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Luftfilterkasten öffnen beim M44. Wie?

Themenstarteram 21. April 2009 um 9:44

Ich wollte am Wochenende mal meinen Luftfilter anschauen und ihn ggf wechseln (Tauschfilter ist schon da). Leider hab ich den Luftfilterkasten nicht aufbekommen. Muss ich da irgendwas demontieren oder stell ich mich nur zu doof an?

Hier noch ein Bild vom Motorraum.

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21 Antworten

Also normalerweise musst du nur die Klammern ringsrum entfernen, wie die auf dem Bild oder versteh ich deine Frage nicht? (Hab aber nicht den selben Motor)

Motorraum
am 21. April 2009 um 10:00

Sieht doch aus, als wären da Klammern an den Seiten dran!?

 

Wenn du die einfach aufmachst, müßte der Deckel doch rein theoretisch abgehen!

 

Grüße

Themenstarteram 21. April 2009 um 10:52

Sorry, hatte ich nicht dazugeschrieben. Ja, da sind Klammern, die habe ich auch gelöst, allerdings finde ich nur 3 davon. Evtl. gibts da noch eine vierte, die ich bisher übersehen habe.

Mit den drei gelösten bekomm ich den Deckel dann etwa einen Zentimeter auf, dann ist Schluss.

Ich meine das es 4 Klammern sind, eine ist auch recht versteckt ;)

Gerade bei bmwfans nachgeschaut, es sind 4 Spannbügel.

Nr. 15

http://de.bmwfans.info/.../

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:13

Dann kans mit 3 Bügeln ja nicht aufgehen. Ich werd nochmal fahnden. :)

Danke für den Tipp.

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Dann kans mit 3 Bügeln ja nicht aufgehen. Ich werd nochmal fahnden. :)

Danke für den Tipp.

Würde dir gerne sagen wo der 4. ist, kann aber gerade nicht ans Auto :(

Themenstarteram 21. April 2009 um 11:18

Kein Problem, jetzt weiß ich ja, dass da noch eine sein muss. so viele Möglichkeiten hat die Klammer nicht, sich zu verstecken.

am 21. April 2009 um 11:32

Hallo,

der LMM muss raus (linker grüner Pfeil) und bei mir (316i 1,9l) ist rechts (re grüner Pfeil) noch ein Schlauch mit Schelle befestigt (hab keine Ahnung wofür der ist :confused:), welcher ebenfalls abgemacht werden muss. Sieht man auf dem Foto nicht.

Dann die 4 Klammern (rote Pfeile) lösen und ab geht er ...

Gruß, mcki.

also beim normalen M43 muss der LMM nicht raus, da ist durch den Schlauch genung Spiel zum Hochdrücken/klappen um locker den Filter zu wechseln

am 21. April 2009 um 11:52

mir hat der Platz zum sauber machen des Filterkastens einfach nicht ausgereicht ...

Ach so.

Weiß ja auch nicht ob der 1,9er dann gleich so ein Mordstrumm an Motor ist... :)

am 21. April 2009 um 12:14

:D klaro, Mordsteil!

Nein im Ernst, der Bereich des Luftfilterkastens sieht genauso aus, wie im Bild oben. Da hat man keine Chance den Deckel des Filterkastens ohne Ausbau des LMM zu öffnen. Tatsächlich vielleicht 1 bis 2 cm.

Also beim 1,6 siehts ein bisschen anders aus Kasten länglicher und zwischen Lüfter und Keilriemen nicht so viel Plastik also unterm Strich mehr Platz

Geht auch ohne ausbau des LMM ;)

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