ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Luftfilter Z32SE

Luftfilter Z32SE

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. März 2022 um 19:26

Guten Abend an alle Gleichgesinnte, da ich mir übergangsweise letztes Jahr einen Vectra C 3.2 geholt habe würde ich gerne ein paar Kleinigkeiten an dem Fzg. ändern da ich mich dazu entschieden habe das er mich etwas länger begleiten darf. Was mir von Anfang an schon wie ein Kloß im Hals saß war der nicht vorhandene Sound des V6. Ich meine klar er brummt ein bisschen im Stand und wenn man aufs Gas steigt zieht er auch hörbar Luft in den Luftfilterkasten. Da es meiner Meinung nach einfach nur peinlich für den Vectra ist das jeder Tesla im Fahrbetrieb lauter ist würde ich gerne etwas ändern.

 

1. Abgasanlage wurde ja schon oft besprochen die Vorkats am Motor sind das Nadelöhr und Kastrieren den Motor sowohl Leistung als auch Sound technisch und mittlerweile kostet eine AGA ab Kat 1200€ was doch recht viel ist wenn man den Marktwert des Fzg. anschaut.

 

2. Offener Luftfilter auch Pilz genannt, für den 3.2 gibt es ein K&N 57i Perfomance Kit auch hier wurden die Nachteile schon besprochen (Warme Luft, Sterbende LMM) wie sieht es den mit Silizium im Motoröl aus ist der 3.2 dafür anfällig ?

 

So das waren die beiden Punkte die ja den Sound eines Fzg. verändern können leider ist der Z32SE schon bis ans Limit Optimiert und jeder Eingriff in die Antriebstechnik lässt seine Leistung schrumpfen aber was ist den am Ende das beste Mittel risikofrei und erfolgreich einen Guten Sound aus dem Motor zu bekommen so das man sich etwas mehr Feedback von dem nicht ganz so kleinen Motor bekommt.

 

LG

 

Der Vectra

Ähnliche Themen
19 Antworten

Lassen !!!!! Nur orginal papierfilter

Wenn dann lohnt sich bei der kiste eher die krümmerkats zu killen

Was aber wenigstens eintragungspflichtig ist!

Themenstarteram 4. März 2022 um 18:48

,,Eintragungspflichtig‘‘

 

Ganz spekulativ würde ich sagen wenn die Krümmerkats schmelzen werden sie entfernt da es kein Ersatz mehr gibt

Für das Geräusch kann man ja den kürzeren Ansaug vom Sport nehmen!

Irmscher hatte ja auch beim I500 Paket den kürzeren Ansaug verbaut .

 

mfg

Ansaug-z32se
Themenstarteram 4. März 2022 um 20:36

@rosi03677 der ist bei meinem schon Standart mäßig verbaut

Es geht wenig zu Gestalten

Bei dem Motor.

Von der Drehfreude her ist Er ein Gedicht!

http://www.auto-tests-service.de/.../vectra_Z32SE_tuning.html

http://www.auto-tests-service.de/.../Vectra_TestII.html

Der letzte Absatz ist am besten!

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 4. März 2022 um 21:25:40 Uhr:

Für das Geräusch kann man ja den kürzeren Ansaug vom Sport nehmen!

Irmscher hatte ja auch beim I500 Paket den kürzeren Ansaug verbaut .

 

mfg

Kurze frage dazu:

Ist der vom Sport laut dem Bild nicht der Lange? Bin gerade etwas verwirrt.

Sport ist kurz

der "Lange" ist beim Z32SE da der normale Ansaug.

die 2,0 und 2,2 Diesel haben auch den kurzen Ansaug,

als Normalvariante.

"Sport" hat sichtbare Endrohre bei der Abgasanlage!

Signum-abgasausgang

Ja, aber ist das Bild dann nicht falsch beschriftet? Ich lese da über dem Schnorchel der sehr kurz wirkt (Blaue linien) "Saugrohr an Luftreiniger (KZ BH) Außer Modelle Sport Version 2 ....."

Das heißt doch, der Kurze wäre bei allen außer dem Sport-Modell verbaut. Irgendwie steh ich gerade auf dem Schlauch...

Xudabit,Du hast eindeutig Recht !

Großer Irrtum von mir,

Dankeschön!

Eigentlich bezogen sich das mit dem kurzen Ansaug auf dem Irmscher I500 ,

Der bei Irmscher den kurzen Ansaug bekommen hatte,vom 2,0 bzw 2,2 Diesel ,

Aber das geht nicht Eindeutig daraus hervor!

Es war nur der Zusammenhang mit dem Ansauggeräusch da gemeint!

Dann hat ja meiner der sowieso anders ist,

Als Elegance Plus(was es nie gab)

Den Sportansaug mit unsichtbaren Endrohren.

Vielleicht rennt Er dann wie eine Rennsemmel?

https://www.ilcats.ru/.../?...

unser 2003er Vectra GTS Handschalter hatte serienmäßig das lange Ansaugrohr.

Ohne es zu messen, geht er mit dem kurzen Rohr untenrum etwas schlechter, ohne obenrum besser zu gehen. Der Ansaugsoundzuwachs ist mit dem kurzen allenfalls minimal.

Sowas müsste man auf dem Prüfstand rausfahren.

Die Werksangabe von 0-100 (7,5) wird mit Sommerreifen auf original 17-Zoll-Felgen und abgeschaltetem ESP mit exakt 7,59 Sekunden (1x schalten) noch immer nahezu erreicht. Gemessen letzten Sommer mit Dragy-GPS-Box.

Gerade an der Ansaugung nichts ändern, dann läuft das Ding. Steuerzeiten müssen auch zu 100% stimmen. Sound gibt's erst mit Wegfall der Krummerkats. Sind aber noch heil...

Ich hatte letztes Jahr einen 3,2er zum schlachten gekauft. 303tkm gelaufen, Krümmerkats raus und eine K&N Filtermatte drin. Sonst alles Serie. Hatte auf dem Prüfstand 222PS und 333Nm.

Screenshot_20220307-082125_Dropbox.jpg
Themenstarteram 7. März 2022 um 19:25

Ja die Krümmerkats sind echt eine Bremse für den Motor aber mir geht es ja nicht um die Power davon hat er genug und bei den Spritpreisen kann man es eh Knicken ihn sehr forciert zu fahren mir geht es nur um den Sound da er mir zu leise ist.

Roadrunner,

mal ein Diagramm von meinem ,

das allerdings bei einem Opeltreffen auf der Wiese gemacht wurde.

das da natürlich viel "Hochgezogen" wird,

um die Opelaner zu "stärken" dürfte auch klar sein !

mfg

da ist alles noch Original verbaut.

Z32se-leistung-zu-drehmment
Deine Antwort
Ähnliche Themen