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Luftfilterkasten verdreckt nach Inspektion - Eure Meinung bitte!
Hallo Leute,
ich hab ein Problem mit meiner BMW Werkstätte. Bereits in der Vergangenheit hat sie einige Male schlampig gearbeitet (Spur beim Fahrzeug falsch eingestellt, dabei Kratzer in meinem Lenkrad verursacht, mir Spurstangen vorne angedreht weil die angeblich nötig waren um die Spur zu korrigieren, war aber wieder erfolglos, usw)
Ich fuhr dann zu einem anderen BMW Händler, lies dort noch mal die Spur vermessen und einstellen mit dem Ergebnis, dass meine Werkstätte das völlig vermurkst hat und der Wagen hinten immer noch schief war. Diese andere Werkstatt korrigierte anschließend alles, Fahrzeug war wieder in Ordnung, alles so weit gut.
Natürlich fuhr ich darauf hin zu meiner "Stamm"-Werkstatt und hab mich fürchterlich aufgeregt, was das für ein Saftladen ist, mir Spurstangen anzudrehen, zwei mal Spur einstellen, und dann war es immer noch nicht korrekt, etc.
Angebot des Freundlichen: "Es tut ihm natürlich sehr leid, er macht mir das nächste Service kostenlos". Wir sprechen aber nur von der Arbeit, Material hatte ich selbst zu diesem Zeitpunkt schon besorgt, da das Service ohnehin bereits anstand.
Gestern nun hat mein Freundlicher besagtes "Gratis-Service" vorgenommen, war bei 110.000 km, also die "große" Inspektion mit Fahrzeugcheck (Fahrzeug ist übrigens ein F11 530xd). Soweit alles gut, ist zwar immer noch ein negatives Geschäft für mich, aber ich dachte mir, Schwamm drüber, ich will mich auch net unnötig ärgern.
Heute hab ich mal - rein aus Neugierde - den Motorfilterkasten geöffnet um zu schauen, ob die wohl eh den Filter erneuert haben und mich net (wieder) abgezockt haben. Filter war der neue drin, aber als ich den mal raus nahm, sah der Luftfilterkasten so aus: (Bild Anhang)
Bin ich da jetzt kleinlich oder ist das net eine riesen Sauerei? Für mich sieht das aus wie "Filter raus, Filter rein, Dreck bleibt drin" Das Fahrzeug ist vielleicht 20 km gefahren seitdem. Also innerlich bin ich wirklich heiß, weil jede Hinterhofwerkstatt würde in meinen Augen den Filterkasten reinigen, oder???
Und wie wir alle wissen, würde so eine große Inspektion regulär einige hundert Euro kosten, und DAS ist dann BMW Qualität?
Ich wollte mal eure Meinungen dazu hören, was würdet ihr machen, seht ihr das auch so wie ich, oder bin ich eh voll am überreagieren?
Danke schon mal, Lg, Matthias
Beste Antwort im Thema
Vielfach durchgeführte Schlamperei setzt noch keinen neuen Standard. Natürlich muss das gereinigt werden.
Zitat:
Ansaugfiltergehäuse innen reinigen.
Steht in der offiziellen Anweisung von BMW, siehe https://www.newtis.info/.../B9ycJ0X0
Such Dir 'ne neue Werkstatt, schreib bitte hier, welche das ist (damit da nicht noch einer schlampig behandelt wird) und schreib an die BMW Kundenbetreuung.
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20 Antworten
Also ich kann dir sagen das ist völlig normal keiner würde das bei uns in Österreich reinigen.
Das ist nicht nur bei BMW so sondern auch bei Opel die reinigen das ebenso nicht total nervig aber was soll man machen
Lg
Hält leider jeder anders.
Ich geh da immer kurz mit dem Staubsauger rein. Scheint aber kaum jemand noch zu machen.
Das ist auch den BMW-Zeitvorgaben geschuldet. Schnell schnell UND Hochwertig beissen sich halt.
Vielfach durchgeführte Schlamperei setzt noch keinen neuen Standard. Natürlich muss das gereinigt werden.
Zitat:
Ansaugfiltergehäuse innen reinigen.
Steht in der offiziellen Anweisung von BMW, siehe https://www.newtis.info/.../B9ycJ0X0
Such Dir 'ne neue Werkstatt, schreib bitte hier, welche das ist (damit da nicht noch einer schlampig behandelt wird) und schreib an die BMW Kundenbetreuung.
Sehe ich absolut wie der Heizölheizer, absolut schlechte Arbeit und nur weil es 8 von 10 Werkstätten es genauso machen, heißt das noch lange nicht, dass es normal ist. schlechte Arbeit bleibt schlechte Arbeit, völlig egal ob es nur einer oder alle so machen
Deswegen wechsele ich solche sachen selber.. hsb letztens mit den kleinen Handstaubsauger den kasten ausgesaugt... Problem ist immer zeit bei denen
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 5. Juli 2018 um 18:43:27 Uhr:
Vielfach durchgeführte Schlamperei setzt noch keinen neuen Standard. Natürlich muss das gereinigt werden.
Zitat:
Ansaugfiltergehäuse innen reinigen.
Steht in der offiziellen Anweisung von BMW, siehe https://www.newtis.info/.../B9ycJ0X0
Such Dir 'ne neue Werkstatt, schreib bitte hier, welche das ist (damit da nicht noch einer schlampig behandelt wird) und schreib an die BMW Kundenbetreuung.
Zitat:
@st328 schrieb am 6. Juli 2018 um 06:44:05 Uhr:
Deswegen wechsele ich solche sachen selber.. hsb letztens mit den kleinen Handstaubsauger den kasten ausgesaugt... Problem ist immer zeit bei denen
Ich mache grundsätzlich alles selbst, soweit es mir möglich ist. Hab mir sogar eine kleine Bühne besorgt. Ich allerdings auch verstehen wenn man es nicht selber wechseln kann oder will. Dem einen fehlt das Werkzeug, dem anderen das Interesse daran, demnächst der Wille und wiederum anderen die Zeit. Wenn man den Wagen immer nur beim freundlichen Warten lassen will oder muss, damit es beim Verkauf schön aussieht im Checkheft, ist man echt aufgeschmissen, wenn man keine vernünftigen Werkstatt hat. Ich persönlich scheiße auf das checkheft beim Autokauf weil ich genau weiß wie Grotten schlecht die Leute da arbeiten. Es ist völlig egal ob Fachwerkstatt oder freie Werkstatt, mist bauen sie überall nur in der freien Werkstatt kostet der mist nur die Hälfte. Was ich empfehlen kann ist sich wirklich einen zu suchen in der Nähe der Ahnung hat und vor allem Lust und Interesse.
Ich war immer bereit den mehr Preis zu zahlen beim freundlichen, nur habe ich auch Erwartungen. Meine Erwartungen sind zum Beispiele: die müssen wissen was kaputt ist bevor sie es aus tauschen. Auf Verdacht findet bei mir nicht statt. Bei Einer freie Werkstatt vielleicht, aber bei einer Fachwerkstatt MUSS das Wissen und das entsprechende Gerät dafür sein Fehler festzustellen, zu lokalisieren und diesen dann zu beseitigen. Und genau das haben die nicht. Die machen es wie alle anderen nur für mehr Geld und das steht in keinem Verhältnis. Das war wirklich der einzige Grund warum ich angefangen hab selber zu schrauben. Wenn man bedenkt wie viel Geld ich in Werkzeug, Bühne und Software gesteckt habe, würde es auf das selbe hinauslaufen, ABER dafür weiß ich das es richtig gemacht wurde und nicht gepfuscht wie das schon gang und gebe ist.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 6. Juli 2018 um 07:38:47 Uhr:
Zitat:
@st328 schrieb am 6. Juli 2018 um 06:44:05 Uhr:
Deswegen wechsele ich solche sachen selber.. hsb letztens mit den kleinen Handstaubsauger den kasten ausgesaugt... Problem ist immer zeit bei denen
Ich mache grundsätzlich alles selbst, soweit es mir möglich ist. Hab mir sogar eine kleine Bühne besorgt. Ich allerdings auch verstehen wenn man es nicht selber wechseln kann oder will. Dem einen fehlt das Werkzeug, dem anderen das Interesse daran, demnächst der Wille und wiederum anderen die Zeit. Wenn man den Wagen immer nur beim freundlichen Warten lassen will oder muss, damit es beim Verkauf schön aussieht im Checkheft, ist man echt aufgeschmissen, wenn man keine vernünftigen Werkstatt hat. Ich persönlich scheiße auf das checkheft beim Autokauf weil ich genau weiß wie Grotten schlecht die Leute da arbeiten. Es ist völlig egal ob Fachwerkstatt oder freie Werkstatt, mist bauen sie überall nur in der freien Werkstatt kostet der mist nur die Hälfte. Was ich empfehlen kann ist sich wirklich einen zu suchen in der Nähe der Ahnung hat und vor allem Lust und Interesse.
Ich war immer bereit den mehr Preis zu zahlen beim freundlichen, nur habe ich auch Erwartungen. Meine Erwartungen sind zum Beispiele: die müssen wissen was kaputt ist bevor sie es aus tauschen. Auf Verdacht findet bei mir nicht statt. Bei Einer freie Werkstatt vielleicht, aber bei einer Fachwerkstatt MUSS das Wissen und das entsprechende Gerät dafür sein Fehler festzustellen, zu lokalisieren und diesen dann zu beseitigen. Und genau das haben die nicht. Die machen es wie alle anderen nur für mehr Geld und das steht in keinem Verhältnis. Das war wirklich der einzige Grund warum ich angefangen hab selber zu schrauben. Wenn man bedenkt wie viel Geld ich in Werkzeug, Bühne und Software gesteckt habe, würde es auf das selbe hinauslaufen, ABER dafür weiß ich das es richtig gemacht wurde und nicht gepfuscht wie das schon gang und gebe ist.
Ich wuerde mal nicht gleich alle Werkstaetten ueber einen Kamm scheren und nur weil dir ein durchgestempeltes Scheckheft egal ist muss das nicht fuer andere gelten.Ich persoenlich wuerde nie einen Wagen kaufen wo z.B. A.*.U seine Stempel reingedrueckt hat.Spaetestens beim Wiederverkauf macht sich so ein Heft auch erheblich besser.Desweiteren habe ich auch schon genug Schrott von Selbstschraubern gesehen, die der Meinung waren alles zu koennen .
BMW hat mir bei der letzten Inzahlungnahme 500€ abgezogen weil die Stempel im Serviceheft von einer freien Werkstatt waren. Insofern hat sich also beim Wiederverkauf herausgestellt das ich sehr viel Geld beim Service gespart habe, denn die 500 sind nach 2 mal Service in einer freien Werkstatt locker im Sack. Mängel konnte der freundliche übrigens nicht finden, also hat die Werkstatt ihre Arbeit auch noch gut gemacht !
Also die Werkstatt von der ich spreche ist in Österreich, Villach, BMW Frey heißt er... Ich denke nur die wenigsten werden mit dem in Berührung kommen...
Persönlich ist mir ein original gestempeltes Scheckheft auch egal, aber in der Realität legen halt (leider) fast alle Gebrauchtwagen Käufer seeehr viel Wert darauf. Egal wie gut eine freie Werkstatt ist, da wird immer heißen “das ist aber net bei BMW gemacht worden“...
Bin da selbst immer unschlüssig, was besser ist und jetzt grad bei eben 110.000 km war's genau an der Kippe... Garantie und Kulanz sind wohl vorbei, allerdings möcht ich den Wagen voraussichtlich im nächsten Jahr verkaufen, da kommt es halt schon besser, fürchte ich...
Unterm Strich weiß ich jetzt halt immer noch net, ob ich mich jetzt beschweren sollen oder meine Nerven schonen und das Kapitel abhaken....
Das stimmt auch, gibt viele die selbst Pfusch an ihrem Auto betreiben, weil sie zum Beispiel nicht die nötige Anleitung oder Software haben. Aber es ist immer noch günstiger als in der Werkstatt den Pfusch machen lassen :-)
Und ja es gibt noch Werkstätten die gut sind. Aber meistens gibt es die nicht sehr lange. Den ohne wenigstens einwenig Beschiss wirst du mit deiner Werkstatt nicht überleben. Leider ist das so auch wenn es mir selbst nicht passt. Als beispiel: mein Schwager arbeitet seit 20 Jahren bei einem deutschen Autohersteller in der Werkstatt. Ich erwähne mit Absicht nicht die Marke damit es nicht heißt, das ich die schlecht mache denn so gehen so gut wie ALLE vor. Hab ihn gefragt ob die ein Werkzeug haben um eine abgerissen Glühkerz raus bekommen zu können. (sie wie bei den Autodoktoren zum Beispiel). Die Antwort war klar, ernüchternd und auch logisch: "nein haben wir nicht, dann das abbauen des Zylinderkopfs und das weg schicken damit man die Glühkerze da raus bekommt, macht mehr Umsatz und damit bringt es mehr Kohle. Für den Kunden wäre es aber um einiges günstige ein gk raus bekommen zu haben ohne den Ausbau des Zylinderkopfs. Es gibt also eine Möglichkeit aber diese wird bewusst verworfen, weil eine andere mehr Geld einbringt. Und so geht es leider in vielen Dingen so. Und das ist ja noch nicht mal wirklich beschiss wie das befeuchten der Stoßdämpfer um den Kunden zusagen schau da, der ist undicht und muss neu.
Wie soll denn der Kunde, der keine Ahnung hat davor schützen? Er weiß ja nicht das es eine andere Möglichkeit gibt. Heißt also er muss selber recherchieren und sich schlau machen., naja dann kann man ja auch etwas mehr zeit in das recherchieren bringen und es gleich selbst machen.
Gibt aber auch solch Kunden:
" ...nur fürs ausbohren der Glühkerze und den Wechsel ~300 euro?? Das is aber teuer .... Naja. Da habt ihr ja ordentlich Geld gemacht. "
Erstens war ein mitarbeiter lang damit beschäftigt, die Kerze auszubohren , die der Kunde selbst abgerissen hatte und zweitens war die Alternative wesentlich teurer. Sowas dringt dann aber zu manchen nicht durch.
Zitat:
@witjka1 schrieb am 6. Juli 2018 um 09:48:31 Uhr:
Wie soll denn der Kunde, der keine Ahnung hat davor schützen? Er weiß ja nicht das es eine andere Möglichkeit gibt. Heißt also er muss selber recherchieren und sich schlau machen., naja dann kann man ja auch etwas mehr zeit in das recherchieren bringen und es gleich selbst machen.
das Leben ist hart aber gerecht
VG
kanne