1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Luftfilter waschen

Luftfilter waschen

Opel Astra G
Themenstarteram 28. Juli 2008 um 13:43

So mal kurtz ne Frage hab heut mein K&N Filter gewaschen, hab ihn nass gemacht dann mit dem Reiniger besprüht und 10 min einwirken lassen.

Danach ausgespühlt, dabei kahm eben ne schwarze Brühe raus.

Hab dann die ganze Prozedur nochmal wiederholt, beim auswaschen kam dann erst schwarz und dann so ne rote Brühe raus.

Das ganze hab ich insgesamt 4 mal gemacht, beim 3 mal kahm nur noch das rote zeug. Habs dann halt gut sein lassen als die weniger wurde, aber jetzt die Frage hab ich was falsch??

Oder was ist das rote Zeug??

In der Anleitung steht nichts, beschädigt wird er ja wohl jetzt nicht sein oder??

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 29. Juli 2008 um 5:29

Moin, kann nur das "alte" Öl in Kombination mit dem Reiniger sein, hab meinen K&N vor ein paar Wochen ausgewaschen, sah ähnlich aus, im Anschluss schön Trocknen, wieder vorsichtig einölen und Spass haben ! Ganz wichtig ist bei den K&Ns nur in Ansaugrichtung auszuwaschen und ganz vorsichtig nicht mit "Hochdruck".

Hatte ich auch mal bei meinem K&N fürn Passat . Der Reiniger hatte die Rote Einfärbung des Filtermaterials gelöst und mein Reiniger hatte auch ne leicht rötliche färbung..

Das K&N Luftfilteröl ist rot, das sollten also die Reste aus der Struktur gewesen sein. Einfach trocknen und dünn (!!) neu einölen. Es soll nicht nachher der Luftfilterkasten inkl. Drosselklappe verölt sein!

 

Grüße,

QP_Bertone_19 

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:01

Gut das mit Waschen nur in Ansaugrichtung ging dann wohl schief, stand nichts in der anleitung.

Wobei mich interessieren würde wie viel Öl man beim einölen benutzen soll??

Sonst steht da nur "Vorsicht nicht Überölen"

Bin dann halt über jede "Lamelle" einzeln auf einer Seite drüber und gut.

Aber woher weiß ich jetzt wie viel Öl ich benutzen soll??

am 30. Juli 2008 um 12:49

Jede Lamelle einzeln besprühen - OK, dann auf ein Tuch oder Zewa Tuch legen und warten bis das restliche Öl raustropft, falls nach ca. 30 Minuten eine oder mehrere helle Stellen auf den Lamellen zu sehen sein sollten noch mal nachbehandeln wieder abtropfen lassen und prüfen. Jetzt einbauen und Sprit sparen ;-)

ich würde die GEGEN die ansaug richtung auswaschen weil der dreck ja sonst weiter ins gewebe REINGEDRÜCKT wird und nicht rausgewaschen...

Und nicht zu viel öl nehmen!!! Öl kann der Luftmassenmesser(LMM) gar nicht gut vertragen udn das ding ist nicht ganz günstig

am 30. Juli 2008 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von nacra

ich würde die GEGEN die ansaug richtung auswaschen weil der dreck ja sonst weiter ins gewebe REINGEDRÜCKT wird und nicht rausgewaschen...

Und nicht zu viel öl nehmen!!! Öl kann der Luftmassenmesser(LMM) gar nicht gut vertragen udn das ding ist nicht ganz günstig

uuups, war auch so gemeint aber offensichtlich anders geschrieben, sorry, natürlich vorsichtig den Dreck aus dem Filter spülen (in der US Anleitung von K&N steht nur mit sanftem Wasserstrahl, kein "Kärcher" Druck!)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:40

Ja aber doch noch ne Frage, hab ja jede Lamelle einzeln eingeölt.

Allerdings nur von einer Seite, sollte man die generell von beiden einsprühen oder ist das schon zu viel??

Ich öle meinen nur von der Ansaugrichtung aus ein, das reicht i.d.R.

Waschen natürlich "rückwärts" damit der Schmutz raus kommt!

 

Grüße,

QP_Bertone_19 

am 30. Juli 2008 um 21:14

hallo,

also mal ne frage, in wie fern verändert sich der sound vom motor wie hört sich das dann an? gibt es da vlt irgenwo ein video oder so wo man den unterschied hört? und wie sieht es da mit den filtern von ebxx aus sind die i.O. oder taugen die nix?

Hallo,

 

die Filter von eBay für 13 - 18 Euro taugen auch mehr als der Serienluftfilter (bei richtiger Pflege). Die Anbieter versprechen meist einen unrealistischen Leistungszuwachs (den ein "Normalsterblicher" nicht merkt), aber generell kann man diese gut als Ersatz für einen Standardluftfilter nehmen. Die Luft wird auf jeden Fall nicht minderwertiger gefiltert als durch einen Standardfilter von Mahle, etc.

 

Der Sound verändert sich bei den Austauschfiltern nur geringfügig unter Last. Das kannst du recht einfach simulieren, indem du die Luftfilterschrauben löst und den Deckel lost mal drauf liegen lässt. Geb dann mal ein bisschen Gas und du hast ungefähr den Effekt..

 

Also es ist nicht vergleichbar mit einem Pilz o.ä., aber schon ein kleiner (aber feiner) Unterschied zu Serie.

 

Grüße,

QP_Bertone_19

am 31. Juli 2008 um 10:26

ok danke und wie oft kann man die filter waschen

Man soll den Filter nur so oft waschen, wie den Serienfilter wechseln. Wie oft man einen Filter waschen kann, bevor seine Leistung nachlässt? Keine Ahnung. Den letzten Sportaustauschfilter bin ich ca. 140.000 km gefahren. Dann hab ich das Auto verkauft.. also das hält schon ein paar km! :) 

am 1. August 2008 um 13:22

aso ok gibt es die auch mit abe oder nur tüv-gutachten wenn überhaupt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen