen auf der Strasse.
Jetzt haben wir fast 3000km mit Ihm gefahren und erst jetzt sieht mann die Wirkung von besserem Diesel in Realität auf Motor. Bei meinen anderen zwei jungeren (2006 + 2013) Wagen habe ich die Wirkung schon nach 3x Volltanken gesehen. Hier hat es einfach länger gedauer.
Der Vorbesitzer (Geburtsdatum 1948) war vieleicht meist in der Stadt oder Land unterwegs, oder der Kat war zu. Weiss man halt nicht, wenn man Wagen von zweiter Hand kauft.
LG
Rasti
Hoffe die Lösung meiner Probleme zum "Leistungsverlust bei leichtem Gasgeben" finden zu haben.
Diagnose hat AGR als Übeltäter identifiziert. Der Mechaniker hat die Unterdruckleitung von Pumpe gecheckt. Am Ende der Leitung zum Bremsverstärker war kleiner Abgang (Durchmesser cca 2mm) zu AGR Steuerung - der hatte schwachen Zug. Zum Reingeschauen zu klein also leicht reingestochen aber er kam nicht richtig rein. Mechaniker hat es durchgängig gemacht und Problem ist seit dem nicht mehr vorgekommen. :-)
Hoffe somit das Problem gelöst zu haben.
Die Russentwicklung wie vorher schon berichtet ist ganz weg.
Jetzt muss noch das Fernlicht "an-aus" gelöst werden und weitere Ersatzteile bestellt werden.
Danke für euere Unterstützung.
Rasti
Hallo Rasti_MT,
jetzt mal ganz langsam: Du hast nen 270erCDI mit knapp 250tkm, heißt man muß einiges tauschen:
Luftmassenmesser- Pierburg,
Injektoren sind zu 99,9% fertig- sind zwar teuer- mach jeden Monat einen, Profiteile.de- Bosch Austausch- ( ist auch von Bosch selbst instandgesetzt und von keiner Firma)
Beim Injektorwechsel Dieselfilter tauschen! Dieselleitungen mit den grünen Dichtungen ausrüsten.
Druckregelventil abdichten (mach das beim Glühkerzenwechsel der Glühkerze N°5- dazu muss die Rail ab)
Glühkerzen _Beru GN 003
AGR komplett ausbauen und reinigen (meistens durch Kurzstrecke zu)
Die kleinen Luftfilter an den Druckwandlern
Fahrwerk wenn noch nicht geschehen:
Stoßdämpfer, Federn hinten, Traggelenke (Meyle HD verstärkt vorne, Lemförder hinten)
Spurstangen, Radlager v+ h, Lüfter (Pabst) etc
Zu deinem Luftfilterproblem:
Da wird der Verbindungsschlauch Turbo/ Luftfilterkasten am Turbo undicht sein- es qualmt dort raus und sämtliche Filter gehen rasch zu. Schau auch mal, ob die Klammern am Turbo noch ganz sind.
Mach mal ein Bild von den kleinen Filtern am Druckwandler......
Gruß Thomas
Zitat:
@thomas260377 schrieb am 28. Oktober 2019 um 08:59:04 Uhr:
Hallo Rasti_MT,
jetzt mal ganz langsam: Du hast nen 270erCDI mit knapp 250tkm, heißt man muß einiges tauschen:
Luftmassenmesser- Pierburg,
Injektoren sind zu 99,9% fertig- sind zwar teuer- mach jeden Monat einen, Profiteile.de- Bosch Austausch- ( ist auch von Bosch selbst instandgesetzt und von keiner Firma)
Beim Injektorwechsel Dieselfilter tauschen! Dieselleitungen mit den grünen Dichtungen ausrüsten.
Druckregelventil abdichten (mach das beim Glühkerzenwechsel der Glühkerze N°5- dazu muss die Rail ab)
Glühkerzen _Beru GN 003
AGR komplett ausbauen und reinigen (meistens durch Kurzstrecke zu)
Die kleinen Luftfilter an den Druckwandlern
Fahrwerk wenn noch nicht geschehen:
Stoßdämpfer, Federn hinten, Traggelenke (Meyle HD verstärkt vorne, Lemförder hinten)
Spurstangen, Radlager v+ h, Lüfter (Pabst) etc
Zu deinem Luftfilterproblem:
Da wird der Verbindungsschlauch Turbo/ Luftfilterkasten am Turbo undicht sein- es qualmt dort raus und sämtliche Filter gehen rasch zu. Schau auch mal, ob die Klammern am Turbo noch ganz sind.
Mach mal ein Bild von den kleinen Filtern am Druckwandler......
Gruß Thomas
Servus Thomas.
Danke dir für deine Hinweise. Ich weiss habe noch weiten Weg vor mir aber muss die Sache langsam angehen.
Alle Filter + Öl vor 1500km gewechselt. Danach Bremsverstärker - die Dichtung an dem weissen Kunststoffrohr war runtergezogen, sonst schaut er gut aus, aber trotzdem ausgetauscht.
LMM (MAF) gereinigt, (MAP sollte ich auch) AGR von Ansaugseite auch gereinigt, da es drunter auch etwas Ölig war - (wenn es mir gelinkt ein Foto zu machen lade ich es noch) - wird ausgebaut und ordentlich gereinigt (bei Umwälzpumpe Wechsel).
Der Luftfilter ist immer sauber, obwohl er Rot angezeigt war-werde ich beim Umwälzpumpe Wechsel die Schläuche zum Turbo prüfen lassen.
Anbei noch ein Foto von der Leckage - wo der Schlauch von KGE vor dem Turbo mündet. (beim Reinfahren in die Werkstatt so wie auch Probestarten in der Werkstatt war kein Qualm neben oder unter dem Turbo und auch keine sichtbare "Absetzungen" der Abgase, nicht mal Geruch im Motorraum nach Verbrennungsgasen, so wie beim Auspuff riechbar)
Der kleine Filter am Druckwandler- ist es der mittig rechts von Kühl.-Behälter im Bild? (wenn nein wo sitzt der?)
Wagen startet und läuft gut - Batterie hat im Stand 12,6V. Die Injektoren + Glühkerzen werden noch warten müssen-da warte ich auf ein Termin beim anderen Mechaniker. Bis dahin will ich noch vor Wintereinbruch das Fahrwerk inspizieren lassen, weil vordere Reifen innenseitlich etwas mehr abgeschliffen waren als Aussenseite.
Jetzt kommt erst die Umwälzpumpe mit Ventilator dran und schauen ob noch was nach dem Tausch undicht ist. Wenn ich wieder beim Wagen bin muss mir die Stecker von den beiden Teilen anschauen und vorbereiten, damit es gleich gewechselt ist.
Im Sicherungskasten habe ich paar Stellen gefunden, wo eine Sicherung+Relais sein sollte und ist nicht gesteckt - letzte 2 Bilder. (am Wagen funktioniert trotzdem alles ohne Probleme) Soll ich die Sicherungen reinstecken oder lieber nicht?
Frage: Druckregelventil - wo sitzt der? (oder Foto)
LG
Rasti