ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilterkasten manipulieren

Luftfilterkasten manipulieren

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:38

Hallo zusammen

Bin dieses Wochenende mit einem Golf VR6 mitgefahren, der hat sich brutal nach einem Pilz angehört. Doch der Fahrer meinte, er habe nur den Boden des Luftfilterkasten herausgesägt. -Natürlich vor dem Filter... Das möchte ich auch machen. Nun habe ich mal in den Luftfilter geschaut, da hat es original 2 Röhren, die einte von vorne (Frischluft), die andere aus dem Motor (Warmluft?!?). Eine klappe regelt irgendwie, welche Röhre die Luft liefert...

Jetzt meine Frage: Kann ich einfach ein Loch unten in den Boden mache, dann würde einfach immer kalte Luft zum motor kommen (ist ja eigentlich bei jedem pilz au so), dann währe die Klappe ja eigentlich überflüssig. Was bringt die klappe?

Also angehört hatts sich verdammt geil, und die grünen haben schon 2x in den motorenraum geguckt, ohne dass sie etwas feststellen konnten :-). Er hat mittlerweile schon 100t km so gemacht....

Danke für eure Antworten

Ähnliche Themen
32 Antworten

löcher da reinmachen ist illegal und sieht der tüv gar nicht gerne.. also überlegs dir,ein neuer luftfilter kasten kostet 100 euro

beim 2er geht das relativ gut,indem man den trichter der in den filterkasten geht herausnimmt. beim 3er wird die luft nicht unterm scheinwerfer,sondern beim kotflügel angesaugt und das rohr könnte man auch rausnehmen-hab ich aber noch nicht gemacht. kauf dir nen sportplattenluffi und nimm das rohr raus-kannst wieder einstecken wenns nicht den gewünschten erfolg erzielt. den kasten aufschneiden würde ich persönlich nicht. mfg wolfi

Lass das lieber bleiben und besorg dir einen anständigen Sportluftfilter! Da gibts wenigsten TÜV drauf!

Zitat:

Original geschrieben von vwfangraz

beim 2er geht das relativ gut,indem man den trichter der in den filterkasten geht herausnimmt.

Sowas kostet übrigens Drehmoment. Die Ansauglänge ist höchstwahrscheinlich auf das Hubvolumen abgestimmt.

zum glück hab ich ne laaaaange ansaugbrücke,da muss ich mir um durchzug keine sorgen machen :D

"Sowas kostet übrigens Drehmoment"

also davon hab ich noch nichts bemerkt!

Zitat:

Original geschrieben von vwfangraz

"Sowas kostet übrigens Drehmoment"

also davon hab ich noch nichts bemerkt!

Gut möglich, dass man das bei dem langen Ansaugtrakt nicht mehr ganz so merkt. Aber ich muss jedes mal schmunzeln wenn ich sehe, dass jemand den Pilz direkt auf die Mono-Motronik geschraubt hat...

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:50

Hallo Zusammen

Nöö, bin aus der Schweiz, da bekommt man für keinen Pilz TÜV, auch nicht mit Geräuschdämmatten. Einen 2ten Luftfilterkasten hab ich schon geholt... Das ist auch kein Problem. Ich machs probeweise so oder so mal, wollte einfach wissen was es mit dieser Klappe so auf sich hat?!?

Zitat:

Original geschrieben von BigBenz666

Lass das lieber bleiben und besorg dir einen anständigen Sportluftfilter! Da gibts wenigsten TÜV drauf!

Ja.

Und außerdem wirkt es professioneller und nicht wie Baumarkt-Tuning...

Zitat:

Original geschrieben von elmetzo

wollte einfach wissen was es mit dieser Klappe so auf sich hat?!?

Die Klappe ist für die Warmluftzufuhr bei kalten Temperaturen. Dann saugt er über dem Krümmer ein.

Wenn Dein Motor im Winter läuft wie ein Sack Nüsse, dann weisst Du woran es liegt.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ja.

Und außerdem wirkt es professioneller und nicht wie Baumarkt-Tuning...

Jo, das stimmt schon. Nur schaut mir keiner unter die Haube, ausser die grünen. Und wie gesagt sieht man die ausgesägte stelle nur von unten, nicht aber von oben. Und da in der CH die Pilze sowieso verboten sind ist das meines erachtens eine viiiel bessere Lösung.

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Die Klappe ist für die Warmluftzufuhr bei kalten Temperaturen. Dann saugt er über dem Krümmer ein.

Wenn Dein Motor im Winter läuft wie ein Sack Nüsse, dann weisst Du woran es liegt.

Ach so. Aber das problem hätte ich ja auch bei einem Pilz, oder? Ist diese Klappe elektrisch geschalten? Oder wie funktioniert die? Wenn der Wagen warm ist, schaltet diese um oder wird bei Minustemperaturen immer die Luft beim Krümmer angesaugt?

wenn die das rausfinden (und das werden die bei dem geräusch), bist mindestens genauso dran,wenn nicht noch mehr...

am 28. Februar 2005 um 19:01

ich hab für die Grünen schon 2 mal meinen Luftfilter ausbauen dürfen... hab alles original und wenn ich mir manche Freaks anschaue, ist mein Auto eher unscheinbar!!!

Natürlich habe ich nichts daran gemacht!!! Ich finde sowas Schikane... wenn sie nach 20 Minuten nichts gefunden haben, fangen sie mit sowas an!!! Dass ich keine Löcher reingebohrt habe war glaube ich sehr überraschend für die!!! Danach sind sie weggefahren und ich stand in der Kälte und hab zuerst den Deckel nichtmehr draufbekommen mit eingefrorenen Händen...

einmal im Sommer wars kein Prob...

 

aber wie gesagt, sowas ist dann Schikane, wenn sie bis dahin nichts gefunden haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Luftfilterkasten manipulieren